Kantonaler Elternbildungstag 2026

Mütter und Väter begegnen im Familienalltag vielen Herausforderungen. Am kantonalen Elternbildungstag vom 9. Mai 2026 erhalten sie Tipps und Anregungen zu unterschiedlichen Erziehungsthemen. Das Hauptreferat widmet sich der gewaltfreien Erziehung.

Leer
Am kantonalen Elternbildungstag erhalten Eltern Tipps und Anregungen für ein respektvolles Miteinander. Quelle: iStock

Kinder sollten in einem Umfeld aufwachsen, das frei von Gewalt ist. Doch körperliche und psychische Gewalt kann unterschiedliche Formen annehmen. Wie können Mütter und Väter im Familienalltag klare Grenzen setzen, ohne zu verletzen? Und wie sieht ein respektvolles Miteinander aus?

Zu diesem Thema spricht Jacqueline Sidler im Hauptreferat am kantonalen Elternbildungstag, der am 9. Mai 2026 in Winterthur stattfindet. Sie ist Mitglied der Geschäftsleitung der Stiftung Kinderschutz Schweiz.

Der kantonale Elternbildungstag wird jährlich vom Amt für Jugend und Berufsberatung (Geschäftsstelle Elternbildung) der Zürcher Bildungsdirektion organisiert. Zusätzlich zum Hauptreferat können die Teilnehmenden aus einem breiten Angebot an Impulsreferaten wählen, in denen sie Tipps und Anregungen zu aktuellen Erziehungsthemen erhalten.

Wie können Eltern ihre Kinder bei starken Gefühlen begleiten? Wie gelingt ein harmonisches Essen am Familientisch? Welche Chancen und Risiken bieten Games? Und wie schaffen es Elternpaare, am gleichen Strang zu ziehen? Zu diesen und weiteren Fragen können sich Mütter und Väter mit Fachleuten und anderen Erziehungsberechtigten austauschen. 

Details zum Elternbildungstag

Datum: Samstag, 9. Mai 2026
Zeit: 8.15 bis 14.00 Uhr
Ort: Alte Kaserne Kulturzentrum, Winterthur

Kontakt

Amt für Jugend und Berufsberatung – Geschäftsstelle Elternbildung

Adresse

Ausstellungsstrasse 88
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 79 30

E-Mail

ebzh@ajb.zh.ch
 

Für diese Meldung zuständig: