Netz2 für Jugendliche

Wir von Netz2 begleiten Jugendliche ohne Berufs- oder Mittelschulabschluss. Unsere Fachpersonen halten die Fäden zusammen und unterstützen bei allen Schritten, die bis zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss notwendig sind.

Inhaltsverzeichnis

Mehr zu Netz2

Eine Abschlussprüfung oder Lehrstellenbewerbung schreiben, das machen wir nicht – denn das schaffen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen selbst. Aber vielleicht ist im Moment ihr Kopf nicht frei dafür oder sie haben zu viel um die Ohren. Deshalb stehen wir solange unterstützend zur Seite, bis sie wieder Boden unter den Füssen haben und merken: Jetzt schaffe ich, was ich mir vorgenommen habe.

Wir unterstützen bei allem Möglichen. Sei es bei der Suche nach einer Lehrstelle oder der passenden Zwischenlösung, bei schwierigen Gesprächen mit der Chefin oder dem Arbeitskollegen, beim Umgang mit Druck von zuhause, Streit mit der Familie, mit unverständlichen Formularen oder dabei, den Überblick über all die verschiedenen Stellen wie RAV, IV, JugA, Sozialdienst und Therapieangebote zu behalten. 

Gemeinsam schauen wir, was wir tun können. 

Das Ziel

Ein Abschluss (Lehrabschluss oder Matura) und die Selbstständigkeit. Wir begleiten dabei so lange, wie es gewünscht und gebraucht wird. Aus unserer Erfahrung dauert das ungefähr 2-3 Jahre.

Beim Berufseinstiegscoaching über die IV dauert die Begleitung bis zum Ausbildungsbeginn.

Netz2 – Video Standbild
Netz2 koordiniert die verschiedenen Angebote, mit denen die Jugendlichen zu tun haben, und begleitet sie bis zum Ausbildungsabschluss.

Wann ich bei Netz2 am richtigen Ort bin

Vorteile:

  • Ich habe noch keinen Ausbildungsabschluss und stecke in der Krise.
  • Ich habe die Lehre, FMS oder das Gymnasium abgebrochen und weiss nicht wie weiter.
  • Ich will mein Ziel erreichen, komme aber mit all meinen Problemen nicht mehr alleine zurecht.
  • Ich wohne im Kanton Zürich.
  • Ich bin zwischen 14 und 24 Jahre alt (bei Anmeldung durch IV-Berufsberatung: 15-25 Jahre).
  • Ich wurde von einer Fachstelle für Netz2 vermittelt (Schulsozialarbeit, biz, kjz, Brückenangebote etc.).

Anmeldung

  1. Mein Wille ist entscheidend: Ich bestimme, ob ich für die Anmeldung und Zusammenarbeit bereit bin.
  2. Das Anmeldeformular von Netz2 erhalte ich nach der Vermittlung durch eine Fachstelle (Schulsozialarbeit, biz, kjz, Brückenangebote etc.).
  3. Nach der Anmeldung werde ich von Netz2 für ein erstes Gespräch eingeladen.
  4. Am Gespräch beschreibe ich meine Situation, um gemeinsam die nächsten Schritte zu bestimmen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Wer wir sind

Matthias Fuszenecker

Leitung Case Management Netz2

matthias.fuszenecker@ajb.zh.ch
+41 43 258 48 92
Mo–Do und jeden zweiten Fr

Matthias Fuszenecker, Leiter Case Management Netz2

Kathrin Marmet

Case Managerin

kathrin.marmet@ajb.zh.ch
+41 43 258 48 93
Mi-Do

Kathrin Marmet, Case Managerin Case Managerin biz Uster

Natascha Bodul

Case Managerin

natascha.bodul@ajb.zh.ch
+41 43 259 91 98
Mo-Do

Natascha Bodul, Case Managerin biz Urdorf

Manuela Schön

Case Managerin

manuela.schoen@ajb.zh.ch
+41 43 259 82 15
Di–Do

Manuela Schön, Case Managerin biz Kloten

Simon Dieterle

Case Manager

simon.dieterle@ajb.zh.ch
+41 43 259 82 50
Mo–Do

Simon Dieterle, Case Manager biz Winterthur

Peter Vesti

Case Manager

peter.vesti@ajb.zh.ch
+41 43 259 96 69
Mo, Di, Do, Fr

Peter Vesti, Case Manager biz Oerlikon

Isabel von Beckerath

Case Managerin

isabel.vonbeckerath@ajb.zh.ch
+41 43 259 97 59
Di–Do

Isabel von Beckerath, Case Managerin Netz2

Katharina Friedmann

Mitarbeiterin in Ausbildung Case Management

katharina.friedmann@ajb.zh.ch
+41 43 259 96 05
Mo–Mi

Katharina Friedmann, Case Management Netz2

Karin Gabathuler

Case Managerin Berufseinstieg (Angebot mit SVA)

karin.gabathuler@ajb.zh.ch
+41 43 259 97 00
Di–Fr

Karin Gabathuler, Case Managerin biz Uster

Kontakt

Amt für Jugend und Berufsberatung – Case Management Netz2

Adresse

Brunnenstrasse 1
8610 Uster
Route anzeigen