Fahrzeuge und Transport­dienstleistungen

Der Strassenverkehr soll bis 2050 klimaneutral werden. Die Elektromobilität ist zentral auf dem Weg zu Netto-Null. Hier gibt es wichtige Empfehlungen für Beschaffende.

Wieso nachhaltig beschaffen?

Ökologische und soziale Herausforderungen

Der Strassenverkehr zählt aufgrund der hohen Treibhausgasemissionen durch Verbrenner-Motoren zu den klimarelevantesten Bereichen in der Schweiz. Zudem trägt der motorisierte Verkehr zu Stress und gesundheitlich negativen Auswirkungen bei. Zurückzuführen ist dies in erster Linie auf übermässigen Lärm und hohe Schadstoffemissionen.

Fahrzeuge - Hotspots im Lebenszyklus

Illustration der vier Phasen im Lebenszyklus eines Produkts: die Wahl des Rohstoffes, die Produktionsphase, die Nutzungs- und die Verwertungsphase.
Der Lebenszyklus eines Produkts gliedert sich grob in vier Phasen: die Wahl des Rohstoffes, die Produktion, die Nutzung und die Verwertungsphase. In jeder Phase entstehen Umweltbelastungen oder soziale Auswirkungen. Je nach Produkt liegen die grössten Umwelt- und Sozialwirkungen (Hotspots) in unterschiedlichen Phasen.
Lebenszyklusphase Umwelt- und Sozialwirkung
Rohstoff
  • Ressourcenverbrauch (Stahl, Aluminium etc.) und Verbrauch von Energie für deren Gewinnung
  • Verschmutzung von Wasser und Boden durch Schadstoffe beim Rohstoffabbau
  • Zerstörung der Lebensgrundlage der lokalen Bevölkerung in Gebieten des Rohstoffabbaus
  • Prekäre Arbeitsbedingungen sowie mangelnde Rechte für Arbeitende in Minen in der Erdölförderung
Herstellung
  • Verbrauch von Energie für die Fahrzeugherstellung (Elektrizität und Kraft – resp. Heizstoffe aus fossilen Energieträgern) sowie damit verbundene Treibhausgasemissionen und negative Auswirkungen auf das Klima
Nutzung
  • Treibhausgasemissionen (CO2) und damit verbundene negative Auswirkungen auf das Klima
  • Luftschadstoffemissionen (Stickoxide und Feinstaub) und damit verbundene Bildung von Ozon sowie negative Folgen für Böden, Gewässer und die menschliche Gesundheit
  • Emission von Mikroplastik durch den Reifenabrieb
Nutzungsende
  • Mangelndes Recyceln von Batterien der Elektrofahrzeuge sowie unzureichende Entsorgung von alten Lithium-Ionen-Akkus

Vorteile einer nachhaltigen Beschaffung

Emissionsarme – insbesondere elektrisch motorisierte – Fahrzeuge schützen das Klima und die Umwelt:

  • Gesundheitliche Vorteile für die Mitarbeitenden durch geringere Lärm- und Schadstoffemissionen.
  • Betriebswirtschaftliche Vorteile: Die Beschaffung von fossilem Treibstoff und der betriebliche Aufwand der Betankung von Fahrzeugen entfallen. Die neuen Fahrzeuge werden z.T. über Nacht aufgeladen. Zudem vereinfacht sich der Unterhalt der Fahrzeuge (etwa bezüglich Ölwechsel, Filter oder kontaktfreien Motoren) mit positiven Auswirkungen auf die Unterhaltskosten.
  • Der Elektroantrieb ist in der TCO-Betrachtung bereits heute häufig günstiger als der Dieselantrieb.
  • Weniger Beschwerden aus der Bevölkerung durch geringere Lärmemissionen bei Nutzfahrzeugen (bei Geschwindigkeiten unter 40km/h).
  • Der Kanton nimmt eine Vorbildrolle ein und zeigt Privaten, wie eine nachhaltigere Mobilität aussehen kann.
  • Der Kanton leistet einen konkreten Beitrag zur Erreichung von Politikzielen wie nationale, kantonale und kommunale Energiestrategien, Klimaziele und Luftreinhalteordnung.

Wie nachhaltig beschaffen?

Anforderungen an die Produkte

Der Kanton Zürich legt bei Fahrzeugen den Fokus auf eine umweltgerechte Mobilität – insbesondere Elektromobilität. Durch alternative Antriebe können CO2-, Schadstoff- und Lärmemissionen gesenkt und die Lebensqualität in Siedlungsgebieten erhöht werden. Die Vorbildfunktion der öffentlichen Verwaltung betreffend nationalen und internationalen Klimazielen spielen eine grosse Rolle.

Anforderungen an Spezialfahrzeuge

Zur Erfüllung gewisser Spezialaufgaben, zum Beispiel der Staatswaldbetriebe, macht es Sinn, dass nicht nur Neuwagen zum Einsatz kommen. Die Fahrzeuge sind zum grossen Teil auf unwegsamem Gelände unterwegs und werden stark beansprucht. Zu diesem Zweck soll es weiterhin möglich sein, Occasionsfahrzeuge zu beschaffen und so lange zu reparieren, bis ein Weiterverbleib in der Flotte aus ökologischer und ökonomischer Sicht keinen Sinn mehr macht.

Die wichtigsten Empfehlungen vor und beim Kauf

  • Güter nach dem Grundsatz der Suffizienz beschaffen: Lediglich benötigte Fahrzeuge kaufen und auf eine dem Bedarf entsprechende Menge achten. Alternativen in Form von Sharinglösungen sowie Möglichkeiten für Velonutzung prüfen.
  • Marktabklärung, ob einzelne Produkte von den Anbietenden vermietet oder «Product-as-a-service» angeboten werden.

Wichtige Vorgaben zur nachhaltigen Beschaffung 

Weisung des Regierungsrates zur Emissionsminderung von Fahrzeugen 

Mit dem Beschluss Nr. 949/2021 hat der Regierungsrat die Weisung «Emissionsminderung von Fahrzeugen bei der Beschaffung und dem Betrieb durch die kantonale Verwaltung und beauftragte Unternehmen» erlassen. Die «Weisung Fahrzeuge» gilt für die Direktionen des Regierungsrates bei der Beschaffung und beim Betrieb von Fahrzeugen wie auch bei der Vergabe von Aufträgen mit Transportleistungen an externe Unternehmen.

Empfehlungen für Ausschreibungskriterien

Anwendung der Kriterien

Die nachfolgenden Kriterien können in die Ausschreibung integriert werden. Je nach Ambitionsniveau kann eine unterschiedliche Anzahl Punkte verteilt werden. Die untenstehende Tabelle zeigt Vorschläge auf. Zudem müssen bei jeder Beschaffung die grundsätzlichen Teilnahmebedingungen berücksichtigt werden. 

Fahrzeuge

Unter Fahrzeugen sind insbesondere folgende Produktgruppen zu verstehen:

  • Mobile, motorisierte und nicht motorisierte Verkehrsmittel für den Transport von Personen und/oder für Spezialaufgaben
  • Mobile, motorisierte und nicht motorisierte Verkehrsmittel für den Transport von Gütern

Neu beschaffte Fahrzeuge ohne CO2-Ausstoss 

Seit dem 1. Januar 2022 gilt:

Sind die betrieblichen, wirtschaftlichen, technischen und strategischen Anforderungen erfüllt, hat eine Beschaffung von Personenwagen, schweren Personenwagen über 3.5t und Kleinbussen (M1 und M2) sowie Gesellschaftswagen, Lieferwagen und leichten Sattelschleppern unter 3.5t (M3 und M1) ohne CO2-Ausstoss im Betrieb zu erfolgen (RRB Nr. 949/2021).
 

Ist eine Beschaffung von Fahrzeugen ohne CO2-Ausstoss im Betrieb nicht möglich, sind folgende Kriterien zwingend einzuhalten:

Thema / Bereich Typ Kriterium und Ambitionsniveau Nachweis
CO2 ZK Personenwagen/Lieferwagen und leichte Sattelschlepper: Je tiefer CO2-Ausstoss (nach Prüfmethode WLTP), desto mehr Punkte werden vergeben
 
Energieetikette / technische Datenblätter
Energieeffizienz EK
 
Personenwagen:
Möglichst in den energieeffizientesten Kategorien A oder B gemäss Energieetikette
Energieetikette / technische Datenblätter
Energieeffizienz ZK Je besser die Energieeffizienzklasse, desto mehr Punkte werden vergeben Energieetikette / technische Datenblätter
Luftschadstoffe EK Alle Fahrzeuge:
Müssen der aktuellsten Euro-Abgasklasse entsprechen
 
Technisches Datenblatt mit den entsprechenden Angaben

Die folgende Tabelle enthält zur Weisung ergänzende
Vorschläge und Empfehlungen für Ausschreibungskriterien für die Beschaffung von Fahrzeugen:

Thema / Bereich
Typ Kriterium und Ambitionsniveau Nachweis
Ersatzteile ZK Lieferdauer der gängigen Wartungsteile (Verschleissteile) und Reparatur-Ersatzteile:

Basis: 48h
Gute Praxis: 36h
Vorbild: 24h
Entsprechende schriftliche Garantien
Garantiedauer TS Garantiedauer für Neuwagen: 2 Jahre oder 100'000 km Entsprechende schriftliche Garantien
Garantiedauer ZK Je länger die Garantiedauer für Neuwagen, desto mehr Punkte werden vergeben.

Basis: + 1 Jahr
Gute Praxis: + 2 Jahre
Vorbild: + 3 Jahre
Entsprechende schriftliche Garantien
Bereifung TS Energiesparende Reifen mit optimaler Nasshaftung -> Reifenetikette: A  Reifenetikette oder analoge Angaben
Rücknahme EK Haben die Anbietenden eine Recycling-Lösung (oder andere End-of-Life-Lösungen) für alte Reifen Schriftliche Bestätigung des Anbieters und Beschreibung der Verwertungsstrategie mit Belegen, welche die Behauptung plausibilisieren (z.B. könnte dies eine Kooperation mit TRS- tire recycling solutions sein)
Einsatz von Rezyklat bei Reifen ZK
Anteil Rezyklat:
Basis: 10 - 39%
Gute Praxis: 40 - 79%
Vorbild: > 80%
Entsprechende schriftliche Garantien
Kreislaufwirtschaft im Mietmodell / «Product-as-a-service» (v.a. LKW Reifen) ZK Ist Angebot vorhanden? Was ist die Strategie und mit welchen konkreten Massnahmen werden im Miet-/Dienstleistungsmodell die - Reparierbarkeit, - Langlebigkeit und - Wiedereinsatz nach Vertragsende optimiert?

Basis: Keine Strategie und Massnahmen oder Strategie ohne Massnahmen (1Pkt)

Gute Praxis: Strategie und Massnehmen ersichtlich (2Pkt)

Vorbild: Klare Strategie griffige, überzeugende Massnahmen mit Mehrwert (3Pkt)
Als Nachweis ist ein Bericht (max. 3 DIN A4-Seiten) in deutscher Sprache einzureichen, der die oben genannten Strategien und Massnahmen sowie das Konzept belegt. Verweis auf öffentliche Dokumente als Beleg möglich (die Dokumente werden inhaltlich für die Bewertung nicht ausgewertet, Hinweis auf relevante Textstelle zwingend)

Bewertung erfolgt pro Thema, Reparatur, Langlebigkeit, Wiedereinsatz
Energieverbrauchsanzeige TS Die Fahrzeuge müssen mit einem Mechanismus ausgestattet sein, der dem Nutzenden Kraftstoff-verbrauchswerte anzeigt. Technisches Datenblatt mit den entsprechenden Angaben
Akku Garantiedauer TS Mindestgarantie der Batterie gegen Kapazitäts-verlust unter 70% des Ausgangswertes bei Lieferung: 8 Jahre oder 150'000 km Technisches Datenblatt mit den entsprechenden Angaben
Akku Garantiedauer ZK Basis: + 1 Jahr
Gute Praxis: + 2 Jahre
Vorbild: + 3 Jahre
Technisches Datenblatt mit den entsprechenden Angaben
Akku Rücknahme  ZK Die Anbietenden nehmen Fahrzeugbatterien (von Elektrofahrzeugen) für fachgerechte Aufbereitung, Wiedereinsatz oder Recycling zurück.

Basis: Kostenlose Rücknahme (1Pkt)

Gute Praxis: Vergütung für Restwerte im Produkt (2Pkt)

Vorbild: Zusätzlicher Punkt für Wiedereinsatz (z.B. als stationärer Speicher) (+1Pkt)
Schriftliche Bestätigung der Anbietetenden zum Rücknahmeangebot und Beschreibung der Verwertungsstrategie mit Belegen, welche die Behauptung plausibilisieren

Ladeinfrastruktur

Thema / Bereich
Typ Kriterium und Ambitionsniveau Nachweis
Kreislauffähigkeit Ladesäule ZK Anbietende weisen für das angebotene Produkt nach:  
  • dass sie eine nachhaltige Reparatur- und Ersatzteilstrategie verfolgen.
  • dass sie eine Aufbereitungs- und Wiedereinsatzstrategie für ihre Produkte haben.
  • dass sie ein Remanufacturing für ihre Produkte und/oder Komponenten (z.B. durch Zulieferer) durchführen.
  • dass sie ein zukunftssicheres Konzept haben, mit dem sie die Modularität für Reparatur und Remanufacturing sowie Rückkehr der Produkte in ihr Eigentum sicherstellen.
Basis:
  • Vereinzelte Aktivitäten ohne übergreifende Strategie (1Pkt)
Gute Praxis: 
  • Strategie vorhanden, noch keine Massnahmen oder Änderungen (2Pkt)
Vorbild:
  • Strategie vorhanden, Massnahmen umgesetzt (3Pkt)
Als Nachweis ist ein Bericht (max. 5 DIN A4-Seiten) in deutscher Sprache einzureichen, der die oben genannten Strategien und Massnahmen sowie das Konzept belegt.
Im Nachweis explizit auf die relevanten Textpassagen hinweisen, damit die Bewertung effizienter durchgeführt werden kann. Bewertung erfolgt pro Thema, Reparatur, Wiedereinsatz, Remanufacturing, Zukunftskonzept Technisches Datenblatt mit den entsprechenden Angaben
 

Transportdienstleistungen

Erfolgt die Transportdienstleistung nicht mit Fahrzeugen, die im Betrieb kein CO2 ausstossen, sind die folgenden Eignungskriterien (EK) und Zuschlagskriterien (ZK) betreffend Ausstoss von CO2 und Luftschadstoffen zwingend einzuhalten bei der Beschaffung von Transportdienstleistungen:
 

Thema / Bereich
Typ Kriterium und Ambitionsniveau Nachweis
CO2 ZK Lieferwagen und leichte Nutzfahrzeuge unter 3.5t (N1):
Je tiefer der CO2-Ausstoss (nach Prüfmethode WLTP ), desto mehr Punkte werden vergeben.
 
Technisches Datenblatt mit den entsprechenden Angaben  
Energieeffizienz EK Leichte Personenwagen (M1) unter 3.5 t und Kleinbusse (M2):
Zugehörigkeit zu einer der beiden energieeffizientesten Kategorien A oder B gemäss Energieetikette
 
Technisches Datenblatt mit den entsprechenden Angaben
Luftschadstoffe EK Leichte Personenwagen unter 3.5 t (M1) und Kleinbusse (M2) (gemäss Art. 11 VTS):
Zugehörigkeit zu einer der beiden neusten Euro-Abgasklassen
 
Technisches Datenblatt mit den entsprechenden Angaben
Luftschadstoffe EK Lieferwagen und leichte Nutzfahrzeuge unter 3.5t (N1):
Zugehörigkeit zur neusten Euro-Abgasklasse
Technisches Datenblatt mit den entsprechenden Angaben
Schwerverkehrs-abgabe EK Schwere Personenwagen über 3.5 t (M1), Gesellschaftswagen (M2 und M3), Lastwagen und schwere Nutzfahrzeuge über 3.5 t (N2 und N3):
Die Zugehörigkeit zur Abgabekategorie 3 gemäss Anhang 1 zur Verordnung vom 6. März 2000 über eine leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe 
 
Technisches Datenblatt mit den entsprechenden Angaben

Entsorgungsdienstleistungen

Erfolgt die Entsorgungsdienstleistung nicht mit Fahrzeugen, die im Betrieb kein CO2 ausstossen, sind Eignungskriterien (EK) und Zuschlagskriterien (ZK) betreffend Ausstoss von CO2 und Luftschadstoffen zwingend einzuhalten bei der Beschaffung von Entsorgungsdienstleistungen:
 

Thema / Bereich
Typ Kriterium und Ambitionsniveau Nachweis
Umwelt-management EK Zur Sicherstellung der Einhaltung der Gesetzesauflage, bzw. der Gesetzeskonformität bezüglich der Gesundheit und der Umwelt führen die Anbietenden ein entsprechendes unabhängig kontrolliertes Umweltmanagementsystem. Aktuelles Zertifikat des Umweltmanagement: ISO 14001 oder gleichwertig
Luftschadstoffe EK Lieferwagen und leichte Nutzfahrzeuge unter 3.5t (N1):
Zugehörigkeit zur neusten Euro-Abgasklasse
 
Technisches Datenblatt mit den entsprechenden Angaben
Schwerverkehrs-abgabe EK Schwere Personenwagen über 3.5 t (M1), Gesellschaftswagen (M2 und M3), Lastwagen und schwere Nutzfahrzeuge über 3.5 t (N2 und N3):
Die Zugehörigkeit zur Abgabekategorie 3 gemäss Anhang 1 zur Verordnung vom 6. März 2000 über eine leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe 
Technisches Datenblatt mit den entsprechenden Angaben
Ökologie im Betrieb der Entsorgungsstelle ZK Strategie und Massnahmen, um die Entsorgungsstelle möglichst ökologisch zu betreiben Als Nachweis ist ein kurzer Bericht (max. 1 DIN A4-Seiten) in deutscher Sprache einzureichen, der die genannte Strategie und die umgesetzten Massnahmen beschreibt und wenn möglich auch deren Auswirkung (z.B. Anteil Strom aus erneuerbaren Energien. Energieeinsparungen etc.)

Weiterführende Informationen

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Kontakt

Baudirektion - Koordinationsstelle für Umweltschutz

Adresse

Walcheplatz 2
8090 Zürich
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