Neue Studie zum Agro-Food-Ökosystem im Kanton Zürich

Wir alle beschäftigen uns täglich mit dem Essen. Ernährung war schon immer ein zentrales Thema, hat in den letzten Jahren aber noch einmal an Bedeutung gewonnen, denn das Ernährungssystem mit seinen traditionellen Methoden stösst an seine Grenzen. Nicht nur eine wachsende Bevölkerung, sondern auch Klimaerwärmung, knapper werdende Bodenressourcen und sich verändernde Konsumentenbedürfnisse tragen zu den zukünftigen Herausforderungen bei.

Innerhalb der Foodbranche und entlang der gesamten Agro-Food Wertschöpfungskette gibt es im Kanton Zürich eine vielfältige Mischung aus traditionellen und jungen, grossen und kleinen Firmen. Landwirtschaftliche Betriebe, lokal produzierende Unternehmen und eine lebendige Gastro-Szene tragen zum starken Mix ebenso bei wie ein dichtes Netz an Detailhändlern und innovativen Kleingeschäften. Hervorzuheben sind auch die vielen jungen Spinoffs, die in den letzten Jahren aus den Hochschulen entstanden sind und zu einem dynamischen, schnell wachsenden Ökosystem rund um die Hochschulen beitragen. Die Hochschulen sind somit wichtige Treiber für Innovationen und leisten einen massgeblichen Beitrag zum Talentpool.

Mit Fokus auf die Zürcher Agro-Foodtech-Szene wurde Swiss Food Research mit einer Analyse beauftragt. Durch die dreiteilige Studie soll ein besseres Verständnis dafür gewonnen werden, welche Stärken, Schwächen und Herausforderungen im Food Bereich im Kanton Zürich bestehen. Dabei wurden insbesondere Themen wie die Standortattraktivität und Weitere relevante Faktoren, wie die Möglichkeiten der Vernetzung und des Innovierens, adressiert.

Agro-Food-Ökosystem im Kanton Zürich – Stärken, Schwächen, Chancen

Agro-Food-Ökosystem im Kanton Zürich – Stärken, Schwächen, Chancen
Agro-Food-Ökosystem im Kanton Zürich – Stärken, Schwächen, Chancen
Herausgeber/in
Standortförderung, Kanton Zürich
Publikationsdatum
Februar 2023
Autor/in
Swiss Food Research

Kontakt

Amt für Wirtschaft und Arbeit - Standortförderung

Adresse

Walchestrasse 19
8090 Zürich
Route (Google)

Für diese Meldung zuständig: