Informatik

Im Kapitel Informatik des KEF werden die strategischen Ziele und Entwicklungen für den direktionsübergreifenden Bereich Informatik abgebildet.

Strategische Ziele

Die mit RRB Nr. 383/2018 auf den 1. Juli 2018 in Kraft gesetzte IKT-Strategie gibt sechs Stossrichtungen vor:

  1. Effektive IKT-Steuerung und Führung: Unter der Gesamtführung des Regierungsrates sind ein strategisches und ein operatives Steuerungsgremium gebildet worden. Zudem werden neue Führungsprozesse und -instrumente geschaffen. 
  2. Standardisierte IKT-Grundversorgung: Die konsequente Standardisierung ist Grundlage für eine durchdringende Digitalisierung und eine gute Wirksamkeit.
  3. Effiziente Bereitstellung der IKT-Grundversorgung durch das Amt für Informatik (AFI)
  4. Standardisierte Betriebs- und Supportprozesse
  5. Standardisierte Beschaffungsprozesse: Für alle Beschaffungen im Bereich der IKT-Grundversorgung ist das AFI zuständig. IKT-Beschaffungen von Kantons- und Fachapplikationen können die Direktionen und die Staatskanzlei unter Einhaltung von zentralen Vorgaben selbstständig durchführen. 
  6. Verwaltungsweites Management der IKT-Sicherheit: Das Management der IKT-Sicherheit wird als Teil der übergeordneten Informationssicherheit verwaltungsweit umgesetzt. Die IKT-Sicherheit wird mit anerkannten Standards und organisatorischen Massnahmen sichergestellt, die laufend den veränderten Anforderungen angepasst werden.

Geplante Entwicklung

Nachfolgend aufgeführt sind Indikatoren zur geplanten Entwicklung der kantonalen Informatik. Der Schwerpunkt der aktuellen Indikatoren liegt in der Umsetzung der IKT-Strategie, nach der Umsetzung werden die Indikatoren revidiert. 

 
Rechnung
2024
Budget
2025
Planung
2026
Planung
2027
Planung
2028
Planung
2029
Allgmeine Indikatoren            
B1 
IKT-Aufwand pro Verwaltungsmitarbeiter/in (in Tausend Franken)
-25.6 -30.0 -27.4 -27.4 -27.6 -27.5
IKT-Programm            
W1
Zentralisierungsgrad der IKT-Grundversorgung (in %)
94 100 100 100 100 100
W2
Standardisierungsgrad der IKT-Grundversorgung (in %)
77 92 100 100 100 100
W3
Ausbreitungsgrad der verwaltungsweiten IKT-Prozesse (in %)
98 100 100 100 100 100

Bemerkungen: Die Indikatoren W1 und W3 folgen dem Einführungsplan des digitalen Arbeitsplatzes (DAP). Der Indikator W2 spiegelt die Standardisierung der Infrastruktur wider: Digitaler Arbeitsplatz, Netzwerk und Rechenzentrum.

Quelle: Kanton Zürich

Finanzielle Entwicklung

 
Rechnung
2024
Budget
2025
Planung
2026
Planung
2027
Planung
2028
Planung
2029
Aufwand Erfolgsrechnung (ohne Verrechnungen) -332.8 -399.1* -374.9 -375.1 -377.6 -376.6
Investitionsausgaben -40.1 -67.1 -75.1 -74.4 -56.7 -44.7

* Der eigentliche Aufwand-Budgetwert 2025 beträgt 361,4 Mio. Franken. Der höher ausgewiesene Wert ist darauf zurückzuführen, dass Konten nicht berücksichtigt worden sind, die nicht mit IKT-Kosten im Zusammenhang stehen. Insbesondere wurde eine Kostenreduktion in der Leistungsgruppe Nr. 4610 ursprünglich nicht einberechnet.

Finanzierung (in Mio. Franken). Quelle: Kanton Zürich

Bemerkungen zum Aufwand in der Erfolgsrechnung

Absolute Diff.
Begründungen
-1.7 Veränderung von P29 zu P26
+19.0 Sachaufwand, davon:  +6.8 Generalsekretariat JI, +4.3 Amt für Informatik, +3.2 Generalsekretariat VD, +4.7 Übrige.
-19.7 Kapitalfolgekosten, davon:  -15.2 Abschreibungen Software, -4.3 Abschreibungen Hardware, -0.2 Übrige.
-1.0 Personalaufwand
in Mio. Franken. Quelle: Kanton Zürich

Investitionen

Investitionen in Mio. Franken in Soft- und Hardware. Quelle: Kanton Zürich Bild «» herunterladen

Bemerkungen zur Investitionsrechnung

Absolute Diff.
Begründungen
-8.0 Veränderung P26 zu B25
-0.9 Software-Investitionen, davon:  -3.1 Generalsekretariat JI, +1.9 Personalamt, +0.3 Übrige.  
-7.1 Hardware-Investitionen, davon: -1.6 Kantonspolizei, -4.9 Berufsbildung, -0.6 Übrige.
+16.5 Veränderung Durchschnitt P27-P29 zu P26
+14.4 Software-Investitionen, davon: +4.4 Generalsekretariat JI, +3.6 Kantonspolizei, +1.9 Sozialamt, +4.5 Übrige.  
+2.1 Hardware-Investitionen, davon: +1.7 Kantonspolizei, +2.5 Amt für Informatik, -1.7 Berufsbildung, -0.4 Übrige.
in Mio. Franken. Quelle: Kanton Zürich

Finanziell bedeutendste Applikationen

Leistungs-gruppe
Kantons-/
Fachapp-likation1KA: Kantonsapplikation; FA: Fachapplikation
Applikation
Kurzbeschreibung
Rechnung
2024
Budget
2025
Planung
2026
Planung
2027
Planung
2028
Planung
2029
1000 KA ZHServices Transaktionsplattform digitale Behördenleistungen -4.3 -4.3 -4.9 -5.2 -5.4 -5.4
2201 FA Gina Fachapplikation Justizvollzug und Wiedereingliederung     -1.5 -2.6 -3.0 -3.0
2201 FA Helium Geschäftsverwaltung Justizbehörden       -1.6 -1.7 -1.8
2201 FA Core Pathway Smart-Prisons-Lösung     -1.3 -1.3 -1.4 -1.5
3100 FA POLIS Polizeiliches Einsatzjournal, Rapportierung, Recherche, Archivierung -2.6 -2.6 -2.6 -2.6 -2.6 -2.6
3200 FA Cari Applikation für die Abwicklung von Fahrzeug-, Führerzulassungen, Fahrzeugprüfungen sowie administrativen Massnahmen mit integriertem Rechnungswesen 0 -2.0 -2.0 -1.2 -1.2 -0.6
3300 FA ZEMIS Zentrales Migrationssystem des Bundes (ZEMIS) -2.0 -2.0 -2.0 -2.0 -2.0 -2.0
4400 FA ZP/napeduv Steuersoftware für Register, Veranlagung und Bezug -15.0 -15.4 -15.2 -15.2 -15.2 -15.2
4400 FA ZHprivateTax Elektronische Steuererklärung -3.0 -3.7 -3.2 -3.0 -3.0 -3.3
4400 FA WfMS Workflow Management System Veranlagung -2.3 -2.4 -2.4 -2.4 -2.4 -2.4
4400 FA eQuest/ZHQuest Quellensteuerlösung -1.0 -1.7 -1.3 -1.4 -1.4 -1.3
4400 FA ZHStRegisterJP Register Juristische Personen -1.6 -1.7 -1.6 -1.6 -1.6 -1.5
4400 FA ARTS Document & Content Management System -1.6 -1.6 -1.6 -1.6 -1.6 -1.6
4610 KA/FA SAP Finanzen / Personal / Logistik / Immobilien / IKS /
Kliniken
-15.8 -19.7 -22.4 -22.4 -22.4 -22.4
4610 KA ServiceNow ServiceNow-Plattform -3.6 -3.6 -4.8 -4.8 -4.8 -4.8
7101 FA LMVZ digital Zentrale Plattform für Schulen und Schülerinnen -1.4 -1.3 -1.3 -1.3 -1.3 -1.3
7301 / 7306 FA Intranet Sek II Zentrale Plattform für die Schulverwaltungen
der Mittel- und Berufsfachschulen
-2.9 -2.9 -2.9 -2.9 -2.9 -2.9
8300 KA GIS-ZH Kantonales Geoinformationssystem -2.0 -2.0 -2.0 -2.0 -2.0 -2.0

1 KA: Kantonsapplikation; FA: Fachapplikation

 

Aufwand Erfolgsrechnung in Mio. Franken. Applikationen sind eine zentrale Grundlage für die Erbringung der kantonalen Leistungen. Aufgeführt sind Applikationen mit Kosten für Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung von mehr als 1 Mio. Franken pro Jahr sowie die dafür zuständigen Leistungsgruppen. Quelle: Kanton Zürich

Projektportfolio

Leistungsgruppe
Projektname
Aktuelle Hermes-Phase
Beschreibung
1000 ReLex Realisierung Ablösung der bestehenden Applikation ZH-Lex mit einer Lösung, die das gesamte Rechtsetzungsverfahren von der Planung, über die Produktion bis zur Publikation der Erlasse umfasst und auch von Gemeinden genutzt werden kann.
1000 Ersatz IKT-Tool für Konso-
lidierten Entwicklungs-
und Finanzplan und Geschäftsbericht
Konzept Ersatz für das bestehende Tool für den Konsolidierten Entwicklungs- und Finanzplan und den Geschäftsbericht
2201 SMAZH (Smart Prisons
Zürich)
Realisierung Für den Bereich Justizvollzug wird eine Lösung für Infrastruktur
und digitale Services im Insassenbereich beschafft und eingeführt (RRB Nr. 113/2024).
2201 ELFA (Elektronische Fall- und Aktenführung) Konzept Für den Bereich Justizvollzug wird eine «juristische Fachapplikation» realisiert und eingeführt (RRB Nr. 782/2021).
2201 SiSu JuWe (Sicherheitssupportsystems Justizvollzug und Wiedereingliederung) Realisierung Für den Bereich Justizvollzug (Institutionen) wird eine Lösung
zur Insassen- und Raumlogistik realisiert und eingeführt (RRB Nr. 446/2024).
2201 WaMoRIS (Betrieb und
Unterhalt der Rechtsinfor-
mationssysteme RIS1 und RIS2)
Realisierung Die für die Sicherstellung von RIS1 und RIS2 notwendigen technischen Arbeiten zum Erhalt der Funktionsfähigkeit sowie Betrieb, Support und Wartung (RRB Nr. 1468/2023)
2201 Helium (Beschaffung und Einführung einer neuen
Geschäftsverwaltung für
die Justizbehörden)
Konzept Für den Bereich der Justizbehörden (Staatsanwaltschaften, Gerichte und Behörden) soll eine Lösung für die Geschäftsverwaltung beschafft und eingeführt werden.
2201 CRB SaaS (ehem. HR-
Inkasso)
Konzept Migration der bestehenden Geschäftsverwaltung des HRA als neue SaaS-Lösung (RRB Nr. 447/2024)
2201 KOH FA Konzept Für den Bereich Kantonale Opferhilfe wird eine Lösung zur Geschäftsverwaltung realisiert und eingeführt.
2201 IAZH (Weiterentwicklung Monitoring/Reporting IAZH) Initialisierung Mit dem Projekt «Weiterentwicklung Monitoring/Reporting IAZH» wird die vom Bund geforderte Digitalisierung der Reportingprozesse mit den 160 Gemeinden und dem Kantonalen Sozialamt in der Fachstelle Integration (FI) umgesetzt.
2204 Video-Einvernahmen (STA.ZH) Initialisierung Für den Bereich der Staatsanwaltschaften soll eine Ersatzbeschaffung der im Einsatz befindlichen Lösung durchgeführt werden.
2201 Verschiedene   Realisierung Impulsprogramme (Aktenmanagement, Elektra [RRB Nr. 762/2022], DataCenter-Betrieb usw.)
3100 Ersatz oder Weiterentwicklung von Polis Konzept Das Polizei- und Informationssystem (POLIS) ist auf die zukünftigen Anforderungen auszurichten (u. a. papierlose Rapportierung, POLAP, Justizia 4.0). Dazu soll im Rahmen eines Konzepts der Ersatz oder die Weiterentwicklung von Polis geprüft und die favorisierte Lösung ausgeschrieben werden.
3300 Neue Fachanwendung für das Migrationsamt Agiles Projekt (Konzept und Umsetzung) Erneuerung des Kernsystems-Applikationen des Migrationsamtes, vollständige Neukonzeption und Einbindung der Kundenschnittstellen
3500 Aufbau Digitales Angebot SEBE (Selbstbestimmungsgesetz) 1. Release umgesetzt Das Selbstbestimmungsgesetz (SLBG) trat am 1. Januar 2024 in Kraft. Die Umsetzung des neuen Gesetzes erfordert eine neue organisatorische, prozessuale und technische Umsetzung. Das digitale Angebot (SEBE) – das Frontend zu Menschen mit Behinderung – steht in ZHservices bereit und wird laufend weiterentwickelt. Die Bedarfsabklärung sowie die finanzrelevanten Prozesse werden in mehreren Teilschritten auf der SAP-Plattform (u. a. Modul Social Protection) realisiert und laufend weiterentwickelt. Die beiden Softwarekomponenten kommunizieren digital über eine spezifische Schnittstelle.
3500 Erneuerung Melde- und
Abrechnungswesen Öffent-
liches Sozialhilfe- und Fallführungssystem Asyl
Initialisierung Für die Abteilung der öffentlichen Sozialhilfe müssen die heute hauptsächlich manuellen Prozesse für den Kostenersatz der Gemeinden
digitalisiert werden. Der digitale Austausch mit den Gemeinden sowie die vereinfachte nachvollziehbare und vollständige elektronische Gesuchsbearbeitung stehen dabei im Zentrum. In einer zweiten Phase sollen auch die Prozesse der Asylkoordination eingebunden werden.
3500 Fachapplikation Zusatzleistungen und Überbrückungsleistungen für ältere Arbeitslose Initialisierung Die Abteilung Sozialversicherung will ihre Prozesse durchgängig digitalisieren. Gegenwärtig basieren die Prozesse weitgehend auf manuellen Prozessschritten und finden teilweise auf Papier statt. Zudem fehlt ein einheitliches Datenmodell mit entsprechenden automatisierten Schnittstellen zwischen den Stakeholdern. In den vergangenen Jahren wurden die Prozesse kaum angepasst und es fanden keine Weiterentwicklungen der Fachapplikation statt. Die Fachapplikation baut auf der Kantonsapplikation Lotus Notes auf. Diese wird in den kommenden Jahren nach Einführung des DAP schrittweise abgelöst.
3500 Ablösung ASBB sowie
Datenbank für IVSE
(stationäre Angebote)
Initialisierung Die Applikation ASBB ist seit Ende 2013 im Einsatz, hat das Ende
ihres Lebenszyklus erreicht und soll durch eine zeitgemässe Lösung ersetzt werden. Sie ist zentral für die Erfassung von stationären Betreuungsleistungen (Dauer und Höhe Betreuungsbedarf) an Menschen mit Behinderung durch die Institutionen sowie für die Ausrichtung des jährlichen Betriebsbeitrags.
4100 Planungs- und Budgetierungstool Einführung Einführung einer kantonsweiten Planungslösung für die Budgetierung und KEF-Planung
4100 eVorhaben Einführung eVorhaben ist ein Digitalisierungsprojekt mit dem Ziel, ein System zur Verfügung zu stellen, dass von der Bewilligung von Vorhaben bis zur Bezahlung und Abrechnung sämtliche Arbeitsschritte digital integriert.
4400 Digitales Angebot für
Privatpersonen und
Unternehmen
Vorhaben Das Steueramt arbeitet an der kontinuierlichen Erweiterung seiner digitalen Arbeitsweise. Dabei handelt es sich um eine langfristige Investitionsplanung. Die Massnahmen umfassen u. a. die Online-Deklarationslösung für juristische Personen. Dieses Vorhaben wird planmässig fortgesetzt und 2025 eingeführt. Das Vorhaben, die Ergänzungssteuer gemäss der Mindestbesteuerungsverordnung (MindStV) zu erheben und die erforderlichen Repartitionen an den Bund sowie die anderen Kantone zu ermöglichen, wird ebenfalls planmässig fortgesetzt. Der Abschluss ist für das dritte Quartal 2026 geplant.
4400 Gemeinsame IT von Kanton und Gemeinden Vorhaben Die Vorarbeiten für das Projekt «Gemeinsame IT von Kanton und Gemeinden» wurden 2025 abgeschlossen. Mit RRB Nr. 361/2025 für die Initialisierungsphase wurde diese gestartet. Der Abschluss dieser Phase ist für Herbst 2026 geplant.
4500 Aurora Einführung Überführung des bestehenden SAP-Stäfa-Personalsystems in ein SAP-Standard-Personalsystem:
  • Basis für ein modernes, zukunftsgerichtetes und ausbaufähiges Personalsystem schaffen
  • Digitale Unterstützung der vereinheitlichten und harmonisierten HR-Prozesse
5000 Erneuerung VD GeKo Initialisierung Ersatz der bestehenden nichtstrategischen Notes-Plattform VD GeKo durch eine Dossierverwaltung, die mit der Verordnung über die Informationsverwaltung und -sicherheit konform ist und automatisch an das Staatsarchiv abliefert.
5205 Digitalisierung Aktenablage Planverwaltung Initialisierung Digitalisierung des gesamten Aktenbestandes der Planverwaltung mit einem externen Dienstleister
5205 AFM Verfahrensplattform (VPF-AFM) Realisierung Die neue Verfahrensplattform fasst mehrere Verfahren im Bereich
Personenbeförderung, Flughafen, Seilbahnen usw. zusammen und
erlaubt die volldigitale Abwicklung. Sie ersetzt mehrere bestehende Systeme.
5370 Neue CRM-Lösung (Customer Relationship Management) Standortförderung Realisierung Effizientes und effektives «Customer Relationship Management» (CRM) mit integrierten, automatisierten Kommunikationsaktivitäten
sowie einfacher Datenbewirtschaftung für ein systematisches Stakeholder-Management. Unterstützung Umsetzung der neuen branchenübergreifenden Standortförderung-Strategie. Professionelle und umfassende Pflege der ansässigen Unternehmen und des Netzwerks, Innovationsförderung.
6010 Elektronische Bewilligungen im Gesundheitswesen (eBeGe) Realisierung Durchgängige Digitalisierung der Bewilligungen im Gesundheitswesen
6100 Digitale Aktenführung Konzept Beschaffung einer elektronischen Geschäftsverwaltung (GEVER-
Plattform) und Entwicklung von Schnittstellen in die vorhandenen
Umsysteme im Veterinäramt.
6100 KL ePortal Umsetzung Aufbau des digitalen Angebots auf der Plattform ZHservices für die Zusammenarbeit mit den Vollzugsbetrieben
6100 Lab 2.0 Initialisierung Das Labor-Informationssystem (LIMS) ist eine interne Applikation, die geschäftsrelevant ist (GP: 2.02). Im Rahmen der neu beschafften Geräte und des steigenden Bedarfs werden im LIMS neue Funktionen eingebaut. Diese werden anhand von Hermes One umgesetzt.
7001 BISTA-Portal Umsetzung Erneuerung und Erweiterung der Erhebungsplattform BISS
7003 Tool für Pflegeinitiative Einführung Die Pflegeinititative wird u. a. mit der Massnahme Ausbildungs-
beiträge für Studierende umgesetzt. Dieser Prozess wurde digital im Zürikonto umgesetzt.
7101 CRM-System LMVZ Konzept Aufbau und Nutzung eines CRM-Systems, das ein kontinuierliches, systematisches, individualisiertes und wirtschaftlich sinnvolles Kundenbeziehungsmanagement unterstützt.
7300 Weiterentwicklung Schul-
verwaltungslösung
Konzept Ablösung der bestehenden Schuladministrationslösung der Mittel- und Berufsfachschulen
7300 Digitaler Wandel Sekundarstufe II Programm Programm mit einzelnen Projekten für eine einheitliche Grundversorgung, für IKT-Organisation und -Steuerung, für Bildung im digitalen Wandel, für mobile elektronische Geräte, für Aus- und Weiterbildung und für die Migration der Infrastrukturen der Schulen der Sekundarstufe II
7501 Migration KLIB Vorhaben KLIB ist die bestehende Fallführungssoftware für die Abwicklung von Kindesschutzmandaten und Familienberatungsaufträgen. Mit dem Vorhaben soll die Integration/Migration in die neue Fachapplikationsarchitektur vorangetrieben werden.
7501 Migration ALIM Vorhaben ALIM ist die bestehende Fachapplikation zur Gesuchsbearbeitung im Bereich Alimentenhilfe. Mit dem Vorhaben soll die Integraton/Migration in die neue Fachapplikationsarchitektur vorangetrieben werden.
7502 Neue Fachapplikation für
Stipendien
Vorhaben Ablösung der heutigen Lotus-Notes-basierten Fachapplikation für die Ausbildungsbeiträge (Stipendien und Darlehen)
Der Auszug gibt die Projekte (mit IKT-Bezug) wieder, die aus strategischer oder finanzieller Hinsicht in der Staatskanzlei und den Direktionen bedeutend sind. Quelle: Kanton Zürich

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