Saisongerecht einkaufen?

Früchte und Gemüse ausserhalb der Saison einzukaufen, scheint ein Bedürfnis zu sein. Viele Produkte sind fast rund um das Jahr im Handel erhältlich. Aber lohnt es sich zu warten, bis die Waren in der Schweiz erntereif sind?

Wann haben Früchte und Gemüse in der Schweiz Saison? Für den Laien ist diese Frage nicht mehr leicht zu beantworten. Das Wissen dazu schwindet. Denn der Handel sorgt dafür, dass vieles auch ausserhalb der Saison erhältlich ist. Aber genügen solche importierten Waren den lebensmittelrechtlichen Anforderungen, so wie es auch inländische Ware tun muss? Um dieser Frage nachzugehen, wurden 20 Proben von importierten Früchten und Gemüse aus Nordafrika und der Türkei stichprobenmässig im Handel erhoben und auf Rückstände von Pestiziden untersucht.

Das ernüchternde Fazit: Ein Viertel der Proben wies zu hohe Rückstandsgehalte auf. Wo eine Gesundheitsgefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die betroffene Ware vom Markt genommen. Die Importeure wurden verpflichtet, ihre Produkte vor dem Verkauf besser abzusichern und insbesondere auf Rückstände zu prüfen.

Die 20 Proben sind aber nicht für alle Produkte auf dem Markt repräsentativ – wir haben wie immer da hingeschaut, wo die grössten Risiken sind. Es lohnt sich dennoch, auf saisonale Früchte und Gemüse aus Schweizer Produktion oder aus der EU zu warten. Unsere jährlich breit angelegten Kontrollen von Waren aus einheimischer Produktion und der EU zeigen nämlich eine wesentlich tiefere Beanstandungsquote.

Wer sich mit den saisonalen Erntezeiten nicht mehr auskennt, der findet Hilfe, z. B. unter Saisonkalender - Schweizer Bauern. Ausserhalb der hiesigen Saison schauen wir selbstverständlich auch in Zukunft genau hin und sorgen mit unseren Kontrollen dafür, dass Konsumentinnen und Konsumenten auch importierte Ware sicher geniessen können.
 

Das Foto zeigt frische Peperoni, die im Labor für eine Untersuchung auf Pestizide vorbereitet werden.
Probenvorbereitung für die Untersuchung auf Pestizidrückstände. Quelle: Kantonales Labor Zürich, Mirjam Widmer

Kontakt

Kantonales Labor

Mehr erfahren

Adresse

Fehrenstrasse 15
Postfach
8032 Zürich
Route (Google)

 

Telefon

+41 43 244 71 00

Telefon


Bürozeiten

Montag
08.00 bis 11.45 Uhr und
13.00 bis 16.00 Uhr

Dienstag bis Freitag
08.00 bis 11.45 Uhr und
13.00 bis 16.30 Uhr

E-Mail

Für diese Meldung zuständig: