Winterthur: Mutmassliche Einbrecher verhaftet

Die Kantonspolizei Zürich hat am Montagmorgen (30.10.2023) in einer Wohnung in Winterthur zwei Männer verhaftet, welche mutmasslich Einbruchdiebstähle begangen haben. Zwei in der Wohnung anwesende Frauen wurden ebenfalls festgenommen.

Aufgrund von Ermittlungen klingelten Fahnder gegen 7.30 Uhr bei der Wohnung. Obwohl sich hörbar Personen in der Wohnung befanden, wurde die Türe erst verzögert geöffnet. Aufgrund der Situation musste davon ausgegangen werden, dass sich möglicherweise weitere Personen in der Wohnung aufhalten, worauf diese nach Rücksprache mit dem zuständigen Staatsanwalt durchsucht wurde. Schliesslich konnten in der Wohnung zwei Männer im Alter von 30 und 40 Jahren angetroffen werden, die sich in einem Schrank versteckten. Die beiden Männer wurden festgenommen. Die 25-jährige Wohnungsmieterin sowie eine weitere anwesende 43-jährige Frau wurden ebenfalls festgenommen. In der Wohnung konnte zudem Einbruchswerkzeug sichergestellt werden.

Die beiden Kosovaren, welche sich illegal in der Schweiz aufhalten und mutmasslich Einbruchsdiebstähle begingen sowie die in der Schweiz wohnhaften Kosovarinnen, welche wegen des Verdachts der Begehung von Einbruchdiebstählen verhaftet wurden, werden der zuständigen Staatsanwaltschaft zugeführt.

So schützen Sie sich vor Einbrüchen:


- Haus- und Wohnungstüren immer abschliessen
- Keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit geben
- Bei verdächtigen Wahrnehmungen Tel. 117 wählen

Ansprechperson für Medien

Carmen Surber

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecherin

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: