Fällanden: Motorradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall ist am Dienstagnachmittag (10.3.2026) ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Im Zentrum von Fällanden kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Polizsiten nehmen die Spurensicherung an der Unfallstelle vor
Unfallstelle an der Schwerzenbachstrasse. Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Polizsiten nehmen die Spurensicherung an der Unfallstelle vor» herunterladen

Etwa um 16 Uhr fuhr ein Motorrad-Lernfahrer aus einer Zufahrt auf die Schwerzenbachstrasse. Beim Einbiegen auf die Strasse prallte der 20-jährige Motorradfahrer aus noch nicht geklärten Gründen in zwei Metallpfosten auf der anderen Strassenseite. Der Mann wurde schwer verletzt. Passanten leisteten Erste Hilfe bis zum Eintreffen der sofort ausgerückten Rettungskräfte. Nach der medizinischen Erstversorgung durch den Rettungsdienst von Schutz & Rettung Zürich musste der Verletzte mit einem Rettungshelikopter der Rega in ein Spital geflogen werden.

Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand der laufenden Untersuchung der Kantonspolizei Zürich sowie der Staatsanwaltschaft See/Oberland. Das Motorrad des Verunfallten wurde auf Anordnung der Staatsanwältin sichergestellt. Die Schwerzenbachstrasse musste wegen des Unfalls bis etwa 18 Uhr für sämtlichen Verkehr gesperrt werden. Die Verkehrsgruppen der Feuerwehren Fällanden sowie Schwerzenbach richteten eine Umleitung ein.

Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen die Kommunalpolizei Uster sowie ein Care-Team im Einsatz. 

Ansprechperson für Medien

Alexander Renner

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: