Digitales Behördenverzeichnis stellt aktuelle Informationen über die kantonale Verwaltung sicher
Medienmitteilung 10.09.2025
Der Staatskalender erscheint neu nur noch in digitaler Form. Damit ist sichergestellt, dass die Daten stets aktuell sind.
Der Staatskalender vermittelt Angaben zu Ansprechpersonen und Verwaltungseinheiten der Kantonsverwaltung. Er ist unter der Bezeichnung Behördenverzeichnis über den kantonalen Webauftritt zugänglich.
Durch eine grösstenteils automatisierte Aktualisierung der Daten wird das neue Behördenverzeichnis immer aktuell sein. Dies ist ein grosser Vorteil gegenüber der gedruckten Fassung, die nur einmal im Jahr aktualisiert wurde.
Das Behördenverzeichnis kommt schlanker daher als sein gedruckter Vorgänger. Neu werden nur noch Personen mit Führungsfunktion erfasst und nicht mehr alle Mitarbeitenden der öffentlichen Organe. Ein Link bei jeder Organisationseinheit verweist auf deren Internetauftritt, wo weitergehende Informationen zum Aufbau und zu Mitarbeitenden verfügbar sind. Mit dieser Lösung können Redundanzen vermieden werden.
Die Ausgabe 2023/2024 des bisherigen Staatskalenders ist die letzte Ausgabe, die in gedruckter Form und als PDF herausgegeben wurde.