Mentoring Ithaka

Jugendliche Frau steht am Seeufer

Mentoring Ithaka will Schülerinnen und Schülern Ende 2. Sek, 3. Sek und im Berufsvorbereitungsjahr den Einstieg ins Berufsleben ermöglichen. Mentorinnen und Mentoren bieten den jungen Menschen ehrenamtlich ihre Begleitung an.

Inhaltsverzeichnis

Mentoring Ithaka kurz erklärt

Mentoring Itka – für Jugendliche auf Lehrstellensuche Mentoring Ithaka – für Jugendliche auf Lehrstellensuche

«Wäre meine Mentorin nicht gewesen, hätte ich nie so viel für die Lehrstellensuche gemacht. Ich wurde immer wieder von ihr motiviert, weiterzumachen. »

Eine Teilnehmerin

Engagement als Mentorin oder Mentor

Für manche Jugendliche ist es schwierig, den Schritt von der Schule ins Berufsleben zu schaffen. Oft fehlt es ihnen an Wissen und Beziehungen. Beides sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Lehrstellensuche. Genau hier setzt das Mentoring an.
Im Mentoring Ithaka wird jeweils eine Jugendliche oder ein Jugendlicher mit einer erfahrenen Berufsperson zusammengeführt. Die Mentoren und Mentorinnen unterstützen die jungen Menschen bei der Lehrstellensuche und erleichtern ihnen so den Einstieg in die Arbeitswelt.

Aufgaben und Unterstützung

Mentorinnen und Mentoren erstellen mit Jugendlichen Bewerbungsdossiers, bereiten sie auf Schnuppertage vor, üben das Vorstellungsgespräch oder motivieren sie bei Absagen.
Angehende Mentorinnen und Mentoren werden in einem zweitägigen Seminar in ihre Aufgabe eingeführt. Während ihrer Einsatzdauer steht ihnen eine Ansprechperson zur Verfügung.

«Ich hatte riesige Angst, den Firmen zu telefonieren. Durch das Üben mit der Mentorin bekam ich Sicherheit und immer mehr Freude daran.»

Eine Teilnehmerin

Voraussetzungen

Wenn Sie sich als Mentorin oder Mentor engagieren möchten, bringen Sie idealerweise folgende Voraussetzungen mit:

  • Sie verfügen über einige Jahre Berufserfahrung.
  • Sie möchten einen jungen Menschen auf der Suche nach einer Lehrstelle begleiten – und damit einen wichtigen Beitrag zur Prävention von Jugendarbeitslosigkeit leisten.
  • Sie sind bereit, den jungen Menschen ehrenamtlich während ca. 3 bis 9 Monaten bei der Lehrstellensuche zu unterstützen (Aufwand individuell, ca. 2 Stunden pro Woche).
  • Weitere Voraussetzungen entnehmen Sie dem detaillierten Anforderungsprofil.

Sind Sie interessiert? Dann melden Sie sich bei uns.

Anforderungsprofil

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

  • Abgeschlossene berufliche Grundausbildung
  • Einige Jahre Berufserfahrung / Führungserfahrung von Vorteil
  • Gute Deutschkenntnisse
  • Gute IT-Kenntnisse für die Lehrstellensuche (inkl. Online-Bewerbungen)
  • Interesse und Freude mit Jugendlichen zu arbeiten
  • Interesse und Know-how rund um die Lehrstellensuche
  • Zeitlicher Aufwand 8 bis 10 Stunden pro Monat
  • Klarheit über die eigene Motivation als ehrenamtliche/r Mentor/in
  • Stabile Persönlichkeit / Vorbildfunktion
  • Einfühlungsvermögen
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Offenheit und Toleranz gegenüber fremden Kulturen und Religionen
  • Geduld, Frustrationstoleranz, Durchhaltevermögen
  • Fähigkeit zur Selbstreflexion und Lernbereitschaft
  • Bereitschaft zur verbindlichen Zusammenarbeit

  • Lehrstellensuche geplant angehen
  • Wöchentliche Treffen mit Jugendlichen planen, vorbereiten und durchführen
  • Jugendliche unterstützen und begleiten, zu kleinen eigenständigen Arbeitsschritten anleiten
  • Bewerbungen mit Jugendlichen erstellen und verbessern (E-Mail, Online und in Papierform); Korrespondenz führen in Bezug auf die Lehrstellensuche
  • Telefongespräche üben
  • Schnupperlehre vor- und nachbereiten, nachfragen
  • Vorstellungsgespräche vorbereiten, üben
  • Jugendliche bei Absagen aufbauen
  • Vernetzung mit der Wirtschaft, Betrieben
  • Regelmässiger Austausch mit der Verantwortlichen Mentoring
  • Evaluation des Mentorats nach Abschluss mit Mentee und Verantwortlichen Mentoring

Ihr Beitrag als Lehrperson

Als Sekundarschul-Lehrperson kennen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler gut. Sie können Jugendliche aufs Mentoring aufmerksam machen, beispielsweise weil sie zu Hause keine Hilfe erhalten und Unterstützung benötigen.

Wie kommen Jugendliche zu Mentoring Ithaka?

  • Jugendliche, die auf Unterstützung bei der Lehrstellensuche angewiesen sind, melden sich bei der Berufsberatung in ihrem biz.
  • Die Berufsberatenden besprechen die Situation mit den Jugendlichen und empfehlen ihnen, beim Mentoringprogramm mitzumachen.
  • Jugendliche melden sich mit dem Anmeldeformular an.
  • Jugendliche führen ein erstes Gespräch mit der Verantwortlichen Mentoring ihrer Region und lernen danach ihre/n Mentor/in kennen.
  • Jugendliche treffen ihre/n Mentor/in regelmässig und planen gemeinsam Schritte, um ein realistisches Berufsziel zu erreichen.

Ansprechpersonen

Susanne Roth

Leiterin Mentoring Ithaka

susanne.roth@ajb.zh.ch
+41 43 259 82 48
biz Winterthur

Bezirke Andelfingen und Winterthur

Susanne Roth, Leiterin Mentoring Ithaka

Ines Brodmann

ines.brodmann@ajb.zh.ch
+41 43 259 91 84
biz Horgen und biz Urdorf

Bezirke Affoltern, Horgen und Dietikon

Ines Brodmann, Mentoring Ithaka biz Horgen und biz Urdorf

Kathrin Bucher

kathrin.bucher@ajb.zh.ch
+41 43 258 48 94
biz Meilen und biz Uster

Bezirke Hinwil, Meilen, Pfäffikon und Uster

Kathrin Bucher, Mentoring Ithaka

Claudia Haslimeier

claudia.haslimeier@ajb.zh.ch
+41 43 259 82 10
biz Kloten und biz Oerlikon

Bezirke Bülach und Dielsdorf

Claudia Haslimeier, Mentoring Ithaka

Kontakt

Amt für Jugend und Berufsberatung – Mentoring Ithaka

Adresse

Postfach 414
Zürcherstrasse 12
8401 Winterthur
Route anzeigen

Telefon

+41 43 259 82 48

Telefon

+41 43 259 82 83

Fax


Bürozeiten

Montag bis Mittwoch
8.00 bis 12.00 Uhr und
13.30 bis 17.00 Uhr

Donnerstag
8.00 bis 12.00 Uhr

Für dieses Thema zuständig: