Fragen rund um den Grenzübertritt

«Welches Reisedokument brauche ich, um nach Grossbritannien zu reisen?» oder «Kann ich mit meinen Kindern die E-Gates nützen?». Solche Fragen beantworten die Mitarbeitenden der Flughafenpolizei-Grenzabteilung häufig. Um die kompetenten Antworten der ganzen Bevölkerung zugänglich zu machen, hat die Kantonspolizei das Social-Media-Projekt «Grenzfragen» realisiert.

Wer kennt es nicht: Die Sommerferien rücken in greifbare Nähe und während der ganzen Vorbereitungen geht so manche Frage unter, die dann im Reisestress plötzlich auftaucht. Um Reisenden für ihre Vorbereitung die häufigsten und wichtigsten Antworten auf ihre Fragen zum Grenzübertritt zur Verfügung zu stellen, hat die Kantonspolizei Zürich Kurzfilme für ihre Social-Media-Kanäle produziert. Eine Sicherheitsassistentin der Grenzkontrolle und ein Polizist der Grenzfahndung beantworten vor der Kamera Fragen zu unterschiedlichen Themen wie Grenzübertritte, Grenzkontrollen, zu Reisen im Schengen-Raum und darüber hinaus.
Die Kurzfilme sind in den Story-Highlights auf Instagram sowie als Short auf Youtube zu finden.

«Was für Reisedokumente brauche ich, um nach Grossbritannien zu reisen?»


Seit dem Austritt Grossbritanniens aus der EU braucht es zwingend einen gültigen Reisepass.


«Kann ich mit meinen Kindern die E-Gates nützen?»


Die E-Gates am Flughafen Zürich können von Schweizer und EU-Bürgerinnen und -Bürgern ab 18 Jahren passiert werden, die über einen biometrischen Reisepass verfügen.

Für diese Meldung zuständig: