Schlieren: Hoher Sachschaden bei Dachstockbrand eines Einfamilienhauses

Beim Brand des Dachstockes eines Einfamilienhauses in Schlieren ist am Sonntagvormittag (10.05.2026) ein Sachsachaden von mehreren hunderttausend Franken entstanden. Verletzt wurde niemand.

Rauchsäule steigt in den Himmel während die Feuerwehr den Brand bekämpft
Rauchsäule steigt in den Himmel während die Feuerwehr den Brand bekämpft Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Rauchsäule steigt in den Himmel während die Feuerwehr den Brand bekämpft » herunterladen

Kurz nach 9.30 Uhr meldeten Anwohner, dass es auf dem Balkon und im Dachstock einer Liegenschaft im Quartier brennen würde. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehren brachten den Brand rasch unter Kontrolle. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich keine Personen in der Liegenschaft. Es wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hunderttausend Franken geschätzt. 

Zur Bekämpfung von Glutnestern und zur Verhinderung von weiterem Schaden musste ein Teil des Daches entfernt werden. Die Bewohner des Hauses müssen vorübergehend in eine Ersatzunterkunft umziehen.

Der Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich hat die Ermittlungen zur momentan nicht geklärten Brandursache aufgenommen.

Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerweheren Schlieren und Geroldswil-Oetwil a.d.L., die Stützpunktfeuerwehr Dietikon, ein Inspektor der GVZ, vorsorglich der Rettungsdienst des Spitals Limmattal, ein Drohnenpilot von Schutz & Rettung Zürich, der Statthalter sowie der Sicherheitsvorstand im Einsatz. 

Ansprechperson für Medien

Carmen Surber

Kantonspolizei Zürich

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: