Neuer Polizeiposten in Stammheim
Fachfrage 27.01.2026
Der Polizeiposten in Stammheim zieht um. Der kleinste Posten der Kantonspolizei Zürich nimmt seinen Betrieb am neuen Standort auf und steht der Bevölkerung für ihre Anliegen zur Verfügung.
Am 31. Januar 2026 wird der neue Polizeiposten der Kantonspolizei Zürich ab 14.30 Uhr mit einer kleinen Zeremonie feierlich eröffnet und offiziell dem Betrieb übergeben. An der Feier werden der Sicherheitsdirektor, Regierungsrat Mario Fehr, der Kommandant der Kantonspolizei, Marius Weyermann, die Gemeindepräsidentin von Stammheim, Beatrice Ammann, sowie Vertreter des Notariats als neuer Nachbar teilnehmen. Die Bevölkerung hat die Möglichkeit bis 17 Uhr, den Polizeiposten sowie diverse Einsatzmittel und Fahrzeuge zu besichtigen.
Erstmals hat die Kantonspolizei Zürich im Jahr 1862 dem heutigen Einsatzgebiet eine Polizeistation zugeteilt. Erst 1948 errichtete der Kanton Zürich ein eigentliches Polizeigebäude. Das Haus war damals gleichzeitig der Wohnort des Stationierten.
Nach dem Umzug bietet der neue Polizeiposten eine zeitgemässe Infrastruktur in einem modernen Gebäude an der Hauptstrasse 8 in Oberstammheim. Der dort tätige Stationierte ist die erste Anlaufstelle für die polizeiliche Grundversorgung der Region.
Ablauf der Eröffnungszeremonie
14.30 Uhr Eintreffen der Gäste im Schwertsaal,
Restaurant Schwert
15.00 Uhr Begrüssung und Ansprache
Danach Durchtrennung des Eröffnungsbandes durch
Sicherheitsdirektor, Inspektor Notariat und Kommandant
Danach Gruppenweise Besichtigung des Polizeipostens, des Notariats
und freie Besichtigung der Dienstfahrzeuge
16.30 Uhr Feierlicher Abschluss des Anlasses mit Pflanzung einer Eiche