Bewirtschafterwechsel melden

Anleitung

  1. Bevor Sie starten

    Bitte beachten Sie, dass wir nur vollständige Gesuche bearbeiten.

  2. Dokumente vorbereiten

    Füllen Sie das Formular für den Bewirtschafterwechel aus:

    Weitere erforderliche Unterlagen:

    • Zeugniskopien und Ausbildungsbestätigung
    • Kopie der gültigen Pacht- und/oder Kaufverträge für Betrieb und Flächen
    • Anmeldung zu Beitragsprogrammen
    • Kopie des Begrüssungsschreibens AHV als selbständig erwerbender Landwirt oder als selbständig erwerbende Landwirtin
    • Kopie des Einzahlungsscheins oder Bankbestätigung
    • Bei Juristischen Personen: Vertrag, Aktionärsbindungsvertrag, Aktienbuch etc.
  3. Fristen beachten

    • Melden Sie der Abteilung Landwirtschaft bis spätestens 01. Mai (Datum Poststempel), wenn Sie im laufenden Jahr den Bewirtschafter oder die Bewirtschafterin wechseln wollen.
    • Wenn Sie Ihr Gesuch später einreichen, ist ein Wechsel erst im Folgejahr möglich.
  4. Unterlagen abschicken

    Schicken Sie uns die vollständigen Unterlagen per Mail oder Post:

    Amt für Landschaft und Natur

    Adresse

    Walcheplatz 2
    8090 Zürich
    Route (Google)

    Amt für Landschaft und Natur

    E-Mail

    direktzahlungen@bd.zh.ch

  5. Weiteres Vorgehen

    Die Sektion Direktzahlungen prüft Ihre Unterlagen und gibt Ihnen bald möglichst Bescheid.

Kontakt

Amt für Landschaft und Natur - Abteilung Landwirtschaft

Adresse

Walcheplatz 2
8090 Zürich
Route (Google)