Zürcher Lernverlaufserhebung

Mit der Zürcher Lernverlaufserhebung (Zurich Learning Progress Study, LEAPS) untersucht die Bildungsdirektion die Lern- und Bildungsverläufe von Schülerinnen und Schülern während der obligatorischen Schulzeit. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung der fachlichen und überfachlichen Kompetenzen. Die Lernverlaufserhebung soll insbesondere aufzeigen, wie Lern- und Bildungsverläufe von individuellen und sozialen Merkmalen abhängen.

Im Rahmen der Zürcher Lernverlaufserhebung begleitet die Bildungsdirektion Kanton Zürich rund 1'500 Kinder auf ihrem Weg durch die Volksschule – vom Eintritt in den Kindergarten bis zum Ende der obligatorischen Schulzeit. Dabei soll zu verschiedenen Zeitpunkten der Lernstand der Schülerinnen und Schüler erfasst und die Lernentwicklung aufgezeigt werden.

Die Bildungsdirektion will damit mehr Klarheit gewinnen über die Wirkungen des neuen Zürcher Lehrplans und dessen Stundentafeln, über die Lehrmittel, die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern und über die chancengerechte Ausgestaltung des Zürcher Bildungswesens.

Mit der Zürcher Lernverlaufserhebung will die Bildungsdirektion die Lern- und Bildungsverläufe von Schülerinnen und Schülern untersuchen. Flavian Imlig, stellvertretender Leiter der Abteilung Bildungsmonitoring in der Bildungsplanung, spricht im Video unter anderem darüber, warum uns die Untersuchung wertvolle Informationen liefern wird
Mit der Zürcher Lernverlaufserhebung will die Bildungsdirektion die Lern- und Bildungsverläufe von Schülerinnen und Schülern untersuchen. Flavian Imlig, Leiter der Abteilung Bildungsmonitoring in der Bildungsplanung, spricht im Video unter anderem darüber, warum uns die Untersuchung wertvolle Informationen liefern wird.

Wichtiges Steuerungswissen

Der Kanton Zürich hat mit insgesamt 313'000 Lernenden das grösste Bildungswesen in der Schweiz. Zu dessen Steuerung liefert die Zürcher Lernverlaufserhebung wertvolles System- und Handlungswissen für die Bildungspolitik, Bildungsverwaltung, die Institutionen der Lehrerinnenbildung sowie die Schul- und Unterrichtspraxis.

Lernzuwachs und Motivation

Die Zürcher Lernverlaufserhebung knüpft an die Erkenntnisse der bekannten Zürcher Längsschnittstudie (2003–2016) an. Im Unterschied zur ersten Längsschnittstudie sieht das Rahmenkonzept der neuen Verlaufserhebung einen modularen Aufbau vor. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer Kernerhebung, die um mehrere Fokusmodule mit thematischen Vertiefungen ergänzt und erweitert wird.

Der Fokus der Kernerhebung liegt auf der Entwicklung der überfachlichen und fachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Dabei interessiert insbesondere, wie sich Kompetenzen im Zusammenspiel mit Bildungserfahrungen und motivationalen Aspekten entwickeln. In den Fokusmodulen werden zusätzliche Themen erhoben wie beispielsweise die familiäre Situation, die familienergänzende Betreuung, digitale Kompetenzen oder ausserschulische Lernprozesse.

Grafik Kernerhebung Längsschnittstudie Fokusmodul Zürcher Lernverlaufserhebung
Die Zürcher Lernverlaufserhebung kombiniert die Kernerhebung mit Fokusmodulen Quelle: sofies Kommunikationsdesign AG

Die Kernerhebung im 1. Zyklus wird durchgeführt von einem Konsortium aus mehreren Hochschulen unter der Leitung von Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz.

Portrait der Erhebung

 
 
Erhebung Zürcher Lernverlaufserhebung
Erhebungsorgan Wissenschaftliches Konsortium unter der Leitung der Universität Zürich im Auftrag der Bildungsdirektion
Periodizität Längsschnittdesign mit jährlichen Erhebungen
Erhebungsgegenstand Lern- und Bildungsverläufe, Kompetenzerwerb, Lernkontexte von Schülerinnen und Schülern während der obligatorischen Schulzeit
Befragte, Datenlieferanten Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen, Eltern oder Erziehungsberechtigte
Abdeckung Repräsentative Strichprobe
Zusätzliche Info, Details  

Programminformationen

Trägerschaft

Bildungsdirektion Kanton Zürich

Programmverantwortung

Dr. Flavian Imlig, Leiter Bildungsmonitoring

Programmleitung

Thomas Radinger 

Laufzeit

2022–2035, Erhebungen ab Schuljahr 2023/24

Kontakt

Bildungsplanung

Adresse

Walcheplatz 2
8090 Zürich
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