Über uns

Hauptkapitel
Designsystem
Unterkapitel
Muster (Patterns)
Gilt für
Websites & Webapplikationen (mit Login)

Darstellung

Das Element besteht aus vier Bereichen:

  • Modularer Bereich
  • Leitperson
  • Unterseiten
  • Dokumente

Modularer Bereich

Folgende Komponenten stehen zur Verfügung:

Leitperson

Besteht aus einem Personenteaser mit optionalem Link auf eine Detailseite zur Person.

Unterseiten

In diesem Bereich können Unterseiten der aktuellen Seite verlinkt werden. Der Titel des Bereichs kann individuell definiert werden. Wichtig: Dieser Bereich kann nur mit Links auf Unterseiten befüllt werden, wenn es auf der Seite nicht schon ein anderes Navigationselement auf Unterseiten gibt. (Auf Amts- oder Direktionsseiten gibt es keine andere Navigation auf Unterseiten.)

Dokumente

Im Bereich Downloads kann eine Liste mit Downloads angezeigt werden. Es gelten die gleichen Richtlinien wie für die Komponente Downloadliste.

Verwendung

Das Element «Über uns» bietet die Möglichkeit, die wichtigsten Informationen zu einer Direktion oder einem Amt zusammengefasst abzubilden. Das Element liefert in kompakter Form ein umfassendes Bild zum Aufbau einer Organisationseinheit. In diesem Element machen wir Angaben zu Kontakten und Standorten. Auch Personelles oder etwa das Organigramm haben hier ihren Platz.

Das Element «Über uns» wird hauptsächlich auf Direktions- und Amtsseiten verwendet. Der Titel «Über uns» ist fest definiert und kann nicht individuell angepasst werden.

Modularer Bereich

Im modularen Bereich wird ein kurzer Überblick zur Organisationseinheit geboten; im Sinne von «wir stellen uns vor». Der Bereich kann flexibel gestaltet werden.

Wir empfehlen in diesem Bereich eine Kurzbeschreibung der Organisationseinheit, ähnlich eines Leads oder einer Einleitung zu schreiben. Oft ist dies schon ausreichend. Falls es den Nutzenden einen Mehrwert bringt, können weitere Inhalte platziert werden, z.B. ein Video, eine Bildergalerie oder weiterführende Links.

Es ist wichtig, diesen Bereich in sinnvolle Häppchen (Abschnitte) zu gliedern und diese mit sprechenden Zwischentiteln zu versehen, z.B.:

  • «Wer wir sind»
  • «Was wir tun»
  • «Unsere Aufgabe»

Wie für alle Webinhalte gilt: weniger ist mehr.

Wir empfehlen vor dem Schreiben folgende Überlegungen:

  • Was ist für die Bürgerinnen und Bürger wissenswert?
  • Wie würde ich meiner Nachbarin in wenigen Worten unsere Organisation beschreiben?
  • Was muss aus rechtlichen Gründen hier stehen?

Leitperson

Im Bereich «Leitperson» kann eine Person des Amtes oder der Direktion aufgeführt werden. Dafür wird der Personenteaser genutzt. 

Kontakt

Digitale Verwaltung - ZHweb

E-Mail

zhweb@sk.zh.ch