Hochwasseralarmierung abonnieren oder abmelden

Anleitung

  1. An wen richtet sich die Hochwasseralarmierung?

    Die Hochwasseralarmierung richtet sich an Feuerwehren, Kraftwerkbetreiber, Baustellen und ausgewählte Dritte.

  2. Bemerkungen

    • Die Alarmierung erfolgt per Telefon, SMS und/oder per E-Mail.
    • Die Aufschaltung der Alarmierung sowie auch die Abmeldung dauert rund 2 Wochen. 
    • Der Service für die Alarmstationen des Kantons Zürich ist kostenlos.
    • Der Service für die BAFU Station Reuss-Mühlau muss bei hanspeter.hodel@bafu.admin.ch angefragt werden.
    • Der Service für die BAFU Station Thur-Halden muss bei joerg.hammer@bafu.admin.ch angefragt werden.
    • Push-Nachrichten können über die gemeinsame Informationsplattform Naturgefahren (GIN) abonniert werden.
    • Pro Messstation muss ein Formular für die An- und Abmeldung ausgefüllt werden.
  3. Hochwasseralarmierung

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    (Liegenschaft, Baustelle, Werk etc.)

    Wie möchten Sie alarmiert werden?

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    +41 __ ___ __ __

    Bitte geben Sie die Telefonnummer im Format +41 XX XXX XX XX ein.

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    Bitte geben Sie ein korrektes Datum an.

    Erste mögliche Meldung ist 14 Tage nach Eingang des Formulars

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    Bitte geben Sie ein korrektes Datum an.

    Welche Personen sollen informiert werden?

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    Wie wird alarmiert?

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    Vielen Dank.

    Die Hochwasserfachstelle des Kantons Zürich wird mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

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Kontakt

Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft - Sektion Geoinformation und Hydrometrie

Adresse

Walcheplatz 2
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 32 24

Sekretariat

Bürozeiten


Montag bis Donnerstag
7.30 bis 12.00 Uhr und
13.30 bis 17.00 Uhr

Freitag
7.30 bis 12.00 Uhr und
13.30 bis 16.00 Uhr

E-Mail

marius.junker@bd.zh.ch