Polizei ganz nah – Ein Blick in unseren Alltag

Vor über 50 Jahren wurden zum ersten Mal die Tore zum Werkhof Neubüel in Wädenswil für die Polizei geöffnet. Wir laden die Bevölkerung zum «Tag der offenen Tür» auf den sanierten Verkehrsstützpunkt ein. Die Kantonspolizei bietet zusammen mit anderen Partnerorganisationen die Möglichkeit, auf dem Werkhof verschiedene Attraktionen zu besuchen.

Die «Autobahnpolizei», wie früher die Verkehrspolizei bezeichnet wurde, ist heute in fünf Verkehrszüge im ganzen Kanton aufgeteilt und mit vielfältigen Aufgaben betraut: Die Polizistinnen und Polizisten der Verkehrszüge leisten rund um die Uhr ihren Dienst und sind auf den Strassen und Autobahnen im Kanton Zürich unterwegs. Sie sorgen für Sicherheit im Strassenverkehr und kontrollieren dazu die Einhaltung der Verkehrsregeln. Die Patrouillen der Verkehrszüge sind bei Unfällen meist als erste vor Ort, um sofort Hilfe zu leisten.

Eine nächste Chance, einen Verkehrsstützpunkt einmal mit eigenen Augen zu sehen, bietet sich am 2. Juni 2018: Am «Tag der offenen Tür» zeigen wir unsere Aufgaben und Einsatzmittel mit verschiedenen Demonstrationen. Nebst einer Festwirtschaft wird der Besuch dank Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr, Polizei und Sanität, Vorführungen der Diensthunde, einer Hüpfburg und vielem mehr zu einem einmaligen Erlebnis für Gross und Klein.

 

Kontakt

Kantonspolizei Zürich Mehr erfahren

Adresse

Kasernenstrasse 29
8004 Zürich
Route anzeigen


Postanschrift

Postfach
8021 Zürich

Medienkontakt Medienkontakt ein oder ausblenden anzeigen

Für dieses Thema zuständig: