Hier finden Sie die Mitarbeitenden der Digitalen Verwaltung.
Leitung und Führungsunterstützung
Geschäftsstelle egovpartner
egovpartner ist ein Netzwerk, das die digitale Transformation im Kanton Zürich vorantreibt. Es besteht aus Gemeinden, Städten und Kanton. Die Geschäftsstelle ermöglicht den Austausch und koordiniert die Aktivitäten.
Informationszugang & Dialog
Wir betreiben den kantonalen Webauftritt zh.ch und entwickeln ihn laufend weiter. Nutzende sollen die für sie relevanten Inhalte rasch finden und verstehen können. Deshalb unterstützen wir kantonale Stellen dabei, einheitliche, ansprechende und möglichst barrierefreie Inhalte zu erstellen.
Leistungen
Wir analysieren und konzipieren Grundlagen für digitale Behördenleistungen. Wir identifizieren die Potenziale neuer Entwicklungen und setzen konkrete Vorhaben mit den Fachstellen um.
Recht
Das kantonale Recht fördert und gestaltet die digitale Transformation. Wir setzen uns proaktiv mit den rechtlichen Aspekten auseinander. Wir identifizieren Regelungsbedarf und schaffen rechtliche Grundlagen, wo dies sachgemäss und notwendig ist.
Technologie
Wir betreiben und erneuern die Transaktionsplattform ZHservices. Auf dieser werden diverse kantonale Dienstleistungen angeboten, beispielsweise die Steuererklärung. Wir setzen uns dafür ein, dass die Nutzenden möglichst einheitliche Zugänge zu staatlichen digitalen Leistungen haben.
Transformation
Digitale Transformation hat nebst der technischen und der rechtlichen auch eine organisatorische Dimension. Wir setzen uns für eine vernetzte, kundenorientierte und pragmatische Kultur ein. Dabei legen wir einen Fokus auf Kompetenzen, neue Arbeitsmodelle und Arbeitsumgebungen sowie eine moderne Verwaltungsstruktur.