Mit der Zürcher Lernverlaufserhebung (Zurich Learning Progress Study, LEAPS) untersucht die Bildungsdirektion die Lern- und Bildungsverläufe von Schülerinnen und Schülern während der obligatorischen Schulzeit. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung der fachlichen und überfachlichen Kompetenzen. Die Lernverlaufserhebung soll insbesondere aufzeigen, wie Lern- und Bildungsverläufe von individuellen und sozialen Merkmalen abhängen.
Im Rahmen der Zürcher Lernverlaufserhebung begleitet die Bildungsdirektion Kanton Zürich rund 1'500 Kinder auf ihrem Weg durch die Volksschule – vom Eintritt in den Kindergarten bis zum Ende der obligatorischen Schulzeit. Dabei soll zu verschiedenen Zeitpunkten der Lernstand der Schülerinnen und Schüler erfasst und die Lernentwicklung aufgezeigt werden.
Die Bildungsdirektion will damit mehr Klarheit gewinnen über die Wirkungen des neuen Zürcher Lehrplans und dessen Stundentafeln, über die Lehrmittel, die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern und über die chancengerechte Ausgestaltung des Zürcher Bildungswesens.
Wichtiges Steuerungswissen
Der Kanton Zürich hat mit insgesamt 313'000 Lernenden das grösste Bildungswesen in der Schweiz. Zu dessen Steuerung liefert die Zürcher Lernverlaufserhebung wertvolles System- und Handlungswissen für die Bildungspolitik, Bildungsverwaltung, die Institutionen der Lehrerinnenbildung sowie die Schul- und Unterrichtspraxis.
Lernzuwachs und Motivation
Die Zürcher Lernverlaufserhebung knüpft an die Erkenntnisse der bekannten Zürcher Längsschnittstudie (2003–2016) an. Im Unterschied zur ersten Längsschnittstudie sieht das Rahmenkonzept der neuen Verlaufserhebung einen modularen Aufbau vor. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer Kernerhebung, die um mehrere Fokusmodule mit thematischen Vertiefungen ergänzt und erweitert wird.
Der Fokus der Kernerhebung liegt auf der Entwicklung der überfachlichen und fachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Dabei interessiert insbesondere, wie sich Kompetenzen im Zusammenspiel mit Bildungserfahrungen und motivationalen Aspekten entwickeln. In den Fokusmodulen werden zusätzliche Themen erhoben wie beispielsweise die familiäre Situation, die familienergänzende Betreuung, digitale Kompetenzen oder ausserschulische Lernprozesse.
Die Kernerhebung im 1. Zyklus wird durchgeführt von einem Konsortium aus mehreren Hochschulen unter der Leitung von Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz.
Portrait der Erhebung
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| Erhebung | Zürcher Lernverlaufserhebung |
| Erhebungsorgan | Wissenschaftliches Konsortium unter der Leitung der Universität Zürich im Auftrag der Bildungsdirektion |
| Periodizität | Längsschnittdesign mit jährlichen Erhebungen |
| Erhebungsgegenstand | Lern- und Bildungsverläufe, Kompetenzerwerb, Lernkontexte von Schülerinnen und Schülern während der obligatorischen Schulzeit |
| Befragte, Datenlieferanten | Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen, Eltern oder Erziehungsberechtigte |
| Abdeckung | Repräsentative Strichprobe |
| Zusätzliche Info, Details |
Programminformationen
Trägerschaft
Bildungsdirektion Kanton Zürich
Programmverantwortung
Dr. Flavian Imlig, Leiter Bildungsmonitoring
Programmleitung
Thomas Radinger
Laufzeit
2022–2035, Erhebungen ab Schuljahr 2023/24
Weiterführende Informationen
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