Für das Forum Beschaffung anmelden

Anleitung

  1. An wen richtet sich diese Veranstaltung

    Das Forum Beschaffung richtet sich an Beschaffende und Beschaffungsinteressierte von öffentlichen Institutionen. 

  2. Ziel der Veranstaltung

    Das Forum Beschaffung soll einerseits eine Plattform bieten, um Themen gesamthaft zu diskutieren und so dem Ziel einer nachhaltigen Beschaffung gerecht zu werden. Anderseits sollen Fragen des «Beschaffungshandwerks» themenübergreifend behandelt werden.

  3. Veranstaltungsdetails

    Datum

    Dienstag, 18. Juni 2024

    Zeit

    14:00 bis 16:00 Uhr mit anschliessendem Apéro

    Ort

    Die Veranstaltung findet in Zürich, Walcheplatz 2, WT 267 «Ahnengalerie» statt.

    Anmeldefrist

    bis 7. Juni 2024

    Netto-Null-Ziel bis 2040: Klimaschutz als Beschaffungsziel

        

    Programm:

    Übersicht über den Nachmittag und Kurzinput

    Netto-Null-Ziel: Welche Rolle spielt die Beschaffung?

        

    Gina Spescha, Koordinationsstelle für Umweltschutz



    Voneinander Lernen: Erfahrungen aus Graubünden


    Orlando Nigg (Leiter Kompetenzzentrum Beschaffungswesen, Kanton GR)

    In Graubünden ist die neue IVöB seit dem 1. Okt 2022 in Kraft. Welche Erfahrungen wurden gemacht und welche Lehren gezogen? Wie werden Anbietende in den Prozess eingebunden? Wir freuen uns auf «Best-Practice-Beispiele» oder aber den Blick zurück auf Stolpersteine.

    Netto-Null-Ziel bis 2040:  Wenn der Lieferant zum Partner wird.

        

    Das Ziel ist klar! Den Weg dahin können wir nur gemeinsam erklimmen. Was bedeutet das für künftige Beschaffungen? Welche Herausforderungen stehen uns bevor und wie meistern wir diese zusammen mit unseren Anbietenden?

    Eine Diskussion zwischen Beschaffungs- und Anbieterseite liefert spannende Einblicke in die Praxis. Die Expertin im Bereich Lebenszykluskostenanalyse ordnet die Bedeutung von «CO2 als künftige Schattenwährung» ein.

    Diskussionsteilnehmende:

    Alan Lippmann (Ressortleiter Raumausstattung Kanton ZH)

    Oliver Hauri (Ressortleiter Haworth, verantwortlich für Europa, mittlerer Osten und Afrika)

    Orlando Nigg (Leiter Kompetenzzentrum Beschaffungswesen, Kanton GR)

    Martina Alig (Bereichsleiterin intep – integrale Planung GmbH, mit Schwerpunkt Ökobilanzen)

    Moderation:

    Marianne Gehring, Koordinationsstelle für Umweltschutz

    Gina Spescha, Koordinationsstelle für Umweltschutz



    Alle reden von mutig sein. Was aber, wenn
    meine Ausschreibung zu einer Beschwerde führt?


    Nathalie Jäggi (Rechtsanwältin bei Lindtlaw Anwaltskanzlei)

    In diesem Kurzreferat soll den Teilnehmenden ein Überblick über die gängigsten Fragen im Zusammenhang mit der Beschwerde und der Nachhaltigkeit verschafft werden: Was ist Rechtsschutz, wozu dient er und was gilt es in diesem Zusammenhang zu beachten? Wie läuft ein Beschwerdeverfahren ab? Wie sieht die (aktuelle) Gerichtspraxis im Zusammenhang mit der nachhaltigen Beschaffung aus?

    Abschluss und Ausblick, gemeinsamer Apéro


    Stefan Sandmeier, Finanzdirektion, kdmz

  4. Anmeldung

    Angaben zur Person

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Kontakt

kdmz - Entwicklung Beschaffungswesen

Adresse

Räffelstrasse 32
8090 Zürich
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