Hombrechtikon: E-Bike-Fahrerin bei Kollision mit Auto schwer verletzt

Bei einer Kollision zwischen einem Personenwagen und einer E-Bike-Fahrerin ist am Montagnachmittag (14.8.2023) in Hombrechtikon die Velofahrerin schwer verletzt worden.

Polizistin fotografiert Unfallfahrzeug
Polizistin fotografiert Unfallfahrzeug Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Polizistin fotografiert Unfallfahrzeug» herunterladen

Um zirka 16.30 Uhr wollte eine 67-jährige E-Bikerin auf Höhe Stämpfi in die Oetwilerstrasse in Richtung Hombrechtikon Zentrum einfahren. Beim Überqueren der Fahrbahn kam es aus noch ungeklärten Gründen zur Kollision mit einem in Richtung Oetwil am See fahrenden Personenwagen. Durch den heftigen Aufprall wurde die Zweiradfahrerin schwer verletzt und musste nach der Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Spital gebracht werden. Der 71-jährige Autolenker blieb unverletzt.

Die genaue Unfallursache ist noch nicht bekannt. Sie wird durch die Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft See/Oberland abgeklärt.

Aufgrund des Unfalls musste der betroffene Abschnitt der Oetwilerstrasse bis 19.20 Uhr für den Verkehr gesperrt werden. Eine Umleitung wurde durch die Feuerwehr eingerichtet.

Im Einsatz standen neben der Kantonspolizei Zürich, die Staatsanwaltschaft See/Oberland, die Feuerwehren Hombrechtikon und Oetwil am See, ein Notarzt der Regio 144, der Rettungsdienst des Spitals Männedorf sowie ein privates Abschleppunternehmen.

Ansprechperson für Medien

Kenneth Jones

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: