Informatik
KEF 2026–2029 27.08.2025
Im Kapitel Informatik des KEF werden die strategischen Ziele und Entwicklungen für den direktionsübergreifenden Bereich Informatik abgebildet.
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Strategische Ziele
Die mit RRB Nr. 383/2018 auf den 1. Juli 2018 in Kraft gesetzte IKT-Strategie gibt sechs Stossrichtungen vor:
- Effektive IKT-Steuerung und Führung: Unter der Gesamtführung des Regierungsrates sind ein strategisches und ein operatives Steuerungsgremium gebildet worden. Zudem werden neue Führungsprozesse und -instrumente geschaffen.
- Standardisierte IKT-Grundversorgung: Die konsequente Standardisierung ist Grundlage für eine durchdringende Digitalisierung und eine gute Wirksamkeit.
- Effiziente Bereitstellung der IKT-Grundversorgung durch das Amt für Informatik (AFI)
- Standardisierte Betriebs- und Supportprozesse
- Standardisierte Beschaffungsprozesse: Für alle Beschaffungen im Bereich der IKT-Grundversorgung ist das AFI zuständig. IKT-Beschaffungen von Kantons- und Fachapplikationen können die Direktionen und die Staatskanzlei unter Einhaltung von zentralen Vorgaben selbstständig durchführen.
- Verwaltungsweites Management der IKT-Sicherheit: Das Management der IKT-Sicherheit wird als Teil der übergeordneten Informationssicherheit verwaltungsweit umgesetzt. Die IKT-Sicherheit wird mit anerkannten Standards und organisatorischen Massnahmen sichergestellt, die laufend den veränderten Anforderungen angepasst werden.
Geplante Entwicklung
Nachfolgend aufgeführt sind Indikatoren zur geplanten Entwicklung der kantonalen Informatik. Der Schwerpunkt der aktuellen Indikatoren liegt in der Umsetzung der IKT-Strategie, nach der Umsetzung werden die Indikatoren revidiert.
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Rechnung
2024 |
Budget
2025 |
Planung
2026 |
Planung
2027 |
Planung
2028 |
Planung
2029 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Allgmeine Indikatoren | ||||||
| B1 IKT-Aufwand pro Verwaltungsmitarbeiter/in (in Tausend Franken) |
-25.6 | -30.0 | -27.4 | -27.4 | -27.6 | -27.5 |
| IKT-Programm | ||||||
| W1 Zentralisierungsgrad der IKT-Grundversorgung (in %) |
94 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 |
| W2 Standardisierungsgrad der IKT-Grundversorgung (in %) |
77 | 92 | 100 | 100 | 100 | 100 |
| W3 Ausbreitungsgrad der verwaltungsweiten IKT-Prozesse (in %) |
98 | 100 | 100 | 100 | 100 | 100 |
Bemerkungen: Die Indikatoren W1 und W3 folgen dem Einführungsplan des digitalen Arbeitsplatzes (DAP). Der Indikator W2 spiegelt die Standardisierung der Infrastruktur wider: Digitaler Arbeitsplatz, Netzwerk und Rechenzentrum.
Quelle: Kanton ZürichFinanzielle Entwicklung
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Rechnung
2024 |
Budget
2025 |
Planung
2026 |
Planung
2027 |
Planung
2028 |
Planung
2029 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Aufwand Erfolgsrechnung (ohne Verrechnungen) | -332.8 | -399.1* | -374.9 | -375.1 | -377.6 | -376.6 |
| Investitionsausgaben | -40.1 | -67.1 | -75.1 | -74.4 | -56.7 | -44.7 |
* Der eigentliche Aufwand-Budgetwert 2025 beträgt 361,4 Mio. Franken. Der höher ausgewiesene Wert ist darauf zurückzuführen, dass Konten nicht berücksichtigt worden sind, die nicht mit IKT-Kosten im Zusammenhang stehen. Insbesondere wurde eine Kostenreduktion in der Leistungsgruppe Nr. 4610 ursprünglich nicht einberechnet.
Finanzierung (in Mio. Franken). Quelle: Kanton ZürichAufwand in der Erfolgsrechnung
Bemerkungen zum Aufwand in der Erfolgsrechnung
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Absolute Diff.
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Begründungen
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|---|---|
| -1.7 | Veränderung von P29 zu P26 |
| +19.0 | Sachaufwand, davon: +6.8 Generalsekretariat JI, +4.3 Amt für Informatik, +3.2 Generalsekretariat VD, +4.7 Übrige. |
| -19.7 | Kapitalfolgekosten, davon: -15.2 Abschreibungen Software, -4.3 Abschreibungen Hardware, -0.2 Übrige. |
| -1.0 | Personalaufwand |
Investitionen
Bemerkungen zur Investitionsrechnung
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Absolute Diff.
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Begründungen
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|---|---|
| -8.0 | Veränderung P26 zu B25 |
| -0.9 | Software-Investitionen, davon: -3.1 Generalsekretariat JI, +1.9 Personalamt, +0.3 Übrige. |
| -7.1 | Hardware-Investitionen, davon: -1.6 Kantonspolizei, -4.9 Berufsbildung, -0.6 Übrige. |
| +16.5 | Veränderung Durchschnitt P27-P29 zu P26 |
| +14.4 | Software-Investitionen, davon: +4.4 Generalsekretariat JI, +3.6 Kantonspolizei, +1.9 Sozialamt, +4.5 Übrige. |
| +2.1 | Hardware-Investitionen, davon: +1.7 Kantonspolizei, +2.5 Amt für Informatik, -1.7 Berufsbildung, -0.4 Übrige. |
Finanziell bedeutendste Applikationen
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Leistungs-gruppe
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Kantons-/
Fachapp-likation1KA: Kantonsapplikation; FA: Fachapplikation |
Applikation
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Kurzbeschreibung
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Rechnung
2024 |
Budget
2025 |
Planung
2026 |
Planung
2027 |
Planung
2028 |
Planung
2029 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1000 | KA | ZHServices | Transaktionsplattform digitale Behördenleistungen | -4.3 | -4.3 | -4.9 | -5.2 | -5.4 | -5.4 |
| 2201 | FA | Gina | Fachapplikation Justizvollzug und Wiedereingliederung | -1.5 | -2.6 | -3.0 | -3.0 | ||
| 2201 | FA | Helium | Geschäftsverwaltung Justizbehörden | -1.6 | -1.7 | -1.8 | |||
| 2201 | FA | Core Pathway | Smart-Prisons-Lösung | -1.3 | -1.3 | -1.4 | -1.5 | ||
| 3100 | FA | POLIS | Polizeiliches Einsatzjournal, Rapportierung, Recherche, Archivierung | -2.6 | -2.6 | -2.6 | -2.6 | -2.6 | -2.6 |
| 3200 | FA | Cari | Applikation für die Abwicklung von Fahrzeug-, Führerzulassungen, Fahrzeugprüfungen sowie administrativen Massnahmen mit integriertem Rechnungswesen | 0 | -2.0 | -2.0 | -1.2 | -1.2 | -0.6 |
| 3300 | FA | ZEMIS | Zentrales Migrationssystem des Bundes (ZEMIS) | -2.0 | -2.0 | -2.0 | -2.0 | -2.0 | -2.0 |
| 4400 | FA | ZP/napeduv | Steuersoftware für Register, Veranlagung und Bezug | -15.0 | -15.4 | -15.2 | -15.2 | -15.2 | -15.2 |
| 4400 | FA | ZHprivateTax | Elektronische Steuererklärung | -3.0 | -3.7 | -3.2 | -3.0 | -3.0 | -3.3 |
| 4400 | FA | WfMS | Workflow Management System Veranlagung | -2.3 | -2.4 | -2.4 | -2.4 | -2.4 | -2.4 |
| 4400 | FA | eQuest/ZHQuest | Quellensteuerlösung | -1.0 | -1.7 | -1.3 | -1.4 | -1.4 | -1.3 |
| 4400 | FA | ZHStRegisterJP | Register Juristische Personen | -1.6 | -1.7 | -1.6 | -1.6 | -1.6 | -1.5 |
| 4400 | FA | ARTS | Document & Content Management System | -1.6 | -1.6 | -1.6 | -1.6 | -1.6 | -1.6 |
| 4610 | KA/FA | SAP | Finanzen / Personal / Logistik / Immobilien / IKS / Kliniken |
-15.8 | -19.7 | -22.4 | -22.4 | -22.4 | -22.4 |
| 4610 | KA | ServiceNow | ServiceNow-Plattform | -3.6 | -3.6 | -4.8 | -4.8 | -4.8 | -4.8 |
| 7101 | FA | LMVZ digital | Zentrale Plattform für Schulen und Schülerinnen | -1.4 | -1.3 | -1.3 | -1.3 | -1.3 | -1.3 |
| 7301 / 7306 | FA | Intranet Sek II | Zentrale Plattform für die Schulverwaltungen der Mittel- und Berufsfachschulen |
-2.9 | -2.9 | -2.9 | -2.9 | -2.9 | -2.9 |
| 8300 | KA | GIS-ZH | Kantonales Geoinformationssystem | -2.0 | -2.0 | -2.0 | -2.0 | -2.0 | -2.0 |
1 KA: Kantonsapplikation; FA: Fachapplikation
Aufwand Erfolgsrechnung in Mio. Franken. Applikationen sind eine zentrale Grundlage für die Erbringung der kantonalen Leistungen. Aufgeführt sind Applikationen mit Kosten für Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung von mehr als 1 Mio. Franken pro Jahr sowie die dafür zuständigen Leistungsgruppen. Quelle: Kanton Zürich
Projektportfolio
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Leistungsgruppe
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Projektname
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Aktuelle Hermes-Phase
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Beschreibung
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|---|---|---|---|
| 1000 | ReLex | Realisierung | Ablösung der bestehenden Applikation ZH-Lex mit einer Lösung, die das gesamte Rechtsetzungsverfahren von der Planung, über die Produktion bis zur Publikation der Erlasse umfasst und auch von Gemeinden genutzt werden kann. |
| 1000 | Ersatz IKT-Tool für Konso- lidierten Entwicklungs- und Finanzplan und Geschäftsbericht |
Konzept | Ersatz für das bestehende Tool für den Konsolidierten Entwicklungs- und Finanzplan und den Geschäftsbericht |
| 2201 | SMAZH (Smart Prisons Zürich) |
Realisierung | Für den Bereich Justizvollzug wird eine Lösung für Infrastruktur und digitale Services im Insassenbereich beschafft und eingeführt (RRB Nr. 113/2024). |
| 2201 | ELFA (Elektronische Fall- und Aktenführung) | Konzept | Für den Bereich Justizvollzug wird eine «juristische Fachapplikation» realisiert und eingeführt (RRB Nr. 782/2021). |
| 2201 | SiSu JuWe (Sicherheitssupportsystems Justizvollzug und Wiedereingliederung) | Realisierung | Für den Bereich Justizvollzug (Institutionen) wird eine Lösung zur Insassen- und Raumlogistik realisiert und eingeführt (RRB Nr. 446/2024). |
| 2201 | WaMoRIS (Betrieb und Unterhalt der Rechtsinfor- mationssysteme RIS1 und RIS2) |
Realisierung | Die für die Sicherstellung von RIS1 und RIS2 notwendigen technischen Arbeiten zum Erhalt der Funktionsfähigkeit sowie Betrieb, Support und Wartung (RRB Nr. 1468/2023) |
| 2201 | Helium (Beschaffung und Einführung einer neuen Geschäftsverwaltung für die Justizbehörden) |
Konzept | Für den Bereich der Justizbehörden (Staatsanwaltschaften, Gerichte und Behörden) soll eine Lösung für die Geschäftsverwaltung beschafft und eingeführt werden. |
| 2201 | CRB SaaS (ehem. HR- Inkasso) |
Konzept | Migration der bestehenden Geschäftsverwaltung des HRA als neue SaaS-Lösung (RRB Nr. 447/2024) |
| 2201 | KOH FA | Konzept | Für den Bereich Kantonale Opferhilfe wird eine Lösung zur Geschäftsverwaltung realisiert und eingeführt. |
| 2201 | IAZH (Weiterentwicklung Monitoring/Reporting IAZH) | Initialisierung | Mit dem Projekt «Weiterentwicklung Monitoring/Reporting IAZH» wird die vom Bund geforderte Digitalisierung der Reportingprozesse mit den 160 Gemeinden und dem Kantonalen Sozialamt in der Fachstelle Integration (FI) umgesetzt. |
| 2204 | Video-Einvernahmen (STA.ZH) | Initialisierung | Für den Bereich der Staatsanwaltschaften soll eine Ersatzbeschaffung der im Einsatz befindlichen Lösung durchgeführt werden. |
| 2201 | Verschiedene | Realisierung Impulsprogramme (Aktenmanagement, Elektra [RRB Nr. 762/2022], DataCenter-Betrieb usw.) | |
| 3100 | Ersatz oder Weiterentwicklung von Polis | Konzept | Das Polizei- und Informationssystem (POLIS) ist auf die zukünftigen Anforderungen auszurichten (u. a. papierlose Rapportierung, POLAP, Justizia 4.0). Dazu soll im Rahmen eines Konzepts der Ersatz oder die Weiterentwicklung von Polis geprüft und die favorisierte Lösung ausgeschrieben werden. |
| 3300 | Neue Fachanwendung für das Migrationsamt | Agiles Projekt (Konzept und Umsetzung) | Erneuerung des Kernsystems-Applikationen des Migrationsamtes, vollständige Neukonzeption und Einbindung der Kundenschnittstellen |
| 3500 | Aufbau Digitales Angebot SEBE (Selbstbestimmungsgesetz) | 1. Release umgesetzt | Das Selbstbestimmungsgesetz (SLBG) trat am 1. Januar 2024 in Kraft. Die Umsetzung des neuen Gesetzes erfordert eine neue organisatorische, prozessuale und technische Umsetzung. Das digitale Angebot (SEBE) – das Frontend zu Menschen mit Behinderung – steht in ZHservices bereit und wird laufend weiterentwickelt. Die Bedarfsabklärung sowie die finanzrelevanten Prozesse werden in mehreren Teilschritten auf der SAP-Plattform (u. a. Modul Social Protection) realisiert und laufend weiterentwickelt. Die beiden Softwarekomponenten kommunizieren digital über eine spezifische Schnittstelle. |
| 3500 | Erneuerung Melde- und Abrechnungswesen Öffent- liches Sozialhilfe- und Fallführungssystem Asyl |
Initialisierung | Für die Abteilung der öffentlichen Sozialhilfe müssen die heute hauptsächlich manuellen Prozesse für den Kostenersatz der Gemeinden digitalisiert werden. Der digitale Austausch mit den Gemeinden sowie die vereinfachte nachvollziehbare und vollständige elektronische Gesuchsbearbeitung stehen dabei im Zentrum. In einer zweiten Phase sollen auch die Prozesse der Asylkoordination eingebunden werden. |
| 3500 | Fachapplikation Zusatzleistungen und Überbrückungsleistungen für ältere Arbeitslose | Initialisierung | Die Abteilung Sozialversicherung will ihre Prozesse durchgängig digitalisieren. Gegenwärtig basieren die Prozesse weitgehend auf manuellen Prozessschritten und finden teilweise auf Papier statt. Zudem fehlt ein einheitliches Datenmodell mit entsprechenden automatisierten Schnittstellen zwischen den Stakeholdern. In den vergangenen Jahren wurden die Prozesse kaum angepasst und es fanden keine Weiterentwicklungen der Fachapplikation statt. Die Fachapplikation baut auf der Kantonsapplikation Lotus Notes auf. Diese wird in den kommenden Jahren nach Einführung des DAP schrittweise abgelöst. |
| 3500 | Ablösung ASBB sowie Datenbank für IVSE (stationäre Angebote) |
Initialisierung | Die Applikation ASBB ist seit Ende 2013 im Einsatz, hat das Ende ihres Lebenszyklus erreicht und soll durch eine zeitgemässe Lösung ersetzt werden. Sie ist zentral für die Erfassung von stationären Betreuungsleistungen (Dauer und Höhe Betreuungsbedarf) an Menschen mit Behinderung durch die Institutionen sowie für die Ausrichtung des jährlichen Betriebsbeitrags. |
| 4100 | Planungs- und Budgetierungstool | Einführung | Einführung einer kantonsweiten Planungslösung für die Budgetierung und KEF-Planung |
| 4100 | eVorhaben | Einführung | eVorhaben ist ein Digitalisierungsprojekt mit dem Ziel, ein System zur Verfügung zu stellen, dass von der Bewilligung von Vorhaben bis zur Bezahlung und Abrechnung sämtliche Arbeitsschritte digital integriert. |
| 4400 | Digitales Angebot für Privatpersonen und Unternehmen |
Vorhaben | Das Steueramt arbeitet an der kontinuierlichen Erweiterung seiner digitalen Arbeitsweise. Dabei handelt es sich um eine langfristige Investitionsplanung. Die Massnahmen umfassen u. a. die Online-Deklarationslösung für juristische Personen. Dieses Vorhaben wird planmässig fortgesetzt und 2025 eingeführt. Das Vorhaben, die Ergänzungssteuer gemäss der Mindestbesteuerungsverordnung (MindStV) zu erheben und die erforderlichen Repartitionen an den Bund sowie die anderen Kantone zu ermöglichen, wird ebenfalls planmässig fortgesetzt. Der Abschluss ist für das dritte Quartal 2026 geplant. |
| 4400 | Gemeinsame IT von Kanton und Gemeinden | Vorhaben | Die Vorarbeiten für das Projekt «Gemeinsame IT von Kanton und Gemeinden» wurden 2025 abgeschlossen. Mit RRB Nr. 361/2025 für die Initialisierungsphase wurde diese gestartet. Der Abschluss dieser Phase ist für Herbst 2026 geplant. |
| 4500 | Aurora | Einführung | Überführung des bestehenden SAP-Stäfa-Personalsystems in ein SAP-Standard-Personalsystem:
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| 5000 | Erneuerung VD GeKo | Initialisierung | Ersatz der bestehenden nichtstrategischen Notes-Plattform VD GeKo durch eine Dossierverwaltung, die mit der Verordnung über die Informationsverwaltung und -sicherheit konform ist und automatisch an das Staatsarchiv abliefert. |
| 5205 | Digitalisierung Aktenablage Planverwaltung | Initialisierung | Digitalisierung des gesamten Aktenbestandes der Planverwaltung mit einem externen Dienstleister |
| 5205 | AFM Verfahrensplattform (VPF-AFM) | Realisierung | Die neue Verfahrensplattform fasst mehrere Verfahren im Bereich Personenbeförderung, Flughafen, Seilbahnen usw. zusammen und erlaubt die volldigitale Abwicklung. Sie ersetzt mehrere bestehende Systeme. |
| 5370 | Neue CRM-Lösung (Customer Relationship Management) Standortförderung | Realisierung | Effizientes und effektives «Customer Relationship Management» (CRM) mit integrierten, automatisierten Kommunikationsaktivitäten sowie einfacher Datenbewirtschaftung für ein systematisches Stakeholder-Management. Unterstützung Umsetzung der neuen branchenübergreifenden Standortförderung-Strategie. Professionelle und umfassende Pflege der ansässigen Unternehmen und des Netzwerks, Innovationsförderung. |
| 6010 | Elektronische Bewilligungen im Gesundheitswesen (eBeGe) | Realisierung | Durchgängige Digitalisierung der Bewilligungen im Gesundheitswesen |
| 6100 | Digitale Aktenführung | Konzept | Beschaffung einer elektronischen Geschäftsverwaltung (GEVER- Plattform) und Entwicklung von Schnittstellen in die vorhandenen Umsysteme im Veterinäramt. |
| 6100 | KL ePortal | Umsetzung | Aufbau des digitalen Angebots auf der Plattform ZHservices für die Zusammenarbeit mit den Vollzugsbetrieben |
| 6100 | Lab 2.0 | Initialisierung | Das Labor-Informationssystem (LIMS) ist eine interne Applikation, die geschäftsrelevant ist (GP: 2.02). Im Rahmen der neu beschafften Geräte und des steigenden Bedarfs werden im LIMS neue Funktionen eingebaut. Diese werden anhand von Hermes One umgesetzt. |
| 7001 | BISTA-Portal | Umsetzung | Erneuerung und Erweiterung der Erhebungsplattform BISS |
| 7003 | Tool für Pflegeinitiative | Einführung | Die Pflegeinititative wird u. a. mit der Massnahme Ausbildungs- beiträge für Studierende umgesetzt. Dieser Prozess wurde digital im Zürikonto umgesetzt. |
| 7101 | CRM-System LMVZ | Konzept | Aufbau und Nutzung eines CRM-Systems, das ein kontinuierliches, systematisches, individualisiertes und wirtschaftlich sinnvolles Kundenbeziehungsmanagement unterstützt. |
| 7300 | Weiterentwicklung Schul- verwaltungslösung |
Konzept | Ablösung der bestehenden Schuladministrationslösung der Mittel- und Berufsfachschulen |
| 7300 | Digitaler Wandel Sekundarstufe II | Programm | Programm mit einzelnen Projekten für eine einheitliche Grundversorgung, für IKT-Organisation und -Steuerung, für Bildung im digitalen Wandel, für mobile elektronische Geräte, für Aus- und Weiterbildung und für die Migration der Infrastrukturen der Schulen der Sekundarstufe II |
| 7501 | Migration KLIB | Vorhaben | KLIB ist die bestehende Fallführungssoftware für die Abwicklung von Kindesschutzmandaten und Familienberatungsaufträgen. Mit dem Vorhaben soll die Integration/Migration in die neue Fachapplikationsarchitektur vorangetrieben werden. |
| 7501 | Migration ALIM | Vorhaben | ALIM ist die bestehende Fachapplikation zur Gesuchsbearbeitung im Bereich Alimentenhilfe. Mit dem Vorhaben soll die Integraton/Migration in die neue Fachapplikationsarchitektur vorangetrieben werden. |
| 7502 | Neue Fachapplikation für Stipendien |
Vorhaben | Ablösung der heutigen Lotus-Notes-basierten Fachapplikation für die Ausbildungsbeiträge (Stipendien und Darlehen) |
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