Nationale Kampagne für psychische Gesundheit in der Gastronomie

Die nationale Geschäftsstelle Branchenlösung Gastronomie hat mit unserer Fachstelle ein praxisorientiertes E-Learning und die nationale Kampagne «Psychische Gesundheit in der Gastronomie» lanciert.

Das Wichtigste in Kürze

Peter Hess, Leiter der Geschäftsstelle Branchenlösung Gastronomie
Peter Hess, Leiter der Geschäftsstelle Branchenlösung Gastronomie hat zusammen mit der Fachstelle Betrieblicher Gesundheitsschutz Kanton Zürich ein E-Learning für Führungskräfte aus dem Gastgewerbe erstellt und die nationale Kampagne «Psychische Gesundheit in der Gastronomie» lanciert.

Branchenlösung Gastronomie

Interviewpartner

Peter Hess, Leiter der Geschäftsstelle

Gleich zum Start: Was ist eine Branchenlösung?

Eine Banchenlösung ist ein systematisches Sicherheitssystem, das es den Betrieben ermöglicht, die gesetzlichen Vorschriften zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz effizient und effektiv umzusetzen. Dies dank einem Handbuch, Checklisten und anderen Dienstleistungen, die spezifisch auf die jeweilige Branche und ihre Gegebenheiten ausgerichtet sind. An der Entwicklung dieses Sicherheitssystems wirken Branchenverbände, Arbeitsärzte und Spezialisten der Arbeitssicherheit mit. Damit ist auch sichergestellt, dass die Branchenlösung die Vorgaben der Eidgenössischen Koordinationskommission für Arbeitssicherheit erfüllt und von dieser zertifiziert werden kann. Das Gastgewerbe verfügt mit «Hotelgastrosafety» über eine solche regelmässig überprüfte und bestätigte Zertifizierung.

Was hat Sie beziehungsweise Hotelgastrosafety dazu bewegt, sich intensiver mit dem Thema betrieblicher Gesundheitsschutz zu beschäftigen?

Die Gastronomie-Branche realisiert immer mehr, dass die Rekrutierung und das Halten von guten Mitarbeitern eine der grössten Herausforderung darstellt. Die psychische Gesundheit ist dabei ein zentraler Faktor. Daher wollen wir den Betrieben dieses Thema näher bringen und sie darauf sensibilisieren.

Was versteht Hotelgastrosafety unter betrieblichem Gesundheitsschutz?

Aus unserer Sicht gehören in den betrieblichen Gesundheitsschutz die ganzen Themen des Kapitels 9 der Branchenlösung – also Stressmanagement, Burnout-Prävention, Förderung der Work-Life-Balance, Suchtprävention (z.B. Alkohol-, Drogen- und Nikotinkonsum), Fehlzeitenmanagement, präventive Massnahmen zur Reduzierung von Krankheitszeiten, Rückkehrgespräche und die Wiedereingliederung von Mitarbeitenden nach längeren Erkrankungen

Wie erlebt die Branchenlösung den Gesundheitsschutz in der Branche?

Viele Betriebe behandeln das Thema intuitiv und weniger systematisch. Das bedeutet, dass der Gesundheitsschutz in gut geführten Betrieben auch umsichtig behandelt wird – weil man im Betrieb gut miteinander umgeht und spürt, wenn eine Kollegin oder ein Kollege ein Bedürfnis. In schwach geführten Betrieben, bleibt auch dieses Thema auf der Strecke.

Welchen Stellenwert hat die Prävention der psychosozialen Risiken am Arbeitsplatz?

Auch hier sehen wir in der Branche, dass viele Betriebe Vieles machen – aber halt nicht systematisch. Es sind viel mehr die guten Führungskräfte, die auch dafür sorgen, dass die Mitarbeitenden präventiv vor psychosozialen Risiken geschützt werden.

Wie konnte Sie unsere Fachstelle beim Thema Gesundheitsschutz unterstützen?

Unsere Branche sucht immer einfache konkrete Hilfsmittel. Ein E-Learning ist beispielsweise sehr hilfreich. Zusammen mit der Fachstelle Betrieblicher Gesundheitsschutz haben wir ein E-Learning zum Thema psychische Gesundheit erarbeitet. Es gibt einen sehr guten Überblick zu vielen Facetten der psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz und bezieht sich spezifisch auf Herausforderungen in der Gastronomie. Unser Ziel ist es, die Führungskräfte und die gesamte Branche ganzheitlich zu sensibilisieren.

Was plant Hotelgastrosafety für den Gesundheitsschutz in Zukunft?

Wir wollen das Thema Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz vertiefen und ein weiteres E-Learning erstellen, dieses Mal zum Thema Konflikte.

Suchen Sie Beratung?

Wir helfen Ihnen mit unserem Fachwissen, damit Sie in Ihrem Betrieb klar und wirkungsvoll über Gesundheitsschutzthemen informieren und die Risiken systematisch managen können. 

Unser Beratungsangebot ist kostenlos. Wir orientieren uns an den spezifischen Bedürfnissen in Ihrem Betrieb und vermitteln Ihnen bei Bedarf passende Umsetzungspartner.

Kontakt

Amt für Wirtschaft – Fachstelle Betrieblicher Gesundheitsschutz

Adresse

Vulkanstrasse 106
8090 Zürich
Route (Google)