Effretikon: Brand in Gewerbehaus fordert grossen Sachschaden

Bei einem Brand in einer Gewerbeliegenschaft in Effretikon ist am Montagvormittag (25.09.2023) ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken entstanden. Verletzt wurde niemand.

Sehr grosse Rauchentwicklung aus dem brennenden Haus
Brand Gewerbeliegenschaft Effretikon Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Sehr grosse Rauchentwicklung aus dem brennenden Haus» herunterladen

Kurz vor 9.45 Uhr ging bei der Einsatzzentrale von Schutz & Rettung Zürich die Meldung ein, dass in einem ehemaligen Fabrikationsgebäude, in dem heute verschiedene KMU und Lagerräume untergebracht sind, ein Brand ausgebrochen sei.
Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatte sich eine Person, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Gebäude befand, bereits selbständig ins Freie begeben. Fünf weitere Personen wurden von den Rettungskräften aus dem Gebäude evakuiert. Personen wurden nicht verletzt.
Die schnell vor Ort eingetroffene Feuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle. Trotzdem dürfte der durch den Brand entstandene Sachschaden mehrere hunderttausend Franken betragen.
Die Ursache des Feuers ist noch unklar. Sie wird durch Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich abgeklärt.

Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen die Stadtpolizei Illnau-Effretikon, die Feuerwehr Illnau-Effretikon/Lindau, ein Vertreter der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich GVZ sowie vorsorglich ein Rettungswagen und ein Notarzt des Rettungsdienstes Winterthur im Einsatz.
 

Ansprechperson für Medien

Ralph Hirt

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: