Competence Center Change Management

Das kantonale Competence Center Change Management unterstützt Mitarbeitende und Leitungspersonen in Veränderungen. Es ergänzt das Projektmanagement bei der erfolgreichen Umsetzung von Veränderungsvorhaben.

Über uns

Das Competence Center Change Management (CCCM) ist im Personalamt der Finanzdirektion angesiedelt und verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Methodik, Change Management Kompetenz und das Netzwerk.

Zudem unterstützen Ansprechpersonen für Change Management in den Direktionen, der Staatskanzlei und Querschnittseinheiten (Personalamt und Digitale Verwaltung) den Betrieb und die Weiterentwicklung.

Unsere Mission

Mit früher Einbindung, effektiver Kommunikation und zielgruppenorientierter Befähigung stellt das Competence Center Change Management sicher, dass betroffene Mitarbeitende und Leitungspersonen verstehen, warum bestimmte organisationale Veränderungen stattfinden. Weiter entwickelt das Competence Center Change Manage­ment bei den von der Veränderung betroffenen Mitarbeitenden den Wunsch, an der Veränderung teilzuhaben und das nötige Wissen und Können zielgerichtet aufzubauen, um die Veränderung erfolgreich bewältigen zu können. Das Competence Center Change Management trägt auch dazu bei, Veränderungen in der Organisation zu verankern und Vorhaben so nachhaltig wirksam zu machen.

Fachgruppe

Die Fachgruppe Change Management ist ein Netzwerk für Mitarbeitende, die in ihrer Organisationseinheit Veränderungsvorhaben vorantreiben und unterstützen. Sie dient zum gegenseitigen Erfahrungs- und Wissensaustausch und bringt neue Impulse und Perspektiven für die Gestaltung von Veränderungsprozessen.

Weiterbildung

Im Rahmen des Curriculum Digitale Transformation werden verschiedene Lern­inhalte zum Thema Change Management angeboten. Change Managerinnen und Manager können sich rund ums kantonale Change Management weiter­bilden. Für Projektleitende, Mitarbeitende und Führungskräfte stehen ebenfalls passende Lernangebote bereit.

Dienstleistungen

Aktuell bietet das Competence Center Change Management für Mitarbeitende und Organisationseinheiten der kantonalen Verwaltung folgende Dienst­leis­tun­gen an:

  • Analysen für Change-Bedarf in Vorhaben & Projekten
  • Beratung (auf individueller Ebene)
  • Unterstützung und Begleitung der Organisation in aktuellen Veränderungs­projekten

Bei Fragen und/oder Unterstützungsbedarf steht das Competence Center Change Management gerne unter changemanagement.pa@zh.ch zur Verfügung.