Der Kanton Zürich ehrt seine Olympia-Heldinnen und -Helden

Die Olympischen Winterspiele waren für die Schweiz und den Kanton Zürich äusserst erfolgreich. Kantonsratspräsident Beat Habegger, Regierungsrat Mario Fehr sowie Stadtrat Filippo Leutenegger ehrten offiziell die herausragenden Leistungen der Zürcher Olympia-Teilnehmenden 2026. Diese haben in elf unterschiedlichen Sportarten fünf olympische Medaillen und fünf Diplome erkämpft.

«Die Olympischen Winterspiele 2025 waren ein voller Genuss – wir feiern die Leistungen unserer Zürcher Olympiaheldinnen und -Helden und den Sport», begrüsste Sportminister Mario Fehr die geladenen Gäste, darunter auch viele Kantonsrätinnen und Kantonsräte, im Zürcher Rathaus. Zusammen mit Kantonsratspräsident Beat Habegger und Filippo Leutenegger, Vorsteher des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich ehrte Fehr die beeindruckenden und herausragenden Leistungen der Zürcher Olympionikinnen und Olympioniken.

Emotionen und grossartige sportliche Leistungen

Die Zürcher Delegation mit über 30 Athletinnen und Athleten kehrte mit einer stolzen Bilanz von den Olympischen Winterspielen 2026 zurück. Dazu zählen u.a. die historische Curling-Silbermedaille der Frauen, die Bronzemedaille der Eishockey-Spielerinnen sowie zwei weitere Silbermedaillen in der Mixed Staffel im Skitourenrennen und bei den Aerials. Die Sportlerinnen und Sportler sorgten in elf unterschiedlichen Wintersportarten für emotionale Höhepunkte, die weit über die Landesgrenzen hinaus ausstrahlten. Für den Zürcher Sport sind die fünf olympischen Medaillen und fünf Diplome ein historischer Erfolg.

Vorbildfunktion und Motivation für die Zürcherinnen und Zürcher

Mehr noch, wie Sportminister Fehr betonte: «Sie sind das Resultat von individuellem Talent und intensivem Training. Aber sie beweisen auch die funktionierende Sportförderung und die optimalen Rahmenbedingungen für Sporttreibende im Kanton Zürich.» Olympia-Heldinnen und Helden sind Vorbilder für alle Sporttreibenden.
Mit dem offiziellen Empfang im Zürcher Rathaus wurden die Zürcher Olympionikinnen und Olympioniken sowie ihre Trainer- und Betreuungsteams und ihre Familien durch die Vertretenden des Kantons und der Stadt Zürich geehrt. Nach dem offiziellen Festakt wurde im gemütlichen Rahmen auf die zahlreichen Höhepunkte der Olympischen Spiele Milano Cortina 2026 angestossen.
 

Kontakt

Sicherheitsdirektion – Medienstelle

Adresse

Neumühlequai 10
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)

Für diese Meldung zuständig: