Cybercrimepolice.ch – Jahresrückblick 2024

Wer die Gefahren kennt, bleibt im Netz sicher. Seit fünf Jahren engagiert sich Cybercrimepolice.ch für mehr Sicherheit im digitalen Raum. Mit aktuellen Informationen und präventiven Massnahmen bekämpfen wir Phishing und andere Cyberphänomene. Die Zahlen für das Jahr 2024 finden Sie im aktuellen Jahresrückblick.

Cyberkriminalität ist eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit und verfolgt meist ein Ziel: Geld. Betrüger nutzen ausgeklügelte Methoden, um ahnungslose Opfer zu täuschen. Da Cyberkriminelle oft grenzüberschreitend agieren, gestaltet sich die Strafverfolgung schwierig. Prävention, Aufklärung und schnelle Reaktionen sind daher entscheidend.

2024 war erneut von Cyberkriminalität geprägt. Über feedback@cybercrimepolice.ch gingen 29'280 Meldungen und Anfragen ein. Besonders häufig betroffen waren Marketplace-Betrug, Online-Anlagebetrug, Spoofing von Telefonnummern und Drohungen über WhatsApp.

Cybercrimepolice.ch hat auf diese Entwicklungen reagiert und die Präventions- sowie Aufklärungsarbeit intensiviert. Durch gezielte Informationskampagnen konnte die Bevölkerung weiter für die Gefahren im digitalen Raum sensibilisiert werden. Trotz aller Bemühungen bleibt die Bedrohungslage ernst. Es bleibt unerlässlich, wachsam zu sein und präventive Massnahmen zu ergreifen, um sich und seine Daten zu schützen.

Auch 2025 setzt Cybercrimepolice.ch seinen Auftrag konsequent fort: Wir werden weiterhin schützen, informieren und handeln – für Ihre Sicherheit im digitalen Raum. Melden Sie sich bei Verdachtsfällen direkt bei den Spezialisten der Kantonspolizei Zürich über feedback@cybercrimepolice.ch. Allein im Jahr 2024 wurde diese Kontaktmöglichkeit 29`280 Mal genutzt.

Für diese Meldung zuständig: