Zollikon: Brand in Mehrfamilienhaus verursacht grossen Sachschaden

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Zollikon ist am Samstagabend (20.01.2024) beträchtlicher Sachschaden entstanden. Verletzt wurde niemand.

Kurz nach 22 Uhr ging bei der Notrufzentrale der Kantonspolizei Zürich die Meldung ein, dass aus dem Dachstock eines Mehrfamilienhauses an der Rotfluhstrasse Rauch dringe. Die umgehend ausgerückten Rettungskräfte evakuierten die Hausbewohner. Es gab keine Verletzten.

Die Ortsfeuerwehren Zollikon und Küsnacht konnten zusammen mit der Feuerwehr Schutz & Rettung Zürich den Dachstockbrand schnell unter Kontrolle bringen und ein Ausbreiten des Feuers verhindern. Die Brandursache ist noch nicht bekannt und wird durch Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich untersucht. Der Schaden dürfte hunderttausend Franken übersteigen.

Eine Wohnung wurde durch den Brand so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass sie vorerst nicht mehr bewohnt werden kann. Alle anderen Bewohnerinnen und Bewohner konnten nach Abschluss des Einsatzes in ihre Wohnungen zurückkehren.

Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen neben den erwähnten Feuerwehren, die Polizei Region Meilen sowie vorsorglich ein Rettungswagen von Schutz & Rettung Zürich mit Notarzt im Einsatz.

Ansprechperson für Medien

Ralph Hirt

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: