Rümlang: Positives Fazit nach Tankfahrzeugkontrolle

Die Kantonspolizei Zürich hat am Mittwochmorgen (24.04.2024) in Rümlang in- und ausländische Tankfahrzeuge kontrolliert, die Mineralölprodukte transportierten.

Tankfahrzeuge stehen hintereinander am Strassenrand und werden von Polizisten kontrolliert
Wenige Mängel bei Kontrolle von Tankfahrzeugen festgestellt Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Tankfahrzeuge stehen hintereinander am Strassenrand und werden von Polizisten kontrolliert» herunterladen

Während rund zweieinhalb Stunden kontrollierten Polizistinnen und Polizisten zwei Dutzend Tankfahrzeuge und legten dabei ein besonderes Augenmerk auf die Einhaltung der gefahrgutrechtlichen Vorschriften. Ebenso wurde der technische Zustand der Fahrzeuge sowie die Einhaltung der Ruhezeiten der Lenkenden überprüft.

Wegen Verstössen der Verordnung über die Arbeits- und Ruhezeit der berufsmässigen Motorfahrzeugführer und Führerinnen (ARV1) wurden zwei Chauffeure zuhanden der Untersuchungsbehörde verzeigt sowie sieben Chauffeuren eine Ordnungsbussen ausgehändigt. Wegen Nichtmitführen des Beförderungspapiers wurde eine weitere Ordnungsbusse ausgestellt.

Wegen einer mangelhaften Bremsscheibe eines Anhängers wurde ein Fahrzeug dem Strassenverkehrsamt gemeldet; zudem wurde einem Chauffeur wegen eines ungenügenden Tachoprüfberichts ein Beanstandungsrapport ausgehändigt.

Die Kontrolle zeigt, dass den Chauffeuren und den Transportunternehmen ein gutes Zeugnis ausgestellt werden kann.

Ansprechperson für Medien

Carmen Surber

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecherin

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: