Bidirektionales Laden – Kolloquium
Mobilität und Umwelt im Livestream
Mitteilung 26.05.2026
Welche Rolle kann bidirektionales Laden bei der Stabilisierung der Stromnetze und der Vermeidung kostspieliger Infrastrukturausbauten spielen? Welche technischen und regulatorischen Voraussetzungen braucht es, und welche Pilotprojekte gibt es bereits in der Schweiz? Diesen Fragen widmet sich das nächste «Kolloquium Mobilität und Umwelt» – via Livestream erstmals auch für die interessierte Öffentlichkeit zugänglich.
Auf dieser Seite
Das Kolloquium Mobilität und Umwelt ist eine etablierte interne Weiterbildungsveranstaltung für die Mitarbeitenden der kantonalen Verwaltung. Die nächste Durchführung befasst sich mit dem bidirektionalen Laden. Dabei wird das Elektroauto zum Stromspeicher: Es kann nicht nur Strom beziehen, sondern auch wieder ins Stromnetz zurückspeisen.
Zum ersten Mal machen wir das Kolloquium einem breiteren Publikum zugänglich: Die Veranstaltung wird live gestreamt und für externe Teilnehmende – insbesondere Gemeinden – geöffnet.
Kolloquium Mobilität und Umwelt am 15. Juni 2026
Bidirektionales Laden – Potenziale, Herausforderungen, Perspektiven
Es erwarten Sie Inputvorträge von Expertinnen und Experten und eine anschliessende Podiumsdiskussion. Wir begrüssen:
- Martin Bolliger, TCS
- Maike Schubert, Verein SmartGridready
- Olivier Stössel, Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE
- Gian Carle, Energy Bank
Ohne Anmeldung – einfach im Kalender vormerken und den Stream öffnen.
Es gibt die Möglichkeit, Fragen einzubringen.
Bitte geben Sie uns Feedback
Ist diese Seite verständlich?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Kontakt
Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft – Sektion Klima und Mobilität