Laupen: Verkehrsunfall fordert Todesopfer

Am Freitagnachmittag (11.08.2023) ist in Laupen (Gemeindegebiet Wald) ein Personenwagen in ein Tobel gestürzt. Der Lenker hat sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen.

Das völlig demolierte Auto liegt in Tobelbach
Endlage des Autos im Tobel Quelle: Kantonspolizei Zürich Bild «Das völlig demolierte Auto liegt in Tobelbach» herunterladen

Kurz nach 17 Uhr fuhr ein 89-jähriger Mann mit seinem Personenwagen das Obertöbeli talwärts. In einer leichten Rechtskurve geriet das Auto aus bislang nicht bekannten Gründen über den linken Fahrbahnrad. Anschliessend durchbrach es das angrenzende Gebüsch, stürzte ungefähr 60 bis 80 Meter in ein Tobel und blieb schlussendlich in einem Bach liegen. Die schnell vor Ort eingetroffenen Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des Lenkers feststellen.
Die genaue Unfallursache ist derzeit nicht bekannt. Sie wird durch die Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft abgeklärt.
Um eine mögliche Gewässerverschmutzung durch das im Bach liegende Auto zu verhindern, installierte die Feuerwehr talwärts mehrere Ölsperren.

Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehr Wald, die Stützpunktfeuerwehr Hinwil, ein Rettungshelikopter der Rega, ein Rettungswagen von Regio 144, ein Spezialist des AWEL sowie die zuständige Staatsanwältin im Einsatz.
 

Ansprechperson für Medien

Ralph Hirt

Kantonspolizei Zürich / Mediensprecher

info@kapo.zh.ch
+41 58 648 11 11

Für diese Meldung zuständig: