Zürich 4: Auseinandersetzung mit Stichwaffe - Zeugenaufruf
Zeugenaufruf 18.10.2025
Am Donnerstagabend (16.10.2025) wurde im Kreis 4 ein Mann bei einer Auseinandersetzung mit einer Stichwaffe schwer verletzt. Ein Tatverdächtiger konnte vor Ort von der Stadtpolizei Zürich festgenommen werden (siehe Medienmitteilung der Stadtpolizei Zürich vom 17. Oktober 2025).
Kurz vor 18.30 Uhr wurde die Stadtpolizei Zürich wegen einer Person mit einer Stichwaffe zum Helvetiaplatz gerufen. An der Stauffacherstrasse traf eine ausgerückte Patrouille auf zwei Männer, die in eine Auseinandersetzung verwickelt waren. Gemäss Ermittlungen kam es zuvor im Bereich des Kanzlei-Areals und der Bushaltestelle Helvetiaplatz (Linie 32 Richtung Limmatplatz) zu einem heftigen Streit zwischen den beiden Somaliern.
Das 38-jährige Opfer erlitt Stichverletzungen am Oberkörper und wurde mit einem Rettungswagen ins Spital gebracht. Der 29-jährige Tatverdächtige wurde verhaftet und der Staatsanwaltschaft zugeführt.
Die Ermittlungen zum genauen Tathergang sowie zu den Hintergründen der Tat dauern an. Sie werden durch die Kantonspolizei Zürich in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft I für schwere Gewaltkriminalität geführt.
Zeugenaufruf: Personen, die Beobachtungen zur erwähnten Auseinandersetzung machen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich, Telefon 058 648 48 48, in Verbindung zu setzen.