Die Lieferketten von IKT-Geräten sind global und komplex. Die grössten ökologischen und sozialen Herausforderungen gibt es in der Herstellung. Hier gibt es wichtige Empfehlungen für Beschaffende.
Wieso nachhaltig beschaffen?
Ökologische und soziale Herausforderungen
Die Informations- und Kommunikationstechnologie erfährt seit Jahren starke Veränderungen. Die Relevanzanalyse des Bundes hat gezeigt, dass insbesondere die Herstellung von Geräten sehr klimarelevant ist und die Umwelt durch die Gewinnung der verwendeten seltenen Metalle stark belastet wird. Soziale Aspekte betreffen die Zerstörung von Lebensräumen durch den Ressourcenabbau sowie prekäre Arbeitsbedingungen und Kinderarbeit.
IKT-Geräte - Hotspots im Lebenszyklus
Lebenszyklusphase | Umwelt- und Sozialwirkung |
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Rohstoff |
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Herstellung |
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Nutzung |
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Nutzungsende |
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Vorteile einer nachhaltigen Beschaffung
- Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der ganzen Lieferkette
- Reduzierung der CO2-Emissionen und ökologischen Auswirkungen durch längere Nutzungsdauer, optimierten Energieverbrauch, Kreislaufeigenschaften und Recycling
- Kosteneinsparung dank Geräten mit geringem Energieverbrauch und verbesserter Reparierbarkeit und Nutzungsdauer
- Reduktion des Reputationsrisikos des Kantons, insbesondere auf die sozialen Bedingungen in der Herstellung bezogen
Wie nachhaltig beschaffen?
Anforderungen an die Produkte
Der Kanton Zürich legt den Fokus bei der Beschaffung von IT und Elektrogeräten auf deren Lebensdauer. Damit soll die Klima- und Umweltbelastung reduziert werden. Gleichzeitig will der Kanton keine sozialen Missstände in den Produktionsländern unterstützen.
Die wichtigsten Empfehlungen vor und beim Kauf
- Marktabklärung, ob einzelne Produkte von den Anbietern vermietet oder «Product-as-a-service» angeboten werden.
- Geräte mit bekanntem Label oder Standard wie TCO Certified, EU-Ecolabel, Energy Star, Nordic Ecolabel, EPEAT, RBA bevorzugen.
Empfehlungen für Ausschreibungskriterien
Auftragsspezifische Eignungskriterien
Die Herstellung von IKT-Geräten ist aufwändig, energieintensiv und umweltbelastend. Die Herstellung bedingt zudem die Einhaltung einer Reihe von gesetzlichen Vorgaben. Dies fordert eine unabhängige Kontrolle der «Legal Compliance».
Anforderungen an Entsorgung und Recycling
In der Schweiz gekaufte Geräte beinhalten im Normalfall eine vorgezogene Entsorgungsgebühr. Dies betrifft Anbietende aus dem Ausland (inkl. Onlinehandel) leider meist nicht. Beschaffende sollen deshalb bereits beim Einkauf der Geräte die fachgerechte Entsorgungsgebühr sichern, indem sie diese einpreisen.
Anwendung der Kriterien
Die nachfolgenden Kriterien können in die Ausschreibung integriert werden. Je nach Ambitionsniveau kann eine unterschiedliche Anzahl Punkte verteilt werden. Die untenstehende Tabelle zeigt Vorschläge auf. Zudem müssen bei jeder Beschaffung die grundsätzlichen Teilnahmebedingungen berücksichtigt werden.
Untenstehende Empfehlungen gelten insbesondere für:
- Notebooks, Desktops, Tablets
- Bildschirme
- Smartphones
- Peripheriegeräte (Monitore, Tastaturen, Maus, Dockingstations)
- und teilweise auch für Drucker, Kopierer, Scanner, Beamer, weitere Elektrogeräte
Thema / Bereich | Typ | Kriterium und Ambitionsniveau | Nachweis |
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Energieeffizienz | TS | Die offerierten Geräte müssen hohen Anforderungen der Energieeffizienz genügen. Diese müssen jenen von www.topten.ch entsprechen. Angebotene Produkte erfüllen eine der zwei höchsten Energieetiketten-Stufen der aktuell auf dem Markt verfügbaren Geräte. |
Gültiges Zertifikat des Blauen Engels, TCO Certified, gelistet auf www.topten.ch oder gleichwertig |
Langlebigkeit | TS | Die Geräte erfüllen mindestens eine Garantie von 2 Jahren für Reparatur- oder Austausch durch den Anbieter (gemäss GPP-Kriterien). | Die Garantiemehrleistung ist im Preisblatt aufzuführen; Art der Garantieleistungen sind genau zu beschreiben; Vollgarantie auf alle Teile, auch auf Batterie, Kleinteile wie Gummifüsse, Druckstellen auf Display etc. Sturzschäden bis x Meter. Flüssigkeitsschäden (Kaffee, Tee, Mineral) |
Langlebigkeit | ZK | Je länger die Garantiedauer, desto mehr Punkte werden vergeben. | Die Garantiemehrleistung ist im Preisblatt aufzuführen; Art der Garantieleistungen sind genau zu beschreiben; Vollgarantie auf alle Teile, auch auf Batterie, Kleinteile wie Gummifüsse, Druckstellen auf Display etc. Sturzschäden bis x Meter. Flüssigkeitsschäden (Kaffee, Tee, Mineral) |
Design for Repair/ Reparaturfähigkeit |
ZK | Das Produktdesign ermöglicht eine einfache Reparatur. | Schriftliche Bestätigung des Anbieters:
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Einsatz von Rezyklat | ZK | Anzahl Gewichtsprozente aus rezykliertem Material | Anteile in Prozent gemäss Nachweis: TCO Product Finder Zeile 4 «RECYCLED PLASTIC» (Nachweis ist gültig, wenn das offerierte Produkt im Product Finder auffindbar ist) |
Entsorgung und Recycling | TS | Anbietende offerieren Geräte inkl. vorgezogener Entsorgungsgebühr gemäss vRG. | Schriftliche Bestätigung |
Rücknahme 1 | ZK | Anbietende nehmen ausgediente Produkte für fachgerechte Aufbereitung, Wiedereinsatz oder Entsorgung zurück. Basis: Kostenlose Rücknahme (1Pkt) Gute Praxis: Vergütung für Restwerte im Produkt (2Pkt) Vorbild: Beim Kauf vertraglich festgelegte Vergütung nach 15 Jahren (Cash, nicht Gutschein) (3Pkt) |
Schriftliche Bestätigung des Anbieters zum Rücknahmeangebot Punkte multipliziert mit der Anzahl Produkte für welche diese gilt. |
Rücknahme 2 | ZK | Anbietende nehmen ausgediente Produkte für fachgerechte Aufbereitung, Wiedereinsatz oder Entsorgung zurück. Mehrfachnennungen möglich; Addition der Punkte. Basis: Recycling (+1Pkt) Gute Praxis: Secondhandverkauf (+2Pkt), Ausschlachtung für Ersatzteile (+2Pkt) Vorbild: Wiedereinsatz von Komponenten und eigenen Materialien in Neuprodukten (+3Pkt) |
Beschreibung der Verwertungsstrategie mit Belegen, welche die Behauptung plausibilisieren |
Rücknahme Akku | ZK | Basis: Anbietende nehmen ausgediente Akkus und Geräte zurück und garantieren die fachgerechte Entsorgung. Gute Praxis: Anbietende nehmen ausgediente Akkus und Geräte zurück und sind Teil eines geordneten Entsorgungssystems, das unabhängig überprüft wird z.B. durch Swico. Vorbild: Anbietende beteiligen sich an einem Akku-Reuse System oder Projekt. Anbietende nehmen ausgediente Akkus und Geräte zurück und sind Teil eines geordneten Entsorgungssystems, das unabhängig überprüft wird z.B. durch Swico. |
Schriftliche Bestätigung |
Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften der Anbietenden |
EK | Zur Sicherstellung der Gesetzeskonformität betreffend Umgang mit gesetzlichen Umweltauflagen führt der Anbietende ein unabhängig kontrolliertes Umwelt-management wie z.B. ISO 14001 oder gleichwertig durch. | Kopie des gültigen Zertifikats |
Kreislaufwirtschaft im Mietmodell / «Product-as-a-service» | ZK | Welche Kreislaufwirtschafts-prinzipien werden nach der Nutzungsphase der Produkte im Modell angewendet Reparatur/Aufbereitung und Wiedereinsatz, Rückgabe an Herstellende für Remanufacturing von Komponenten, Verkauf in Secondhand Markt, Ausschlachtung für Ersatzteile, Recycling Mehrfachnennungen möglich; Addition der Punkte. Basis: Recycling (+1Pkt), Secondhand (+2Pkt) Gute Praxis: Ausschlachtung (+2Pkt), Remanufacturing (+2Pkt) Vorbild: Wiedereinsatz (+3Pkt) |
Die Aktivitäten müssen explizit dokumentiert sein. Sei dies in einem offiziell veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht oder anderen Publikationen oder Dokumenten, welche die Behauptung plausibel machen. Auch Bestätigungen von Herstellenden (Remanufacturing) oder Recycling-Unternehmen über eine langfristige Zusammenarbeit sind dienlich (mehr als einmalige Lieferung). |
Transparenz der Lieferkette | ZK | Anbietende verfügen über eine Lieferketten-beschreibung und einen Transparenzansatz. Dieser Ansatz beinhaltet Zulieferinnen und Zulieferer entlang der Lieferkette bis zur Komponentenherstellung (bis Tier 2). | Schriftliche Beschreibung der Lieferkette, Liste der Lieferanten und des Transparenzansatzes |
Verhaltenskodex | ZK | Anbietende verfügen über einen Verhaltenskodex. Basis: Verhaltenskodex ist vorhanden. (1Pkt) Gute Praxis: Das Dokument enthält eine Verpflichtung zur Einhaltung der acht ILO-Kernarbeits-normen und nationalen Bestimmungen des Ortes der Leistungserbringung zum Schutz der Arbeitnehmenden. (2Pkt) Vorbild: Das Dokument enthält eine Verpflichtung zur Einhaltung der acht ILO-Kernarbeits-normen und nationalen Bestimmungen des Ortes der Leistungserbringung zum Schutz der Arbeitnehmenden. Zudem wird erklärt, inwiefern Lieferanten, zu denen eine direkte Vertragsbeziehung besteht zur Einhaltung der Normen und Bestimmungen verpflichtet werden.(3Pkt) |
Schriftlicher, unterzeichneter Verhaltenskodex oder ähnliches Dokument |
Weiterführende Informationen
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
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Kontakt
Baudirektion - Koordinationsstelle für Umweltschutz