Neerach: Dachstockbrand in Mehrfamilienhaus

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus am Mittwochabend (18.10.2023) in Neerach hat das Feuer beträchtlichen Schaden verursacht. Die Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen und wurden nicht verletzt.

Kurz vor 19 Uhr ging bei der Notrufzentrale von Schutz und Rettung Zürich die Meldung ein, dass aus dem Dachstock eines Mehrfamilienhauses an der Binzmühlestrasse Rauch aufsteigt. Als die Rettungskräfte der Feuerwehr und Polizei vor Ort eintrafen, hatten alle Bewohner das Haus bereits selbständig verlassen und sich in Sicherheit gebracht.

Die Ortsfeuerwehr von Bachs, Neerach und Steinmaur (Banesto) brachte zusammen mit der Stützpunktfeuerwehr Bülach und der Feuerwehr Regensdorf den Dachstockbrand unter Kontrolle und verhinderte ein Ausbreiten des Feuers. Die Kantonspolizei Zürich sicherte vor Ort Spuren, um die Brandursache zu ermitteln. Aufgrund der aktuellen Erkenntnisse steht eine technische Ursache im Vordergrund. Der Schaden dürfte sich auf mehrere hunderttausend Franken belaufen.

Die Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten nach dem Einsatz wieder zurück in ihre Wohnungen, mit Ausnahme der Dachwohnung, die zurzeit nicht bewohnbar ist. Aufgrund der raschen Alarmierung und der umgehenden Evakuation der Liegenschaft durch die Bewohner wurde niemand verletzt.

Ansprechperson für Medien

Florian Frei

Kantonspolizei Zürich

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: