Sich für den Kurs «Ältere Menschen und ihre Angehörigen – Verstehen und Umgang finden» anmelden
Anleitung
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An wen sich diese Veranstaltung richtet
Inhalt
Das Gemeindeamt als Aufsichtsbehörde über die KESB organisiert einen Weiterbildungstag zum Thema «Altern, Demenz und Angehörige». Er richtet sich an Behörden- und Ersatzmitglieder der KESB. Der Tag bietet fundiertes Wissen sowie praxisnahe Impulse zu den Themen Altern, Demenz und die Rolle betreuender Angehöriger.
Schwerpunkte sind:
- Professioneller Umgang mit älteren Menschen und ihren Angehörigen
- Sensibilisierung für die Themen Altern, Lebensrealität von Menschen mit Demenz sowie die Situation betreuender Angehöriger
- Altersbilder und Einfluss auf die Wahrnehmung und Entscheidungen der betroffenen Person
- Ressourcen älterer Menschen: Was bleibt erhalten, was kann kognitiv, emotional und sozial gestärkt werden?
- Demenz: Medizinische Grundlagen, Auswirkungen auf Alltag und die Begegnung mit betroffenen Menschen, Haltung gegenüber Betroffenen und deren Umfeld, Einschätzung von Schutzbedürfnissen
- Kommunikation mit älteren Menschen: Umgang mit belastenden oder konflikthaften Gesprächen, fördernde und hindernde Faktoren für gelingenden Austausch
- Angehörige: Rolle und Belastung betreuender Angehöriger mit dem Ziel, tragfähige Einschätzungen und Entscheide der KESB zu realisieren
Die Teilnehmenden:
- reflektieren Altersbilder und ihre Wirkung auf die Entscheidungsfindung
- verstehen zentrale Aspekte des gesunden Alterns und der Demenz
- lernen kommunikative Besonderheiten im Umgang mit älteren Menschen kennen
- setzen sich mit der Situation von betreuenden Angehörigen auseinander und erkennen deren Herausforderungen
- teilen Erfahrungen und tauschen sich aus
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Weitere Informationen zur Veranstaltung
Kursleitung
Dr. phil. Bettina Ugolini, Leiterin Beratungsstelle «Leben im Alter» von der Universität Zürich
Datum
Donnerstag, 2. Oktober 2025 (ausgebucht)
Mittwoch, 29. Oktober 2025 (ausgebucht)
Dienstag, 2. Dezember 2025 (ausgebucht)
Dienstag, 20. Januar 2026 (ausgebucht)Ort
Gemeindeamt des Kantons Zürich, Wilhelmstrasse 10, 8005 Zürich
Kosten
Behörden- und Ersatzmitglieder KESB im Kanton Zürich: kostenlos
Übrige Kursteilnehmende: Fr. 430.--Zielpublikum
Behörden- und Ersatzmitglieder, Fachmitarbeitende der KESB
Behörden- und Ersatzmitglieder werden bei der Anmeldung prioritär behandeltMethoden / Arbeitsweise
Inputreferate, praktische Übungen sowie Erfahrungsaustausch
Anmeldebedingungen
Anmeldeschluss: Montag, 14. Juli 2025
Anzahl Teilnehmende: mindestens 12, maximal 25 Personen
Fahrtpesen und Mittagessen gehen zu Lasten der Teilnehmenden
Abmeldungen:
- Behörden- und Ersatzmitglieder KESB: Bei Abmeldungen später als zwei Wochen vor dem Weiterbildungstag oder bei Nichterscheinen: Die Kosten für eine andere Weiterbildung werden nicht vom Kanton übernommen.
- Kostenpflichtige Teilnehmende: Abmeldungen bis vier Wochen vor dem Weiterbildungstag führen zu einer Gebühr Fr. 200.–. Bei Abmeldungen später als zwei Wochen vor dem Weiterbildungstag oder bei Nichterscheinen wird der volle Betrag verrechnet.
Bei Fragen hilft Ihnen das Sekretariat des Gemeindeamts: 043 259 83 30.
Kontakt
Fachaufsicht KESB
Telefon