Der Kanton Zürich zu Gast in St. Gallen
Medienmitteilung 14.10.2023
Der Kanton Zürich zeigte sich und seine Vielfalt an der 80. OLMA in St. Gallen. Über 1400 Personen prägten am «Tag des Gastkantons» den farbenfrohen Umzug durch die Altstadt, ehe sich der Kanton Zürich beim Festakt mit abwechslungsreichem Programm in der Arena präsentierte.
Der Zürcher Auftritt als Gastkanton an der grössten Publikumsmesse der Schweiz erreichte mit dem heutigen Tag bereits seinen zweiten Höhepunkt nach der Eröffnung vom vergangenen Donnerstag. Mit einem Sonderzug begaben sich hunderte Vertreterinnen und Vertreter von Folkloregruppen und Vereinen, Politik und Kultur in die Ostschweiz.
Herzhafter Empfang in der Ostschweiz
Mit dem Startschuss der historischen Landjäger der Kantonspolizei Zürich setzten sich über 50 Sujets vor dem St. Galler Rathaus in Bewegung und präsentierten sich den Schaulustigen am Umzug durch die Innenstadt. Neben allen Stadtzürcher Zünften waren auch unerwartete Gruppierungen anzutreffen. So zeigten sich etwa Globi und seine Freunde genauso in St. Gallen, wie Zürcher Folkloregruppen mit Wurzeln aus verschiedenen Teilen der Welt.
Humorvolles Aufeinandertreffen zweier Kantone
Durch den Festakt führte das Komikerduo Lapsus als Theo Hitzig und Bruno Gschwind, das per Lastwagen anreiste und kurzerhand den ganzen Kanton Zürich eingepackt hatte. Bezirk für Bezirk packten sie diesen vor Ort wieder aus und präsentierten so den Gastkanton auf humoristische Art und Weise den anwesenden Gästen. Auch die beiden Regierungspräsidenten der Kantone St. Gallen und Zürich, Stefan Kölliker und Mario Fehr, wandten sich an das gutgelaunte Publikum.
Sonderschau
Die OLMA 2023 und der Gastauftritt des Kantons Zürich dauern noch bis zum 22. Oktober. Mit der Sonderschau «Familie Zürchers Garten» gibt es vor allem für Familien und Kinder in der Halle 9.1B viel zu entdecken, während die Tierausstellung den Stolz der Zürcher Züchterinnen und Züchter zeigt.