Tag der offenen Tür – 50 Jahre Stützpunkt Seepolizei

Am Samstag, 20. September 2025, findet im Stützpunkt der Seepolizei in Oberrieden von 9 bis 16 Uhr ein Tag der offenen Tür zum 50-Jahr-Jubiläum statt.

Collage mit neun Bildern aus dem Alltag der Seepolizei sowie Informationen zum Anlass
Flyer zum Tag der offenen Tür der Seepolizei Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Collage mit neun Bildern aus dem Alltag der Seepolizei sowie Informationen zum Anlass» herunterladen

Programm

Neben spannenden Vorführungen in den Bereichen Tauchen und Wasserrettung können sich Interessierte die Einsatzfahrzeuge und das Tauchmaterial der Seepolizei ansehen sowie deren Stützpunkt besichtigen. Zudem treten die historischen Landjäger sowie die Korpsmusik der Kantonspolizei Zürich auf.
Auch Kinder können sich bei diversen Aktivitäten vergnügen. In der Festwirtschaft kann man sich stärken. Vertreter des Hochbauamts informieren über das Umbauprojekt. Die Seerettungsdienste Horgen und Meilen bieten ebenfalls spannende Einblicke in ihre Tätigkeit. Der Eintritt ist kostenlos.

Veranstaltungsort

Kantonspolizei Zürich, Stützpunkt der Seepolizei, Seestrasse 87, 8942 Oberrieden

Anreise- und Parkmöglichkeiten

Mit dem öffentlichen Verkehr (empfohlen) 

S2 bis Horgen, dann Bus 136 Richtung Oberrieden Bhf bis Haltestelle Scheller
S8 bis Oberrieden, dann Bus 136 Richtung Horgen Bhf bis Haltestelle Scheller
S24 bis Oberrieden Dorf, dann 1200 Meter Fussweg zum Stützpunkt

Mit dem Privatfahrzeug

Gehbehindertenparkplätze sind beim Stützpunkt vorhanden.
Wenige öffentliche Parkplätze entlang der Seestrasse sowie beim Strandbad Oberrieden (Seestrasse 47, 8942 Oberrieden).

Parkplatz mit Shuttlebetrieb bei der Firma Dow Europe (Bachtobelstrasse 4, 8810 Horgen). Signalisation vor Ort beachten. Shuttlebetrieb im Halbstundentakt jeweils zur vollen und halben Stunde oder nach Bedarf bei hohem Besucheraufkommen.

Mit dem Schiff

Es stehen keine Bootsplätze zur Verfügung.
Schiff-Shuttle durch den Seerettungsdienst ab dem Kursschiffsteg Herrliberg im Halbstundentakt jeweils zur vollen und halben Stunde oder nach Bedarf bei hohem Besucheraufkommen.

Für diese Meldung zuständig: