Der Strassenverkehr soll bis 2050 klimaneutral werden. Die Elektromobilität ist zentral auf dem Weg zu Netto-Null. Hier gibt es wichtige Empfehlungen für Beschaffende.
Wieso nachhaltig beschaffen?
Ökologische und soziale Herausforderungen
Der Strassenverkehr zählt aufgrund der hohen Treibhausgasemissionen durch Verbrenner-Motoren zu den klimarelevantesten Bereichen in der Schweiz. Zudem trägt der motorisierte Verkehr zu Stress und gesundheitlich negativen Auswirkungen bei. Zurückzuführen ist dies in erster Linie auf übermässigen Lärm und hohe Schadstoffemissionen.
Fahrzeuge - Hotspots im Lebenszyklus
Lebenszyklusphase | Umwelt- und Sozialwirkung |
---|---|
Rohstoff |
|
Herstellung |
|
Nutzung |
|
Nutzungsende |
|
Vorteile einer nachhaltigen Beschaffung
Emissionsarme – insbesondere elektrisch motorisierte – Fahrzeuge schützen das Klima und die Umwelt:
- Gesundheitliche Vorteile für die Mitarbeitenden durch geringere Lärm- und Schadstoffemissionen.
- Betriebswirtschaftliche Vorteile: Die Beschaffung von fossilem Treibstoff und der betriebliche Aufwand der Betankung von Fahrzeugen entfallen. Die neuen Fahrzeuge werden z.T. über Nacht aufgeladen. Zudem vereinfacht sich der Unterhalt der Fahrzeuge (etwa bezüglich Ölwechsel, Filter oder kontaktfreien Motoren) mit positiven Auswirkungen auf die Unterhaltskosten.
- Der Elektroantrieb ist in der TCO-Betrachtung bereits heute häufig günstiger als der Dieselantrieb.
- Weniger Beschwerden aus der Bevölkerung durch geringere Lärmemissionen bei Nutzfahrzeugen (bei Geschwindigkeiten unter 40km/h).
- Der Kanton nimmt eine Vorbildrolle ein und zeigt Privaten, wie eine nachhaltigere Mobilität aussehen kann.
- Der Kanton leistet einen konkreten Beitrag zur Erreichung von Politikzielen wie nationale, kantonale und kommunale Energiestrategien, Klimaziele und Luftreinhalteordnung.
Wie nachhaltig beschaffen?
Anforderungen an die Produkte
Der Kanton Zürich legt bei Fahrzeugen den Fokus auf eine umweltgerechte Mobilität – insbesondere Elektromobilität. Durch alternative Antriebe können CO2-, Schadstoff- und Lärmemissionen gesenkt und die Lebensqualität in Siedlungsgebieten erhöht werden. Die Vorbildfunktion der öffentlichen Verwaltung betreffend nationalen und internationalen Klimazielen spielen eine grosse Rolle.
Anforderungen an Spezialfahrzeuge
Zur Erfüllung gewisser Spezialaufgaben, zum Beispiel der Staatswaldbetriebe, macht es Sinn, dass nicht nur Neuwagen zum Einsatz kommen. Die Fahrzeuge sind zum grossen Teil auf unwegsamem Gelände unterwegs und werden stark beansprucht. Zu diesem Zweck soll es weiterhin möglich sein, Occasionsfahrzeuge zu beschaffen und so lange zu reparieren, bis ein Weiterverbleib in der Flotte aus ökologischer und ökonomischer Sicht keinen Sinn mehr macht.
Die wichtigsten Empfehlungen vor und beim Kauf
- Güter nach dem Grundsatz der Suffizienz beschaffen: Lediglich benötigte Fahrzeuge kaufen und auf eine dem Bedarf entsprechende Menge achten. Alternativen in Form von Sharinglösungen sowie Möglichkeiten für Velonutzung prüfen.
- Marktabklärung, ob einzelne Produkte von den Anbietenden vermietet oder «Product-as-a-service» angeboten werden.
Wichtige Vorgaben zur nachhaltigen Beschaffung
Weisung des Regierungsrates zur Emissionsminderung von Fahrzeugen
Mit dem Beschluss Nr. 949/2021 hat der Regierungsrat die Weisung «Emissionsminderung von Fahrzeugen bei der Beschaffung und dem Betrieb durch die kantonale Verwaltung und beauftragte Unternehmen» erlassen. Die «Weisung Fahrzeuge» gilt für die Direktionen des Regierungsrates bei der Beschaffung und beim Betrieb von Fahrzeugen wie auch bei der Vergabe von Aufträgen mit Transportleistungen an externe Unternehmen.
Empfehlungen für Ausschreibungskriterien
Anwendung der Kriterien
Die nachfolgenden Kriterien können in die Ausschreibung integriert werden. Je nach Ambitionsniveau kann eine unterschiedliche Anzahl Punkte verteilt werden. Die untenstehende Tabelle zeigt Vorschläge auf. Zudem müssen bei jeder Beschaffung die grundsätzlichen Teilnahmebedingungen berücksichtigt werden.
Fahrzeuge
Unter Fahrzeugen sind insbesondere folgende Produktgruppen zu verstehen:
- Mobile, motorisierte und nicht motorisierte Verkehrsmittel für den Transport von Personen und/oder für Spezialaufgaben
- Mobile, motorisierte und nicht motorisierte Verkehrsmittel für den Transport von Gütern
Neu beschaffte Fahrzeuge ohne CO2-Ausstoss
Seit dem 1. Januar 2022 gilt:
Sind die betrieblichen, wirtschaftlichen, technischen und strategischen Anforderungen erfüllt, hat eine Beschaffung von Personenwagen, schweren Personenwagen über 3.5t und Kleinbussen (M1 und M2) sowie Gesellschaftswagen, Lieferwagen und leichten Sattelschleppern unter 3.5t (M3 und M1) ohne CO2-Ausstoss im Betrieb zu erfolgen (RRB Nr. 949/2021).
Ist eine Beschaffung von Fahrzeugen ohne CO2-Ausstoss im Betrieb nicht möglich, sind folgende Kriterien zwingend einzuhalten:
Thema / Bereich | Typ | Kriterium und Ambitionsniveau | Nachweis |
---|---|---|---|
CO2 | ZK | Personenwagen/Lieferwagen und leichte Sattelschlepper: Je tiefer CO2-Ausstoss (nach Prüfmethode WLTP), desto mehr Punkte werden vergeben |
Energieetikette / technische Datenblätter |
Energieeffizienz | EK |
Personenwagen: Möglichst in den energieeffizientesten Kategorien A oder B gemäss Energieetikette |
Energieetikette / technische Datenblätter |
Energieeffizienz | ZK | Je besser die Energieeffizienzklasse, desto mehr Punkte werden vergeben | Energieetikette / technische Datenblätter |
Luftschadstoffe | EK | Alle Fahrzeuge: Müssen der aktuellsten Euro-Abgasklasse entsprechen |
Technisches Datenblatt mit den entsprechenden Angaben |
Die folgende Tabelle enthält zur Weisung ergänzende
Vorschläge und Empfehlungen für Ausschreibungskriterien für die Beschaffung von Fahrzeugen:
Thema / Bereich |
Typ | Kriterium und Ambitionsniveau | Nachweis |
---|---|---|---|
Ersatzteile | ZK | Lieferdauer der gängigen Wartungsteile (Verschleissteile) und Reparatur-Ersatzteile: Basis: 48h Gute Praxis: 36h Vorbild: 24h |
Entsprechende schriftliche Garantien |
Garantiedauer | TS | Garantiedauer für Neuwagen: 2 Jahre oder 100'000 km | Entsprechende schriftliche Garantien |
Garantiedauer | ZK | Je länger die Garantiedauer für Neuwagen, desto mehr Punkte werden vergeben. Basis: + 1 Jahr Gute Praxis: + 2 Jahre Vorbild: + 3 Jahre |
Entsprechende schriftliche Garantien |
Bereifung | TS | Energiesparende Reifen mit optimaler Nasshaftung -> Reifenetikette: A | Reifenetikette oder analoge Angaben |
Rücknahme | EK | Haben die Anbietenden eine Recycling-Lösung (oder andere End-of-Life-Lösungen) für alte Reifen | Schriftliche Bestätigung des Anbieters und Beschreibung der Verwertungsstrategie mit Belegen, welche die Behauptung plausibilisieren (z.B. könnte dies eine Kooperation mit TRS- tire recycling solutions sein) |
Einsatz von Rezyklat bei Reifen | ZK |
Anteil Rezyklat:
Basis: 10 - 39%Gute Praxis: 40 - 79% Vorbild: > 80% |
Entsprechende schriftliche Garantien |
Kreislaufwirtschaft im Mietmodell / «Product-as-a-service» (v.a. LKW Reifen) | ZK | Ist Angebot vorhanden? Was ist die Strategie und mit welchen konkreten Massnahmen werden im Miet-/Dienstleistungsmodell die - Reparierbarkeit, - Langlebigkeit und - Wiedereinsatz nach Vertragsende optimiert? Basis: Keine Strategie und Massnahmen oder Strategie ohne Massnahmen (1Pkt) Gute Praxis: Strategie und Massnehmen ersichtlich (2Pkt) Vorbild: Klare Strategie griffige, überzeugende Massnahmen mit Mehrwert (3Pkt) |
Als Nachweis ist ein Bericht (max. 3 DIN A4-Seiten) in deutscher Sprache einzureichen, der die oben genannten Strategien und Massnahmen sowie das Konzept belegt. Verweis auf öffentliche Dokumente als Beleg möglich (die Dokumente werden inhaltlich für die Bewertung nicht ausgewertet, Hinweis auf relevante Textstelle zwingend) Bewertung erfolgt pro Thema, Reparatur, Langlebigkeit, Wiedereinsatz |
Energieverbrauchsanzeige | TS | Die Fahrzeuge müssen mit einem Mechanismus ausgestattet sein, der dem Nutzenden Kraftstoff-verbrauchswerte anzeigt. | Technisches Datenblatt mit den entsprechenden Angaben |
Akku Garantiedauer | TS | Mindestgarantie der Batterie gegen Kapazitäts-verlust unter 70% des Ausgangswertes bei Lieferung: 8 Jahre oder 150'000 km | Technisches Datenblatt mit den entsprechenden Angaben |
Akku Garantiedauer | ZK | Basis: + 1 Jahr Gute Praxis: + 2 Jahre Vorbild: + 3 Jahre |
Technisches Datenblatt mit den entsprechenden Angaben |
Akku Rücknahme | ZK | Die Anbietenden nehmen Fahrzeugbatterien (von Elektrofahrzeugen) für fachgerechte Aufbereitung, Wiedereinsatz oder Recycling zurück. Basis: Kostenlose Rücknahme (1Pkt) Gute Praxis: Vergütung für Restwerte im Produkt (2Pkt) Vorbild: Zusätzlicher Punkt für Wiedereinsatz (z.B. als stationärer Speicher) (+1Pkt) |
Schriftliche Bestätigung der Anbietetenden zum Rücknahmeangebot und Beschreibung der Verwertungsstrategie mit Belegen, welche die Behauptung plausibilisieren |
Ladeinfrastruktur
Thema / Bereich |
Typ | Kriterium und Ambitionsniveau | Nachweis |
---|---|---|---|
Kreislauffähigkeit Ladesäule | ZK | Anbietende weisen für das angebotene Produkt nach:
|
Als Nachweis ist ein Bericht (max. 5 DIN A4-Seiten) in deutscher Sprache einzureichen, der die oben genannten Strategien und Massnahmen sowie das Konzept belegt. Im Nachweis explizit auf die relevanten Textpassagen hinweisen, damit die Bewertung effizienter durchgeführt werden kann. Bewertung erfolgt pro Thema, Reparatur, Wiedereinsatz, Remanufacturing, Zukunftskonzept Technisches Datenblatt mit den entsprechenden Angaben |
Transportdienstleistungen
Erfolgt die Transportdienstleistung nicht mit Fahrzeugen, die im Betrieb kein CO2 ausstossen, sind die folgenden Eignungskriterien (EK) und Zuschlagskriterien (ZK) betreffend Ausstoss von CO2 und Luftschadstoffen zwingend einzuhalten bei der Beschaffung von Transportdienstleistungen:
Thema / Bereich |
Typ | Kriterium und Ambitionsniveau | Nachweis |
---|---|---|---|
CO2 | ZK | Lieferwagen und leichte Nutzfahrzeuge unter 3.5t (N1): Je tiefer der CO2-Ausstoss (nach Prüfmethode WLTP ), desto mehr Punkte werden vergeben. |
Technisches Datenblatt mit den entsprechenden Angaben |
Energieeffizienz | EK | Leichte Personenwagen (M1) unter 3.5 t und Kleinbusse (M2): Zugehörigkeit zu einer der beiden energieeffizientesten Kategorien A oder B gemäss Energieetikette |
Technisches Datenblatt mit den entsprechenden Angaben |
Luftschadstoffe | EK | Leichte Personenwagen unter 3.5 t (M1) und Kleinbusse (M2) (gemäss Art. 11 VTS): Zugehörigkeit zu einer der beiden neusten Euro-Abgasklassen |
Technisches Datenblatt mit den entsprechenden Angaben |
Luftschadstoffe | EK | Lieferwagen und leichte Nutzfahrzeuge unter 3.5t (N1): Zugehörigkeit zur neusten Euro-Abgasklasse |
Technisches Datenblatt mit den entsprechenden Angaben |
Schwerverkehrs-abgabe | EK | Schwere Personenwagen über 3.5 t (M1), Gesellschaftswagen (M2 und M3), Lastwagen und schwere Nutzfahrzeuge über 3.5 t (N2 und N3): Die Zugehörigkeit zur Abgabekategorie 3 gemäss Anhang 1 zur Verordnung vom 6. März 2000 über eine leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe |
Technisches Datenblatt mit den entsprechenden Angaben |
Entsorgungsdienstleistungen
Erfolgt die Entsorgungsdienstleistung nicht mit Fahrzeugen, die im Betrieb kein CO2 ausstossen, sind Eignungskriterien (EK) und Zuschlagskriterien (ZK) betreffend Ausstoss von CO2 und Luftschadstoffen zwingend einzuhalten bei der Beschaffung von Entsorgungsdienstleistungen:
Thema / Bereich |
Typ | Kriterium und Ambitionsniveau | Nachweis |
---|---|---|---|
Umwelt-management | EK | Zur Sicherstellung der Einhaltung der Gesetzesauflage, bzw. der Gesetzeskonformität bezüglich der Gesundheit und der Umwelt führen die Anbietenden ein entsprechendes unabhängig kontrolliertes Umweltmanagementsystem. | Aktuelles Zertifikat des Umweltmanagement: ISO 14001 oder gleichwertig |
Luftschadstoffe | EK | Lieferwagen und leichte Nutzfahrzeuge unter 3.5t (N1): Zugehörigkeit zur neusten Euro-Abgasklasse |
Technisches Datenblatt mit den entsprechenden Angaben |
Schwerverkehrs-abgabe | EK | Schwere Personenwagen über 3.5 t (M1), Gesellschaftswagen (M2 und M3), Lastwagen und schwere Nutzfahrzeuge über 3.5 t (N2 und N3): Die Zugehörigkeit zur Abgabekategorie 3 gemäss Anhang 1 zur Verordnung vom 6. März 2000 über eine leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe |
Technisches Datenblatt mit den entsprechenden Angaben |
Ökologie im Betrieb der Entsorgungsstelle | ZK | Strategie und Massnahmen, um die Entsorgungsstelle möglichst ökologisch zu betreiben | Als Nachweis ist ein kurzer Bericht (max. 1 DIN A4-Seiten) in deutscher Sprache einzureichen, der die genannte Strategie und die umgesetzten Massnahmen beschreibt und wenn möglich auch deren Auswirkung (z.B. Anteil Strom aus erneuerbaren Energien. Energieeinsparungen etc.) |
Weiterführende Informationen
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Baudirektion - Koordinationsstelle für Umweltschutz