2500 Gesuche für Arbeitsbewilligungen über digitales Kundenportal eingereicht

Arbeitsbewilligungen im Kanton Zürich können neu über die kantonale Plattform ZHservices beantragt werden. Unternehmen können dank der neu konzipierten Fachapplikation «e-Work Permits» den gesamten Gesuchstellungs-Prozess mit dem Amt für Wirtschaft digital abwickeln. Seit der Einführung wurden über 2500 Gesuche erfolgreich bearbeitet.

Ausländische Staatsangehörige, die unter die Bestimmungen für Drittstaatsangehörige fallen, benötigen in der Schweiz eine Arbeitsbewilligung. Ebenso wie Arbeitnehmende von Unternehmen mit Sitz in der EU/EFTA, die länger als 90 Tage pro Kalenderjahr in die Schweiz entsandt werden. Im Kanton Zürich können die Unternehmen diese Gesuche seit dem 22. Januar 2024 über die neue Fachapplikation workpermit.services.zh.ch einreichen. Es ist das erste digitale Angebot auf der kantonalen Transaktionsplattform ZHservices, das sich an Firmenkunden richtet. Über 2500 Gesuche konnten seit der Einführung erfolgreich bearbeitet werden.

Das neue Kundenportal führt die Verantwortlichen in den Unternehmen durch den gesamten Gesuchstellungs-Prozess. Es beinhaltet den elektronischen Datenaustausch mit der im Amt für Wirtschaft zuständigen Behörde wie auch die digitale Zustellung von Verfügung und Rechnung an den Kunden.

Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh zeigt sich erfreut über den gelungenen Start: «Die neue Applikation ist ein konkreter und wichtiger Schritt im Sinne der Strategie ‹Digitale Verwaltung› des Kantons Zürich, indem sie für die Unternehmen im Kanton Zürich auf der zentralen Plattform ZHservices eine zeitgemässe und benutzerfreundliche User Experience bietet.»

Veraltete Technologien abgelöst

Das bisherige System «e-Work-Permit» (eWP) war in der Volkswirtschaftsdirektion mehr als 20 Jahre lang im Einsatz. Der Bereich Arbeitsbewilligungen im Amt für Wirtschaft bearbeitete damit im langjährigen Durchschnitt rund 15'000 Gesuche im Jahr. Eine Ablösung der eWP-Fachapplikation war aufgrund hoher Betriebskosten und veralteter Technologien dringend angezeigt. Die Neukonzeption wurde im Juli 2021 gestartet. Nach einer erfolgreichen Pilotphase, zu welcher ausgewählte Unternehmen beigetragen haben, konnte das neue Portal am 22. Januar in Betrieb genommen werden.

Die neue Lösung entspricht den heutigen technischen Standards, ist stabil, anpassbar, erweiterbar und unterstützt den aktuellen Arbeitsalltag des Bereichs Arbeitsbewilligungen.

Noch in Vorbereitung befindet sich unter anderem eine zusätzliche Anbindung an easyGov, den Online-Schalter des Bundes für Unternehmen. Der Kanton Zürich ist in diesem Projekt als Pilot-Kanton präsent.

Kontakt

Volkswirtschaftsdirektion - Medienstelle

Adresse

Neumühlequai 10
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)