Ist auf meiner Pizza Bufala überhaupt Büffelmozzarella drauf?

Mozzarella aus Büffelmilch ist nicht nur fein, sondern auch teurer als normaler Kuhmilchmozzarella. Da liegt der Verdacht nahe, dass der hochwertige Mozzarella di Bufala durch günstigeren Kuhmilchmozzarella ersetzt werden könnte. Können wir den Pizzaiolos und den Mozzarellaherstellern vertrauen?

Diese Frage haben wir uns auch gestellt und im Rahmen einer Kampagne 19 Pizzerias, Pizzakuriere und Take-out Pizzerias geprüft.

Bei der Kontrolle standen zwei Fragen im Fokus: ist überhaupt Büffelmilchmozzarella in der Pizzeria vorrätig und hat der Pizzaiolo auch tatsächlich Mozzarella aus Büffelmilch geliefert erhalten? Äusserlich lassen sich die beiden Mozzarella-Arten kaum unterscheiden, und auf einer gut belegten Pizza mag die begehrte «Büffelnote» vielleicht auch nicht zur Geltung kommen. Spätestens die Tierartenbestimmung im Labor zeigt dann aber, ob tatsächlich Büffelmilch für die Mozzarellaproduktion verwendet wurde.

Die Lebensmittelkontrolleure haben vor Ort geprüft, ob die Betriebe, die Pizza Bufala anbieten, überhaupt Mozzarella di Bufala im Kühlschrank haben. Überraschung: Ein Betrieb hatte keinen Büffel-Mozzarella zur Hand. Das allein ist aber noch keine Täuschung, solange den Kunden kein Kuhmilchmozzarella als Mozzarella di Bufala verkauft wird. Bei den restlichen 18 Betrieben wurde Büffelmozzarella als Probe erhoben und anschliessend im Labor untersucht. Die Analysen zeigten, dass diese Mozzarellas tatsächlich aus Büffelmilch hergestellt wurden.

Fazit also: wenn Büffelmozzarella verwendet wird, dann ist der auch echt. Buon appetito!

Mozzarella in Scheiben
Mozzarella di Bufala oder „normaler“ Kuhmilchmozzarella? Quelle: Kantonales Labor Zürich, René Köppel

Kontakt

Kantonales Labor

Adresse

Fehrenstrasse 15
Postfach
8032 Zürich
Route (Google)

 

Telefon

+41 43 244 71 00

Telefon


Bürozeiten

Montag
08.00 bis 11.45 Uhr und
13.00 bis 16.00 Uhr

Dienstag bis Freitag
08.00 bis 11.45 Uhr und
13.00 bis 16.30 Uhr

E-Mail

info@kl.zh.ch

Für diese Meldung zuständig: