Politische Bildung: kantonale Abstimmungsunterlagen für Schulen

Schulen im Kanton Zürich erhalten neu die Gelegenheit, originalgetreue Unterlagen zu Abstimmungen und Wahlen im Unterricht einzusetzen. Mit dem Angebot fördert der Kanton die politische Bildung von Jugendlichen in den Sekundar-, Mittel- und Berufsfachschulen.

Für die demokratische Schweiz ist es zentral, dass sich junge Menschen aktiv daran beteiligen. Der Kanton Zürich bereitet darum die Jugendlichen in der Schule darauf vor, am politischen Leben teilzuhaben und mitzuwirken. Politische Bildung findet auf allen Schulstufen statt.

Neu stellt der Kanton den Schulen der Sekundarstufen I und II originalgetreue und aktuelle Abstimmungs- oder Wahlunterlagen für den Unterricht zur Verfügung. Damit fördert er die konkrete Auseinandersetzung mit politischen Themen und Vorgängen. Ein bis zwei Mal pro Jahr können die Sekundar-, Mittel- und Berufsfachschulen die Unterlagen zu aktuellen Abstimmungen und Wahlen kostenlos und zusammen mit didaktischem Material bestellen. Letzteres wurde gemeinsam mit easyvote, einem Angebot des Dachverbands Schweizer Jugendparlamente, entwickelt.

Bei der ersten Durchführung im Herbst 2025 geht es um Abstimmungsvorlagen vom 30. November 2025. Konkret können sich die Schulen mit den folgenden kantonalen Vorlagen befassen: «Für ein Grundrecht auf digitale Integrität» und «Mehr bezahlbare Wohnungen im Kanton Zürich». Die Jugendlichen können mit dem Angebot «Politik im Unterricht: Wir stimmen ab!» den ganzen Prozess des Abstimmens üben: Vom Öffnen des Kuverts, dem Studium der Abstimmungszeitung, der Meinungsbildung aufgrund verschiedener Argumente bis zum Ausfüllen der Stimmzettel und der korrekten Stimmabgabe. Die Unterlagen sind so gekennzeichnet, dass sie nicht für die echte Abstimmung verwendet werden können.

Mit dem neuen Angebot setzen die Bildungsdirektion, die Direktion der Justiz und des Innern und die Staatskanzlei ein Postulat des Kantonsrates um, welches die politische Bildung in den Schulen mit praktischem Übungsmaterial ergänzen will.

Kontakt

Bildungsdirektion – Medienstelle

Adresse

Walcheplatz 2
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)