Konsultative Konferenz zur Flughafenpolitik und Eigentümerstrategie
Medienmitteilung 07.11.2023
Im Rahmen der Konsultativen Konferenz Flughafen Zürich orientierte die Zürcher Volkswirtschaftsdirektion die Zürcher Gemeinden über die überarbeitete Flughafenpolitik und Eigentümerstrategie. Der Einbezug von Gemeinden und Interessensgruppen ist ein wichtiger Bestandteil des kantonsinternen Austausches bezüglich der künftigen Entwicklung des Flughafens Zürich.
Am Montagabend, 6. November 2023, fand die gemäss § 4 Flughafengesetz vorgesehene Konsultative Konferenz Flughafen Zürich (KKFZ) statt. Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh informierte die Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden über aktuelle Flughafengeschäfte. Im Vordergrund standen die im Sommer 2023 überarbeitete Flughafenpolitik und Eigentümerstrategie für die Beteiligung an der Flughafen Zürich AG.
Die Luftfahrt ist umfassend Sache des Bundes, der Kanton Zürich bringt sich als Standortkanton des Flughafens und grösster Minderheitsaktionär der Flughafen Zürich AG mittels seiner Mitwirkungsmöglichkeiten ein. Die Erwartungen des Regierungsrates, wie der Kanton die Beteiligung an der Flughafen Zürich AG wahrnehmen soll, ist in der Eigentümerstrategie festgehalten. Mit der Flughafenpolitik formuliert er seine Vorstellungen und Erwartungen zur zukünftigen Entwicklung und zu den Herausforderungen des Flughafens. Der Regierungsrat verlangt einen sicheren und wettbewerbsfähigen Flughafen, der die Wertschöpfung in der Region stärkt – und fordert, dass die Beeinträchtigungen der Bevölkerung durch den Flugbetrieb möglichst gering gehalten und die negativen Auswirkungen auf Umwelt und Klima begrenzt werden.
Der Austausch im Rahmen der gestrigen KKFZ war konstruktiv. Nebst diesem Informationsanlass für die Gemeindevertreterinnen und -vertreter wird heute eine weitere Informationsveranstaltung für Interessenverbände zu den gleichen Themen durchgeführt.