Lange Nacht der Zürcher Museen – Kunstsammlung Kanton Zürich zum ersten Mal dabei

Eine besondere Premiere ist an der Langen Nacht der Zürcher Museen zu erleben: Zum ersten Mal überhaupt öffnet die Kunstsammlung Kanton Zürich am nächsten Samstag, 3. September ihr Depot für die Öffentlichkeit. Auf dem Programm stehen zwei unterschiedliche Führungen sowie Videoscreenings mit Talks, Drinks und Häppchen.

Inhaltsverzeichnis

Kunstsammlung Kanton Zürich

Mit der Sammlung fördert der Kanton seit 1908 das Kunstschaffen in der Region. Sie bietet einen einzigartigen Überblick über das zeitgenössische und historische Zürcher Kunstschaffen. Unter den rund 20 000 Werken der Kunstsammlung Kanton Zürich finden sich Arbeiten von weltbekannten Künstlerinnen und Künstlern wie auch vergessene Trouvaillen.

An der Langen Nacht vom kommenden 3. September können Besucherinnen und Besucher zwischen 18 Uhr und 1 Uhr an zwei Führungen und Videoscreenings mit Künstlerinnengesprächen teilnehmen. Eine Führung thematisiert bekannte und unbekannte Künstlerinnen in der Kunstsammlung. Die zweite erläutert anhand eines eben restaurierten Bildes von Giovanni Giacometti, wie die Kunstsammlung Kanton Zürich ihre Werke instand hält. Zudem kann das Publikum mehr über die Artothek erfahren: Hier entleihen Mitarbeitende des Kantons Werke für ihre Büros und Arbeitsplätze – welchen Kunstgeschmack haben Kantonspolizistinnen, Steuerkommissäre oder Raumplanerinnen? Und welche Kunstwerke eignen sich besonders für Bezirksgerichte, Spitäler oder Kantonsschulen?

Für diese Meldung zuständig: