Die Strategie Digitale Verwaltung 2025+ (SDV25+) hat zum Ziel, die digitale Transformation zielgerichtet, koordiniert und wirkungsvoll voranzubringen. Auf dieser Seite sind die Ambition, die Wirkungsbereiche und strategischen Ziele sowie die Umsetzungsschwerpunkte und -organisation beschrieben.
Ambition
Auf dem weiteren Weg zur Digitalen Verwaltung und der damit verbundenen digitalen Leistungserbringungen verfolgt die kantonale Verwaltung übergreifend eine gemeinsame Ambition. Diese orientiert sich nach aussen an den Bedürfnissen von Bevölkerung und Wirtschaft und nach innen an der Gestaltungskraft der Verwaltung:
«Die kantonale Verwaltung ist eine offene, digital vernetzte Organisation, die sowohl nach innen als auch nach aussen bedürfnisgerecht, sicher und durchgängig digital agiert.»
Ambition der Strategie Digitale Verwaltung 2025+
Wirkungsbereiche und strategische Ziele
Zur Erreichung der Ambition bündelt die kantonale Verwaltung ihre Kräfte und wird vorrangig in drei Wirkungsbereichen tätig: «Bevölkerung und Wirtschaft», «Föderales System» und «Transformation der Verwaltung».
Für jeden dieser drei Wirkungsbereiche wurden strategische Ziele formuliert, die mit der Strategieumsetzung anzugehen sind.
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Im Wirkungsbereich «Bevölkerung und Wirtschaft» verfolgt der Kanton folgende drei strategische Ziele:
- Die Behördenleistungen werden digital durchgängig und in angemessener Qualität angeboten und umfassend genutzt.
- Die Anliegen von Bevölkerung und Wirtschaft werden aufgenommen, geprüft und konsequent umgesetzt.
- Die Innovationskraft des Standortes wird aktiv zur Weiterentwicklung der Behördenleistungen genutzt.
Im Wirkungsbereich «Föderales System» verfolgt der Kanton folgende zwei strategische Ziele:
- Gemeinsame Lösungen der Digitalen Verwaltung werden aktiv für Kanton, Gemeinden und Städte gefördert.
- Schweizweite Basisdienste werden gefördert und die Interoperabilität wird durch die Anwendung von Standards sichergestellt.
Im Wirkungsbereich «Transformation der Verwaltung» verfolgt der Kanton folgende zwei strategische Ziele:
- Prozesse werden konsequent angeglichen und gemeinsame Lösungen sind eine Selbstverständlichkeit.
- Die Digitale Verwaltung wird ganzheitlich betrachtet und übergreifend gesteuert.
Umsetzungsschwerpunkte ab 2025
Die Umsetzungsschwerpunkte bündeln die Umsetzungsziele für die Ausrichtung von Projekten thematisch. Sie dienen als Struktur, um Projekte zu einem Teilportfolio zur besseren inhaltlichen Abstimmung und Steuerung zusammenzufassen.
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Umsetzungsziele:
- Leistungen für Bevölkerung und Wirtschaft stehen in der digitalen Welt zur Verfügung.
- Der Kanton verbessert das digitale Kundenerlebnis.
- Das Benutzerportal Zürikonto wird für alle digitalen Behördenleistungen im Kanton verwendet.
- Das Behördenlogin AGOV kommt für alle digitalen Behördenleistungen im Kanton zum Einsatz; die nationale E-ID wird, sobald verfügbar, gefördert.
Umsetzungsziele:
- Kanton und Gemeinden setzen Grundlagen für Behördenleistungen aus einer Hand fest.
- Kanton und Gemeinden gestalten und nutzen gemeinsam durchgängige Lösungen für die übergreifende Leistungserbringung.
- Kanton und Gemeinden gestalten und nutzen eine gemeinsame Datenplattform für die effektive Aufgabenerfüllung.
Umsetzungsziele:
- Das datenbasierte Verwaltungshandeln wird gefördert, neue Technologien werden ausprobiert und das sich daraus ergebende Potenzial wird nutzbar gemacht.
- Die Kompetenzen, Strukturen und Zusammenarbeitsformen für eine moderne Verwaltung werden weiterentwickelt.
- Für ähnlich gelagerte Tätigkeiten werden gemeinsame Lösungen eingesetzt, die Leistungserbringung erfolgt kundenorientiert und aus einer Hand.
Umsetzungsorganisation
Die Gesamtführung SDV25+ ist für die taktisch-operative Gesamtführung der Strategieumsetzung zuständig. Sie setzt sich aus den Leitungen der vier Querschnittsämter Digitale Verwaltung (SK), Amt für Informatik (FD), Statistisches Amt (JI) und Personalamt (FD) zusammen.
Die vierköpfige Gesamtführung steuert durch das Projektportfolio SDV25+ die Strategieumsetzung und ist federführend bei dessen Überarbeitung. Zudem besetzt sie die Rollen der Teilportfoliokoordinatorinnen und der Projektleitungen.
Das vom Regierungsrat eingesetzte Gremium «Steuerung Digitale Verwaltung und IKT» (SDI) nimmt die strategische Steuerung der SDV25+ wahr. Es legt die Umsetzungsschwerpunkte sowie das Projektportfolio fest. Das Gremium SDI ist eine direktionsübergreifende Kommission gemäss § 28 OG RR und ist unter dem Vorsitz von Staatsschreiberin Dr. Kathrin Arioli.
SDV25+ im Detail
Alle Informationen zur SDV25+ – Einordnung, Hintergrund, strategische Eckwerte und Umsetzung – finden Sie hier:
Die Umsetzungsschwerpunkte mit den Umsetzungszielen und dem aktuellen Projektportfolio finden Sie hier:
Weiterführende Informationen
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