Bezirk Horgen: Vier Personen nach Einbruch verhaftet
Medienmitteilung 22.08.2025
Die Kantonspolizei Zürich hat am Donnerstag (21.08.25) in Langnau am Albis und in Horgen vier junge Männer festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, beabsichtigt zu haben, hochpreisige Autos aus einem Autohaus zu entwenden.
Kurz vor 5 Uhr morgens ging bei der Kantonspolizei Zürich ein Alarm aus einem Autohaus in Langnau a.A. ein. Vor Ort stellten die eingesetzten Polizeipatrouillen fest, dass kürzlich in die Räumlichkeiten des Autohauses eingebrochen worden war. Im Rahmen der unmittelbar eingeleiteten Fahndung entdeckten die Beamten zwei Männer, die sich hinter grossen Pflanzentöpfen in der Nähe des Tatorts versteckten. Gleichzeitig gelang es einer anderen Patrouille, auf der Sihltalstrasse ein mit zwei jungen Männern besetztes Auto mit französischen Nummernschildern anzuhalten.
Erste Ermittlungen deuten darauf hin, dass die vier Verdächtigen beabsichtigten, im Autohaus Fahrzeugschlüssel von hochpreisigen und leistungsstarken Autos zu entwenden, um diese anschliessend ins Ausland zu verbringen.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um junge Männer im Alter von 14 bis 19 Jahren, die in Frankreich wohnen und die Staatsbürgerschaften der Türkei, Frankreichs und Serbiens besitzen.
Die vier Verhafteten wurden nach den ersten polizeilichen Ermittlungen der Staats- und der Jugendanwaltschaft zugeführt.