Adventsmarkt im Hardundgut Gartenbrockenhaus

Am 12./13. November 2022 feiert das Gartenbrocki in Embrach die Eröffnung des Adventsmarktes. Die drei sozialen Institutionen Hardundgut, Tilia und Stiftung zur Palme laden zum Anlass ein.

Nostalgie liegt im Trend

«Wir bieten kein Sortiment von der Stange. Die Ausstellung lebt von den Warenspenden unterschiedlicher Stilrichtungen, die wir erhalten. Die Palette reicht von anno dazumal bis zeitgenössisch», sagt Gruppenleiter Felix Wäckerlin. Nostalgie sei ein Stichwort, das bei den Kundinnen und Kunden oft fällt. Weihnachtsschmuck, Krippen, Figuren oder so manche Rarität erinnern an früher. Wenn dann die Lichterketten leuchten und die Weihnachtsguetsli duften, wähnt man sich beinahe in der geschmückten Stube. 

Kreatives und Feines aus den Ateliers

Die Mitarbeitenden in den Ateliers vom Tilia in Rheinau und Embrach sowie der Stiftung zur Palme aus Pfäffikon ZH stellen kreative Geschenkartikel, Spielsachen und Praktisches für den Haushalt her. Die Tagesstätte Atelier Hardoskop in Embrach, die seit vielen Jahren am Adventsmarkt ausstellt, gehört neu zum Tilia - Wohnen & Beschäftigung (Rheinau). Somit können sich die Besucherinnen und Besucher auch auf die beliebten Produkte des Embracher Ateliers freuen. Die Zutaten für die kulinarischen Produkte der Stiftung zur Palme wie Öle, Gewürzmischungen, Tees oder Konfitüren stammen grösstenteils aus den eigenen Gärten. Das Weihnachtsgebäck und die Christstollen werden in der hauseigenen Bäckerei gebacken. 

Programm für die ganze Familie

Wohl nicht zuletzt wegen der Live-Musik, Kinderunterhaltung und Festwirtschaft am Eröffnungswochenende zieht der Anlass viel Publikum an. «Mit dem Programm laden wir die Menschen ein, bei uns zu verweilen und die Atmosphäre auf sich wirken zu lassen», sagt Doris Leubin, Betriebsleiterin a.i. von Hardundgut. «Der Markt soll die Arbeit der Mitarbeitenden sichtbar und erlebbar machen.» Und er hat Tradition: Der Adventsmarkt findet heuer zum 18. Mal statt. 

Öffnungszeiten Eröffnung

  • Samstag, 12. November 2022: 9.00 bis 16.00 Uhr
  • Sonntag, 13. November 2022: 10.00 bis 16.00 Uhr

Öffnungszeiten vom 15. November bis 23. Dezember 2022

  • Dienstag bis Freitag: 9.00-12.00 Uhr, 13.30-17.30 Uhr
  • Samstag: 9.00-16.00 Uhr
  • Montag: geschlossen
  • Offener Sonntag im Embrachertal, 20. November 2022: 10.00-17.00 Uhr

Für diese Meldung zuständig: