Neue Aufnahmen aus der Vogelperspektive

Vor wenigen Tagen hat der Kanton im GIS-Browser neue Orthofotos (entzerrte Luftbilder) aufgeschaltet, welche im Frühjahr 2022 aufgenommen wurden. Das laubfreie Orthofoto 2021/22 ist somit flächendeckend verfügbar. Die Bilder können kostenlos heruntergeladen werden.

Im letzten Frühjahr konnten für den Kanton Zürich neue Luftaufnahmen erstellt werden. 2021 entstanden bereits für einen Grossteil der Kantonsfläche laubfreie Aufnahmen. Die neu veröffentlichten Bilder aus dem Frühjahr 2022 ergänzen nun die laubfreien Orthofotos zur flächendeckenden Ansicht.

Die Bilder wurden mittlerweile entzerrt, visuell aufbereitet und zu einem flächendeckenden Orthofoto-Mosaik des Kantons Zürich zusammengeführt. Orthofotos sind Luftbilder, welche die Erdoberfläche verzerrungsfrei und massstabsgetreu abbilden. Die Bilder lassen sich im GIS-Browser als Hauptthema betrachten oder als Hintergrund mit einem anderen Thema kombinieren (Link zu Bildern als Hauptthema). 

Neben der Erstellung von laubfreien Orthofotos hat der Kanton Zürich in den vergangenen drei Jahren auch flächendeckende Befliegungen für belaubte Orthofotos sowie Höhenmessungen durchgeführt. Mit der Veröffentlichung der neuen Daten endet das erste Mal ein Befliegungszyklus gemäss Nachführungskonzept von Luftbild- und Höhendaten des Kantons Zürich. 

Kantonsansichten der Orthofotos 2020 und 2021/22
Belaubte Orthofoto Sommer 2020 links / Laubfreie Orthofotos Frühjahr 2021–22 rechts (Kanton Zürich).
Reliefansicht des digitalen Oberflächenmodells
Ausschnitt Relief digitales Oberflächenmodell
Reliefansicht des digitalen Terrainmodells
Ausschnitt Relief digitales Terrainmodell

Orthofotos und LiDAR-Höhendaten stehen im GIS-Browser als offene Behördendaten (Open Government Data, OGD) zum freien Download zur Verfügung. (Hinweis: Die maximale Dateigrösse pro einzelnem Download beträgt momentan 7 GB.)

Weitere Informationen zum Projekt und der Befliegung finden Sie auf der Website des Kantons.

Kontakt

Amt für Raumentwicklung - Abteilung Geoinformation

Adresse

Stampfenbachstrasse 12
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 27 30

Telefon

E-Mail

gis@bd.zh.ch

Für diese Meldung zuständig: