Für das Forum Beschaffung anmelden
Anleitung
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An wen richtet sich diese Veranstaltung
Das Forum Beschaffung richtet sich an Beschaffende und Beschaffungsinteressierte von öffentlichen Institutionen.
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Ziel der Veranstaltung
Das Forum Beschaffung soll einerseits eine Plattform bieten, um Themen gesamthaft zu diskutieren und so dem Ziel einer nachhaltigen Beschaffung gerecht zu werden. Anderseits sollen Fragen des «Beschaffungshandwerks» themenübergreifend behandelt werden.
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Veranstaltungsdetails
Datum
Dienstag, 18. Juni 2024
Zeit
14:00 bis 16:00 Uhr mit anschliessendem Apéro
Ort
Die Veranstaltung findet in Zürich, Walcheplatz 2, WT 267 «Ahnengalerie» statt.
Anmeldefrist
bis 7. Juni 2024
Netto-Null-Ziel bis 2040: Klimaschutz als Beschaffungsziel
Programm:
Übersicht über den Nachmittag und Kurzinput
Netto-Null-Ziel: Welche Rolle spielt die Beschaffung?
Gina Spescha, Koordinationsstelle für Umweltschutz
Voneinander Lernen: Erfahrungen aus Graubünden
Orlando Nigg (Leiter Kompetenzzentrum Beschaffungswesen, Kanton GR)
In Graubünden ist die neue IVöB seit dem 1. Okt 2022 in Kraft. Welche Erfahrungen wurden gemacht und welche Lehren gezogen? Wie werden Anbietende in den Prozess eingebunden? Wir freuen uns auf «Best-Practice-Beispiele» oder aber den Blick zurück auf Stolpersteine.
Netto-Null-Ziel bis 2040: Wenn der Lieferant zum Partner wird.
Das Ziel ist klar! Den Weg dahin können wir nur gemeinsam erklimmen. Was bedeutet das für künftige Beschaffungen? Welche Herausforderungen stehen uns bevor und wie meistern wir diese zusammen mit unseren Anbietenden?
Eine Diskussion zwischen Beschaffungs- und Anbieterseite liefert spannende Einblicke in die Praxis. Die Expertin im Bereich Lebenszykluskostenanalyse ordnet die Bedeutung von «CO2 als künftige Schattenwährung» ein.
Diskussionsteilnehmende:
Alan Lippmann (Ressortleiter Raumausstattung Kanton ZH)
Oliver Hauri (Ressortleiter Haworth, verantwortlich für Europa, mittlerer Osten und Afrika)
Orlando Nigg (Leiter Kompetenzzentrum Beschaffungswesen, Kanton GR)
Martina Alig (Bereichsleiterin intep – integrale Planung GmbH, mit Schwerpunkt Ökobilanzen)
Moderation:
Marianne Gehring, Koordinationsstelle für Umweltschutz
Gina Spescha, Koordinationsstelle für Umweltschutz
Alle reden von mutig sein. Was aber, wenn
meine Ausschreibung zu einer Beschwerde führt?
Nathalie Jäggi (Rechtsanwältin bei Lindtlaw Anwaltskanzlei)
In diesem Kurzreferat soll den Teilnehmenden ein Überblick über die gängigsten Fragen im Zusammenhang mit der Beschwerde und der Nachhaltigkeit verschafft werden: Was ist Rechtsschutz, wozu dient er und was gilt es in diesem Zusammenhang zu beachten? Wie läuft ein Beschwerdeverfahren ab? Wie sieht die (aktuelle) Gerichtspraxis im Zusammenhang mit der nachhaltigen Beschaffung aus?
Abschluss und Ausblick, gemeinsamer Apéro
Stefan Sandmeier, Finanzdirektion, kdmz -
Anmeldung
Die Anmeldefrist ist abgelaufen.
Kontakt
kdmz - Entwicklung Beschaffungswesen
8090 Zürich
Bürozeiten
Montag bis Donnerstag8 bis 12 Uhr und
13 bis 17 Uhr
Freitag
8 bis 12 Uhr und
13 bis 16 Uhr