Schnittstelle Zivilstandsamt und Einwohnerwesen (Fortgeschritten)
Anleitung
-
Für wen dieser Kurs gedacht ist
Inhalt
Die Einwohnerdienste führen im Einwohnerregister diverse Personenstandsmerkmale. In gewissen Fällen beurteilen die Einwohnerdienste auch ausländische Zivilstandsfälle ohne Bezug zum schweizerischen Zivilstandsregister wie beispielsweise eine Eheschliessung von zwei angemeldeten ausländischen Einwohnern im Ausland, einer Ehescheidung oder einer ausländischen Adoption.
Kursthemen:
- Mit welchen Urkunden können ausländische Zivilstandsereignisse nachgewiesen werden? Welche Qualität haben die vorgelegten Urkunden?
- Welche Voraussetzungen gelten für die Anerkennbarkeit von ausländischen Zivilstandsereignissen im Ausland?
- Welche Verfahrensschritte müssen bei streitigen Verfahren beachtet werden?
- Welche Stellen können mich bei der Beurteilung von komplexen Verfahren unterstützen?
Zielpublikum
Der Kurs richtet sich an Mitarbeitende der Einwohnerdienste. Aufgrund der Thematik ist die Absolvierung des Schnittstelle Zivilstandsamt und Einwohnerwesen (Basic) oder eine mehrjährige Erfahrung im Einwohnerwesen empfohlen.
Referent
Markus Stoll, Abteilungsleiter Zivilstandswesen, Gemeindeamt
Kurskosten
Die Kurskosten belaufen sich auf Fr. 250.00.
Es wird ein gemeinsames Mittagessen organisiert (auf eigene Rechnung).Kursdaten
Mittwoch, 18. November 2026, 08.30-16.30 Uhr
Kursort
Gemeindeamt des Kantons Zürich, Wilhelmstrasse 10, 8005 Zürich statt (4. Stock, Raum 414).
Kursdurchführung
Der Kurs wird durchgeführt wenn sich mindestens 8 Personen anmelden. Maximale Anzahl Teilnehmende = 20
-
Anmeldung
Kontakt
Gemeindeamt – Weiterbildung