Förderprogramm Ladeinfrastruktur: Über 80 Prozent der Fördermittel vergeben
Mitteilung 03.02.2026
Die Fördergelder für den Ausbau der Ladeinfrastruktur sind bereits zu einem grossen Teil ausgeschöpft. Gesuche können noch so lange eingereicht werden, bis der Fördertopf aufgebraucht ist – voraussichtlich wird dies bereits vor Ende 2026 der Fall sein.
Mit dem Förderprogramm Ladeinfrastruktur will der Kanton Zürich die Elektrifizierung des Strassenverkehrs beschleunigen, denn der Verkehrssektor ist heute für rund 40 Prozent der Treibhausgasemissionen im Kanton Zürich verantwortlich. Für das bis Ende 2026 befristete Förderprogramm stehen 50 Millionen Franken zur Verfügung. Gefördert wird die sogenannte Basisinfrastruktur fürs elektrische Laden, die aus Anschlüssen, Verteil- und Lastmanagementsystem besteht.
Bis Ende Januar 2026 wurden bereits über 80 Prozent der Mittel beansprucht. Das Förderprogramm wird deshalb voraussichtlich bereits vor Jahresende auslaufen. Privatpersonen, Gemeinden oder Unternehmen, die noch von Fördermitteln profitieren möchten, sollten daher möglichst in naher Zukunft ein vollständiges Gesuch einreichen. Dabei ist zu beachten, dass nur für Anlagen Fördermittel bereitgestellt werden, die grundsätzlich innerhalb eines Jahres umgesetzt werden.
Die Förderbedingungen und den Zugang zum Online-Gesuchsformular finden Sie hier: