Uetikon am See: Selbstunfall mit Lastwagen – Chauffeur verletzt
Medienmitteilung 11.02.2026
Bei einem Selbstunfall hat sich am Mittwochmorgen (11.02.2026) in Uetikon am See ein Lastwagenchauffeur Verletzungen zugezogen.
Kurz nach 08.30 Uhr fuhr ein 55-jähriger Mann mit einem Lastwagen auf der Bergstrasse talwärts. Bei der Einmündung in die Dollikerstrasse fuhr das Fahrzeug aus bislang ungeklärten Gründen ohne anzuhalten geradeaus über beide Fahrstreifen sowie das gegenüberliegende Trottoir und kollidierte anschliessend mit einem Baum.
Der Chauffeur zog sich dabei unbestimmte Verletzungen zu. Nach der medizinischen Erstversorgung durch Rettungssanitäter und einen Notarzt wurde er mit einem Rettungshelikopter in ein Spital geflogen.
Die Kantonspolizei Zürich untersucht die Unfallursache in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft. Dabei werden auch ein medizinisches Problem des Lenkers sowie eine technische Ursache am Fahrzeug geprüft.
Für die Unfallaufnahme und die Bergung des Lastwagens mussten die Zufahrtsstrassen zum Unfallort gesperrt werden. Die Feuerwehren Meilen und Männedorf-Uetikon richteten eine Umleitung ein.
Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen die Polizei Region Meilen, ein Rettungshelikopter der Alpine Air Ambulance, ein Rettungswagen des Spitals Männedorf, die zuständige Staatsanwältin sowie ein privates Abschleppunternehmen im Einsatz.