Aus- und Weiterbildungen für kommunale Führungsorgane
Anleitung
-
Allgemeine Hinweise
Für den Bevölkerungsschutz sind der Kanton, die Gemeinden und die Partnerorganisationen Polizei, Feuerwehr, Gesundheitswesen, technische Betriebe und Zivilschutz zuständig. Das Bevölkerungsschutzgesetz und die Verordnung über die strategische Führung und den Einsatz der kantonalen Führungsorganisation umschreiben die Aufgaben und Pflichten dieser Organisationen. Zu den erforderlichen Vorbereitungen der Gemeinden im Hinblick auf die Bewältigung von Ereignissen gehört unter anderem die Bestellung der Führungsorgane (Gemeindeführungsorgane GFO / Regionale Führungsorgane RFO). Die Kantonspolizei unterstützt im Namen der Kantonalen Führungsorganisation (KFO) die Gemeinden beim Aufbau, der Organisation und Ausbildung ihrer Führungsorgane.
In verschiedenen Modulen werden die Grundlagen der Stabsarbeit und das Erstellen eines Lagebildes zu Handen der KFO vermittelt.
Im November und Dezember finden zudem je 2 halbtägige Informationsveranstaltungen statt, an welchen Sie das System des Bevölkungsschutzes kennen lernen können.
-
Veranstaltungsorte und -daten
Aus- und Weiterbildungen für kommunale Führungsorgane (2 Module)
Daten
- Dienstag, 24. Februar 2026
- Donnerstag, 7. Mai 2026
- Dienstag, 29. September 2026
Treffpunkt
Polizei- und Justizzentrum (PJZ), Güterstrasse 33, 8004 Zürich
Die Zutrittskontrolle wird einige Zeit in Anspruch nehmen, weshalb wir Sie bitten, frühzeitig anzureisen. Wir bitten Sie ferner, einen gültigen Ausweis (ID oder Reisepass) mitzutragen.
Weitere Informationen zum PJZ, zu dessen Lage und zur Anfahrt finden Sie hier.
Modul 1 – Workshop Stabsarbeit (8 - 11.30 Uhr)
Das Führungsorgan entwickelt Lösungsmöglichkeiten, aus welchen sich mögliche Aufgaben im Rahmen der Ereignisbewältigung ergeben:
- Anordnen, planen und koordinieren von Massnahmen
- Unterstützung der Einsatzleitung und Stäbe
- Ressourcenbeschaffung und deren Zuweisung
- Führung und Betrieb eines Führungsstandortes
Modul 2 – Workshop Lage-Dashboard (13 - 16 Uhr)
Ereignisse bedürfen einer übersichtlichen Lagedarstellung, um Schlüsselnachrichten sowie Lageveränderungen und deren Konsequenzen frühzeitig erkennen zu können. An den Rapporten der Führungsorgane soll dazu ein strukturierter Lagevortrag (Lagebild und Lagebeurteilung) präsentiert werden. Bei regionalen Lagen soll zudem ein Lagebericht zu Gunsten der KFO erstellt werden.
Anmeldefrist
Um die Veranstaltungen vorbereiten zu können, bitten wir Sie, sich jeweils bis spätestens drei Tage vor dem Veranstaltungsdatum anzumelden.
Um möglichst viel von den einzelnen Modulen profitieren zu können, wird die Zahl der Teilnehmer pro Modul auf 16 Personen limitiert.
Informationsveranstaltungen für kommunale Führungsorgane (halbtägig)
Daten
- Montag, 2. November 2026, 8–12 Uhr bzw. 13–17 Uhr
- Montag, 7. Dezember 2026, 8–12 Uhr bzw. 13–17 Uhr
Veranstaltungsort
Die Informationsveranstaltungen finden im Ausbildungszentrum Andelfingen (AZA), Niederfeldstrasse 3, 8450 Andelfingen, statt und sind für die Teilnehmenden kostenlos.
Anmeldefrist
Um die Veranstaltungen vorbereiten zu können, bitten wir Sie, sich jeweils bis spätestens 10 Tage vor dem Veranstaltungsdatum anzumelden.
Anmerkung
Sie gelten als angemeldet. Bei Platzbeschränkungen werden Sie durch die KFO-Geschäftsstelle kontaktiert.
-
Anmeldung
Kontakt
Kantonspolizei Zürich – Bevölkerungsschutzabteilung