Regensdorf: Brand in Tiefgarage – Einkaufszentrum geschlossen
Medienmitteilung 15.02.2026
Der Brand eines Fahrzeuges hat am Samstagmorgen (14.2.2026) in Regensdorf zu einem grossen Schaden geführt. Durch die Rauchentwicklung und Russablagerungen dürften bis zu 80 Fahrzeuge beschädigt worden sein. Das Einkaufzentrum musste aufgrund des Rauches mehrere Stunden geschlossen bleiben.
Gegen 7 Uhr ging bei der Notrufzentrale von Schutz & Rettung Zürich die Meldung ein, dass in der Tiefgarage des Zentrums Regensdorf brenne. Die umgehend ausgerückte Feuerwehr Regensdorf stellte einen Brand eines Fahrzeuges fest und löschte diesen. Das Feuer zerstörte das Fahrzeug komplett und verursachte im Bereich der Brandstelle einen Schaden an der Tiefgarage. Der Rauch verteilte sich in weiten Teilen der Tiefgarage und dürfte bei rund 80 Fahrzeugen zu Beschädigungen geführt haben. Personen wurden keine Verletzt. Der Sachschaden dürfte mehrere hunderttausend Franken betragen.
Aufgrund des Brandes im Untergeschoss des Zentrums, musste dieses am Samstagmorgen während den Ladenöffnungszeiten für mehrere Stunden geschlossen bleiben. Erst nach Abschluss der Löscharbeiten und nachdem die Tiefgarage und das Lüftungssystem des Zentrums vollständig vom Rauch befreit werden konnte, konnte das Zentrum geöffnet werden.
Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt und wird durch die Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft des Kantons Zürich abgeklärt. Die Feuerwehr Regensdorf wurden von den Feuerwehren Opfikon und Schutz & Rettung Zürich sowie einem Feuerwehrinspektor unterstützt.